Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Auff den mund.
MUnd! der die seelen kan durch lust zusammen hetzen/
Mund! der viel süsser ist als starcker himmels-wein/
Mund! der du alakant des lebens schenckest ein/
Mund! den ich vorziehn muß der Inden reichen schätzen/
Mund! dessen balsam uns kan stärcken und verletzen/
Mund! der vergnügter blüht/ als aller rosen schein.
Mund! welchen kein rubin kan gleich und ähnlich seyn.
Mund! denn die Gratien mit ihren qvellen netzen;
Mund! Ach corallen-mund/ mein eintziges ergetzen!
Mund! laß mich einen kuß auff deinen purpur setzen.

An Flavien.
WIll das gelücke denn gantz meine feindin werden?
Stürmt süd/ ost/ nord und west?
Bin ich ein gauckel-spiel/ und leichter ball der erden/
Den Venus fallen läst?
Will keine sonne mehr mein schwartzes haupt berühren?
Umhüllt mich nichts als nacht?
Will das verhängniß mich an einer keite führen/
So mich verzweiffelt macht?
Orontes weiß fast nicht was ferner sey zu dencken/
Zürnt Venus oder du?
Ach gläub es! Flavia/ mein leiden und dein kräncken
Kommt mir und dir nicht zu;
Was hab ich dir gethan/ daß du mich nicht wilst kennen?
Wie heist du meine schuld?
Soll mein verbrechen sich mit rechten namen nennen?
So rufft es: Lieb und huld/
Du
Verliebte Gedichte.
Auff den mund.
MUnd! der die ſeelen kan durch luſt zuſammen hetzen/
Mund! der viel ſuͤſſer iſt als ſtarcker himmels-wein/
Mund! der du alakant des lebens ſchenckeſt ein/
Mund! den ich vorziehn muß der Inden reichen ſchaͤtzen/
Mund! deſſen balſam uns kan ſtaͤrcken und verletzen/
Mund! der vergnuͤgter bluͤht/ als aller roſen ſchein.
Mund! welchen kein rubin kan gleich und aͤhnlich ſeyn.
Mund! denn die Gratien mit ihren qvellen netzen;
Mund! Ach corallen-mund/ mein eintziges ergetzen!
Mund! laß mich einen kuß auff deinen purpur ſetzen.

An Flavien.
WIll das geluͤcke denn gantz meine feindin werden?
Stuͤrmt ſuͤd/ oſt/ nord und weſt?
Bin ich ein gauckel-ſpiel/ und leichter ball der erden/
Den Venus fallen laͤſt?
Will keine ſonne mehr mein ſchwartzes haupt beruͤhren?
Umhuͤllt mich nichts als nacht?
Will das verhaͤngniß mich an einer keite fuͤhren/
So mich verzweiffelt macht?
Orontes weiß faſt nicht was ferner ſey zu dencken/
Zuͤrnt Venus oder du?
Ach glaͤub es! Flavia/ mein leiden und dein kraͤncken
Kommt mir und dir nicht zu;
Was hab ich dir gethan/ daß du mich nicht wilſt kennen?
Wie heiſt du meine ſchuld?
Soll mein verbrechen ſich mit rechten namen nennen?
