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Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.

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Vierdten Buchs Anderer Theil/ Obst-Garten.
[Spaltenumbruch] worffen/ davon die Hüner gefressen; sind sie alle umge-
standen/ und ist nur von sieben Hünern eines/ deme man
[Spaltenumbruch] Theriack eingegeben/ davon errettet worden; ist gesche-
hen zu Breßlau in Schlesien.

Cap. XL.
Vom Kestenbaum.
[Spaltenumbruch]

JN Ungarn und Elsaß/ gibts an etlichen Orten
gantze Kestenwälder/ davon die Jnwohner einen
guten Genuß haben/ und die Frucht verkauffen/
auch wol zur Speisen brauchen. Daher auch etliche
dafür halten/ daß die Kesten/ die einsam stehen/ nicht so
gern tragen/ als wann etliche beysammen sind. An an-
dern Orten werden sie gedörrt/ gemahlen/ und Brod
daraus gebacken.

Jn Ungarn werden auch die Schweine zu bequemer
Zeit hinein gelassen/ die darinnen eine treffliche und wol-
ergäbige Mastung finden. Sie können mit telmässige Lufft
wol gedulten/ doch ist ihnen der kalte Nordwind sehr zu-
wider/ sind lieber an feuchten Orten/ sonderlich wo nie-
driger Boden ist; gar zu viel Leim/ oder zu viel Sand/
ist ihnen beederseits nicht anständig/ sie setzen auch biß-
weilen Brut von ihrer Wurtzen/ die kan man weiter
versetzen; sie lassen sich sonst durch Röhrlen fortpflan-
tzen/ und werden die Kesten viel schöner und schmack-
haffter/ diß muß aber im Frühling geschehen/ so bald er
treibt; den Herbst zuvor aber muß der Wildling/ wor-
auf man röhrlen will/ als auch der/ wovon man das
Pfeifflein nimmt/ gestümmelt werden/ damit sie neu
antreiben. Sonst zigelt man sie von der Frucht/ im
Hornung in ein gut Erdreich gesetzt/ wann man sie
fleissig schneidet und wartet/ kommen sie desto eher
übersich.

M. Camillo Tarello in seinem Ricordo l' Agricol-
tura
sagt: Wann man die jungen Kastanien-Bäum
beschneiden will/ soll es nicht nahend am Stamm/ son-
dern drey oder vier Finger davon geschehen/ weil es
die Erfahrung bezeuget/ daß sie auf solche Weise lie-
ber gedeyen.

Die Dung mögen sie wol leiden. Die Frucht muß
man wol lassen zeitigen/ dessen Anzeigung ist/ wann die
rauhen Hülsen sich anfangen etwas zu eröffnen/ kön-
nen hernach sacht abgepasst/ und also die Trag-Zweige
verschonet werden. Theils lassen sie in ihren rauhen
Hülsen/ biß man sie braucht/ und glauben/ daß sie also
frischer und besser bleiben. Theils legen die ausge-
schülfften Kesten in einen Sand. Andere/ dörren sie
im Rauch/ auf darzu gemachten Hurten/ lassen sie her-
nach dreschen/ die Schelffen abzuklopffen/ winden und
säubern sie endlich wie das Korn; diese können sie her-
nach behalten zum Essen/ die bleiben/ biß wieder neue
wachsen.

Fioravanti hält darfür/ daß unter allen Früchten
keine zu finden/ die bessere Nahrung gebe/ und sich län-
gere Zeit halten lasse/ auch weder Holtz noch Wasser zu
ihrer Niessung bedörffe/ und also in die Vestungen/ zu
einem langwührigen Vorrath/ geschafft werden könne/
als die Kesten/ die entweder zu Meel gemahlen/ oder
gantz genossen/ ein halb Pfund davon besser sättige/
als 2 Pfund Brods.

Tanara sagt/ wann man die Kesten lang behalten
will/ lege man sie auf Hurten/ mache ein Feuerlein oder
Rauch auf etliche Tage darunter/ nur biß sie wol dürr
[Spaltenumbruch] worden/ wie ein Stein/ darnach werden sie in einem
Geschirr gestampfft/ nur so lang/ biß sie die Schelffen
lassen/ daraus lässt man Mehl machen/ und erhält es
in Küsten oder Truhen von Castanien-Holtz gemacht/ an
einem wol trockenen Ort/ stösst es/ wann es dürr ist/ wol
zusammen/ so verbleibt es zur Speiß gut ein dutzet Jahr;
und solte es etwan den Geschmack in der Zeit verkehren/
sey es doch zur Schwein-Mast besser/ als die Eychen.
Zum Brod geben sie (ausser des Weitzens) die beste
Nahrung vor allem Getrayd/ davon die Männer sehr
starck nnd arbeitsam/ und die Weibsbilder zart/ weiß
und rosenfärbig werden/ wie ferner Tanara vermeldet.

