Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechste Sitzung.

Trinklied.
Do huob er auf unde tranc.
Weinschwelg
Unsre Väter sind gesessen
Auch vor vollen Gläsern hier,
Unsre Väter sind vergessen,
Und vergessen werden wir.
Wer kann alles auch behalten,
Was geschieht und nicht geschieht?
Ob sich hier die Stirn' in Falten,
Dort der Mund zum Lächeln zieht?
Leer' und volle Köpf' und Taschen
Werden nach uns auch noch sein,
Nach uns giebt's noch Krüg' und Flaschen,
Gläser mit und ohne Wein.
Sechste Sitzung.

Trinklied.
Dô huob er ûf unde tranc.
Weinschwelg
Unſre Väter ſind geſeſſen
Auch vor vollen Gläſern hier,
Unſre Väter ſind vergeſſen,
Und vergeſſen werden wir.
Wer kann alles auch behalten,
Was geſchieht und nicht geſchieht?
Ob ſich hier die Stirn' in Falten,
Dort der Mund zum Lächeln zieht?
Leer' und volle Köpf' und Taſchen
Werden nach uns auch noch ſein,
Nach uns giebt's noch Krüg' und Flaſchen,
Gläſer mit und ohne Wein.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0141" n="123"/>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b #fr">Sechste Sitzung.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Trinklied.</hi><lb/>
          </head>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">Dô huob er ûf unde tranc</hi>.</hi><lb/>
            </quote>
            <bibl> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#i">Weinschwelg</hi> </hi><lb/>
            </bibl>
          </cit>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Un&#x017F;re Väter &#x017F;ind ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Auch vor vollen Glä&#x017F;ern hier,</l><lb/>
              <l>Un&#x017F;re Väter &#x017F;ind verge&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Und verge&#x017F;&#x017F;en werden wir.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Wer kann alles auch behalten,</l><lb/>
              <l>Was ge&#x017F;chieht und nicht ge&#x017F;chieht?</l><lb/>
              <l>Ob &#x017F;ich hier die Stirn' in Falten,</l><lb/>
              <l>Dort der Mund zum Lächeln zieht?</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>Leer' und volle Köpf' und Ta&#x017F;chen</l><lb/>
              <l>Werden nach uns auch noch &#x017F;ein,</l><lb/>
              <l>Nach uns giebt's noch Krüg' und Fla&#x017F;chen,</l><lb/>
              <l>Glä&#x017F;er mit und ohne Wein.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0141] Sechste Sitzung. Trinklied. Dô huob er ûf unde tranc. Weinschwelg Unſre Väter ſind geſeſſen Auch vor vollen Gläſern hier, Unſre Väter ſind vergeſſen, Und vergeſſen werden wir. Wer kann alles auch behalten, Was geſchieht und nicht geſchieht? Ob ſich hier die Stirn' in Falten, Dort der Mund zum Lächeln zieht? Leer' und volle Köpf' und Taſchen Werden nach uns auch noch ſein, Nach uns giebt's noch Krüg' und Flaſchen, Gläſer mit und ohne Wein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/141
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/141>, abgerufen am 28.03.2024.