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Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 3. Leipzig, 1780.

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Monumenten und Inschriften.

Ein treffliches Muster einer solchen nationalen Scene ist das Normannsthal
in dem königlichen Park zu Friedensburg, nicht weit von Copenhagen, wie man
unten sehen wird.*)

[Abbildung]
II.
Monumente.
1.

Monumente oder Denkmäler sind sehr wirksame Mittel, das Andenken einer Pex-
son oder einer Begebenheit für die Nachkommenschaft zu erhalten. Wir fin-
den sie daher fast bey allen Völkern, sowohl bey denen, die noch wenige Fortschritte in
der Cultur gethan hatten, als auch bey denen, unter welchen die Künste und Wissen-
schaften blüheten. Wo die Schrift noch nicht erfunden war, da sah man sich noch

mehr
*) S. Beschreibung dieses Parks im Anhange dieses Bandes.
S 2
Monumenten und Inſchriften.

Ein treffliches Muſter einer ſolchen nationalen Scene iſt das Normannsthal
in dem koͤniglichen Park zu Friedensburg, nicht weit von Copenhagen, wie man
unten ſehen wird.*)

[Abbildung]
II.
Monumente.
1.

Monumente oder Denkmaͤler ſind ſehr wirkſame Mittel, das Andenken einer Pex-
ſon oder einer Begebenheit fuͤr die Nachkommenſchaft zu erhalten. Wir fin-
den ſie daher faſt bey allen Voͤlkern, ſowohl bey denen, die noch wenige Fortſchritte in
der Cultur gethan hatten, als auch bey denen, unter welchen die Kuͤnſte und Wiſſen-
ſchaften bluͤheten. Wo die Schrift noch nicht erfunden war, da ſah man ſich noch

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*) S. Beſchreibung dieſes Parks im Anhange dieſes Bandes.
S 2
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[139/0143] Monumenten und Inſchriften. Ein treffliches Muſter einer ſolchen nationalen Scene iſt das Normannsthal in dem koͤniglichen Park zu Friedensburg, nicht weit von Copenhagen, wie man unten ſehen wird. *) [Abbildung] II. Monumente. 1. Monumente oder Denkmaͤler ſind ſehr wirkſame Mittel, das Andenken einer Pex- ſon oder einer Begebenheit fuͤr die Nachkommenſchaft zu erhalten. Wir fin- den ſie daher faſt bey allen Voͤlkern, ſowohl bey denen, die noch wenige Fortſchritte in der Cultur gethan hatten, als auch bey denen, unter welchen die Kuͤnſte und Wiſſen- ſchaften bluͤheten. Wo die Schrift noch nicht erfunden war, da ſah man ſich noch mehr *) S. Beſchreibung dieſes Parks im Anhange dieſes Bandes. S 2

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Zitationshilfe: Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 3. Leipzig, 1780, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hirschfeld_gartenkunst3_1780/143>, abgerufen am 19.04.2024.