So rufft es: Lieb und huld/
Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0082" n="38"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </head><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Auff den mund.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">C. H. V. H.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Und! der die &#x017F;eelen kan durch lu&#x017F;t zu&#x017F;ammen hetzen/</l><lb/>
            <l>Mund! der viel &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t als &#x017F;tarcker himmels-wein/</l><lb/>
            <l>Mund! der du alakant des lebens &#x017F;chencke&#x017F;t ein/</l><lb/>
            <l>Mund! den ich vorziehn muß der Inden reichen &#x017F;cha&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>Mund! de&#x017F;&#x017F;en bal&#x017F;am uns kan &#x017F;ta&#x0364;rcken und verletzen/</l><lb/>
            <l>Mund! der vergnu&#x0364;gter blu&#x0364;ht/ als aller ro&#x017F;en &#x017F;chein.</l><lb/>
            <l>Mund! welchen kein rubin kan gleich und a&#x0364;hnlich &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Mund! denn die Gratien mit ihren qvellen netzen;</l><lb/>
            <l>Mund! Ach corallen-mund/ mein eintziges ergetzen!</l><lb/>
            <l>Mund! laß mich einen kuß auff deinen purpur &#x017F;etzen.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">An Flavien.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">C. H. V. H.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Ill das gelu&#x0364;cke denn gantz meine feindin werden?</l><lb/>
            <l>Stu&#x0364;rmt &#x017F;u&#x0364;d/ o&#x017F;t/ nord und we&#x017F;t?</l><lb/>
            <l>Bin ich ein gauckel-&#x017F;piel/ und leichter ball der erden/</l><lb/>
            <l>Den Venus fallen la&#x0364;&#x017F;t?</l><lb/>
            <l>Will keine &#x017F;onne mehr mein &#x017F;chwartzes haupt beru&#x0364;hren?</l><lb/>
            <l>Umhu&#x0364;llt mich nichts als nacht?</l><lb/>
            <l>Will das verha&#x0364;ngniß mich an einer keite fu&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>So mich verzweiffelt macht?</l><lb/>
            <l>Orontes weiß fa&#x017F;t nicht was ferner &#x017F;ey zu dencken/</l><lb/>
            <l>Zu&#x0364;rnt Venus oder du?</l><lb/>
            <l>Ach gla&#x0364;ub es! Flavia/ mein leiden und dein kra&#x0364;ncken</l><lb/>
            <l>Kommt mir und dir nicht zu;</l><lb/>
            <l>Was hab ich dir gethan/ daß du mich nicht wil&#x017F;t kennen?</l><lb/>
            <l>Wie hei&#x017F;t du meine &#x017F;chuld?</l><lb/>
            <l>Soll mein verbrechen &#x017F;ich mit rechten namen nennen?</l><lb/>
            <l>So rufft es: Lieb und huld/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Du</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0082] Verliebte Gedichte. Auff den mund. C. H. V. H. MUnd! der die ſeelen kan durch luſt zuſammen hetzen/ Mund! der viel ſuͤſſer iſt als ſtarcker himmels-wein/ Mund! der du alakant des lebens ſchenckeſt ein/ Mund! den ich vorziehn muß der Inden reichen ſchaͤtzen/ Mund! deſſen balſam uns kan ſtaͤrcken und verletzen/ Mund! der vergnuͤgter bluͤht/ als aller roſen ſchein. Mund! welchen kein rubin kan gleich und aͤhnlich ſeyn. Mund! denn die Gratien mit ihren qvellen netzen; Mund! Ach corallen-mund/ mein eintziges ergetzen! Mund! laß mich einen kuß auff deinen purpur ſetzen. An Flavien. C. H. V. H. WIll das geluͤcke denn gantz meine feindin werden? Stuͤrmt ſuͤd/ oſt/ nord und weſt? Bin ich ein gauckel-ſpiel/ und leichter ball der erden/ Den Venus fallen laͤſt? Will keine ſonne mehr mein ſchwartzes haupt beruͤhren? Umhuͤllt mich nichts als nacht? Will das verhaͤngniß mich an einer keite fuͤhren/ So mich verzweiffelt macht? Orontes weiß faſt nicht was ferner ſey zu dencken/ Zuͤrnt Venus oder du? Ach glaͤub es! Flavia/ mein leiden und dein kraͤncken Kommt mir und dir nicht zu; Was hab ich dir gethan/ daß du mich nicht wilſt kennen? Wie heiſt du meine ſchuld? Soll mein verbrechen ſich mit rechten namen nennen? So rufft es: Lieb und huld/ Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/82
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/82>, abgerufen am 28.03.2024.