Des Kestenbaums Schatten/ ist nicht gedeylich/
lässet unter sich weder andere Bäume/ noch das Gras
aufkommen. Das Wasser ist sein Feind/ daher wächst
er lieber auf trocknen Orten.

Wann man die abgelegenen Kesten probiren will/
ob sie gut oder nicht/ werffe man sie in ein Geschirr voll
Wassers/ sind sie gut/ so sincken sie zu Boden/ sind sie
verdorben/ so schwimmen sie.

Vom Kesten-Brod sagt Bellonius in lib. de ne-
glecta stirpium cultura cap. 12. Mirum est, bonum
panem e castanearum farina, nostri vulgaris in mo-
dum, parari, quo Genuensis littoris Incolae melio-
ris defectu vescuntur.

Es kommt sonst zu uns ein andere Gattung de Ca-
po de buena Esperanza,
die haben die Gestalt fast
wie eine Nieren von einem Schaaf/ kommen aber die-
ser Orten selten zu rechtem Wachsthum; haben etwas
stärckere und dunckelfärbigere Blätter/ als die ge-
meinen.

Es ist auch sonst eine Art Kastanien/ so aus Tür-
ckey von Constantinopel kommen/ in unserm Land nun-
mehr fast wol bekannt/ die man Roßkesten darum heist/
weil sie den Pferden die Husten vertreiben/ daher sie auch
den Namen bekommen haben; sind eines sehr unange-
nehmen/ widerwärtigen Geschmacks/ wiewol Matthio-
lus
und Lobelius schreiben/ sie seyen süsse/ und habe er
deren etliche wol schmeckende süsse bey dem Rondeletio
selbst geessen/ müssen sie doch einer andern Gattung gewe-
sen seyn/ denn von diesen unsern/ bezeugt die Erfahrung
das Widerspiel. Jhr Laub hat tieffe zerschrundene A-
dern/ wie die gemeinen Kestenbäume/ aber grösser/ und/
der Gestalt nach/ gantz anders/ fast wie man den Wun-
derbaum formirt. Die Blühe ist weißrößlicht/ doch
mehr weiß und sehr prächtig/ macht einen gantzen Zapf-
fen/ der sich hernach in etliche Blumen zertheilet/ wie die
Sagittaria Aquatica, doch weit ansehnlicher/ endlich
bringt er rauhe Hülsen/ stärcker als die gemeinen/ und
hält jeder Jgel ein absonderliche grosse dicke Kesten in
sich/ mit einem weissen Hertzformigen Flecklein/ so in
der schwärtzlechtbraunen Farbe nicht übel stehet. Sie
wachsen gern in Oesterreich/ und hab ich selbst/ zu Ror-
bach in Hof/ einen jungen solchen Baum gehabt/ der
schon auf fünf Elen hoch worden/ geblüht und getragen

hat.
J i i

Vierdten Buchs Anderer Theil/ Obſt-Garten.
[Spaltenumbruch] worffen/ davon die Huͤner gefreſſen; ſind ſie alle umge-
ſtanden/ und iſt nur von ſieben Huͤnern eines/ deme man
[Spaltenumbruch] Theriack eingegeben/ davon errettet worden; iſt geſche-
hen zu Breßlau in Schleſien.

Cap. XL.
Vom Keſtenbaum.
[Spaltenumbruch]

JN Ungarn und Elſaß/ gibts an etlichen Orten
gantze Keſtenwaͤlder/ davon die Jnwohner einen
guten Genuß haben/ und die Frucht verkauffen/
auch wol zur Speiſen brauchen. Daher auch etliche
dafuͤr halten/ daß die Keſten/ die einſam ſtehen/ nicht ſo
gern tragen/ als wann etliche beyſammen ſind. An an-
dern Orten werden ſie gedoͤrrt/ gemahlen/ und Brod
daraus gebacken.

Jn Ungarn werden auch die Schweine zu bequemer
Zeit hinein gelaſſen/ die darinnen eine treffliche und wol-
ergaͤbige Maſtung finden. Sie koͤnnen mit telmaͤſſige Lufft
wol gedulten/ doch iſt ihnen der kalte Nordwind ſehr zu-
wider/ ſind lieber an feuchten Orten/ ſonderlich wo nie-
driger Boden iſt; gar zu viel Leim/ oder zu viel Sand/
iſt ihnen beederſeits nicht anſtaͤndig/ ſie ſetzen auch biß-
weilen Brut von ihrer Wurtzen/ die kan man weiter
verſetzen; ſie laſſen ſich ſonſt durch Roͤhrlen fortpflan-
tzen/ und werden die Keſten viel ſchoͤner und ſchmack-
haffter/ diß muß aber im Fruͤhling geſchehen/ ſo bald er
treibt; den Herbſt zuvor aber muß der Wildling/ wor-
auf man roͤhrlen will/ als auch der/ wovon man das
Pfeifflein nimmt/ geſtuͤmmelt werden/ damit ſie neu
antreiben. Sonſt zigelt man ſie von der Frucht/ im
Hornung in ein gut Erdreich geſetzt/ wann man ſie
fleiſſig ſchneidet und wartet/ kommen ſie deſto eher
uͤberſich.

M. Camillo Tarello in ſeinem Ricordo l’ Agricol-
tura
ſagt: Wann man die jungen Kaſtanien-Baͤum
beſchneiden will/ ſoll es nicht nahend am Stamm/ ſon-
dern drey oder vier Finger davon geſchehen/ weil es
die Erfahrung bezeuget/ daß ſie auf ſolche Weiſe lie-
ber gedeyen.

Die Dung moͤgen ſie wol leiden. Die Frucht muß
man wol laſſen zeitigen/ deſſen Anzeigung iſt/ wann die
rauhen Huͤlſen ſich anfangen etwas zu eroͤffnen/ koͤn-
nen hernach ſacht abgepaſſt/ und alſo die Trag-Zweige
verſchonet werden. Theils laſſen ſie in ihren rauhen
Huͤlſen/ biß man ſie braucht/ und glauben/ daß ſie alſo
friſcher und beſſer bleiben. Theils legen die ausge-
ſchuͤlfften Keſten in einen Sand. Andere/ doͤrren ſie
im Rauch/ auf darzu gemachten Hurten/ laſſen ſie her-
nach dreſchen/ die Schelffen abzuklopffen/ winden und
ſaͤubern ſie endlich wie das Korn; dieſe koͤnnen ſie her-
nach behalten zum Eſſen/ die bleiben/ biß wieder neue
wachſen.

Fioravanti haͤlt darfuͤr/ daß unter allen Fruͤchten
keine zu finden/ die beſſere Nahrung gebe/ und ſich laͤn-
gere Zeit halten laſſe/ auch weder Holtz noch Waſſer zu
ihrer Nieſſung bedoͤrffe/ und alſo in die Veſtungen/ zu
einem langwuͤhrigen Vorrath/ geſchafft werden koͤnne/
als die Keſten/ die entweder zu Meel gemahlen/ oder
gantz genoſſen/ ein halb Pfund davon beſſer ſaͤttige/
als 2 Pfund Brods.

Tanara ſagt/ wann man die Keſten lang behalten
will/ lege man ſie auf Hurten/ mache ein Feuerlein oder
Rauch auf etliche Tage darunter/ nur biß ſie wol duͤrr
[Spaltenumbruch] worden/ wie ein Stein/ darnach werden ſie in einem
Geſchirr geſtampfft/ nur ſo lang/ biß ſie die Schelffen
laſſen/ daraus laͤſſt man Mehl machen/ und erhaͤlt es
in Kuͤſten oder Truhen von Caſtanien-Holtz gemacht/ an
einem wol trockenen Ort/ ſtoͤſſt es/ wann es duͤrr iſt/ wol
zuſammen/ ſo verbleibt es zur Speiß gut ein dutzet Jahr;
und ſolte es etwan den Geſchmack in der Zeit verkehren/
ſey es doch zur Schwein-Maſt beſſer/ als die Eychen.
Zum Brod geben ſie (auſſer des Weitzens) die beſte
Nahrung vor allem Getrayd/ davon die Maͤnner ſehr
ſtarck nnd arbeitſam/ und die Weibsbilder zart/ weiß
und roſenfaͤrbig werden/ wie ferner Tanara vermeldet.

Des Keſtenbaums Schatten/ iſt nicht gedeylich/
laͤſſet unter ſich weder andere Baͤume/ noch das Gras
aufkommen. Das Waſſer iſt ſein Feind/ daher waͤchſt
er lieber auf trocknen Orten.

Wann man die abgelegenen Keſten probiren will/
ob ſie gut oder nicht/ werffe man ſie in ein Geſchirr voll
Waſſers/ ſind ſie gut/ ſo ſincken ſie zu Boden/ ſind ſie
verdorben/ ſo ſchwimmen ſie.

Vom Keſten-Brod ſagt Bellonius in lib. de ne-
glectâ ſtirpium cultura cap. 12. Mirum eſt, bonum
panem è caſtanearum farinâ, noſtri vulgaris in mo-
dum, parari, quo Genuenſis littoris Incolæ melio-
ris defectu veſcuntur.

Es kommt ſonſt zu uns ein andere Gattung de Ca-
po de buena Eſperanza,
die haben die Geſtalt faſt
wie eine Nieren von einem Schaaf/ kommen aber die-
ſer Orten ſelten zu rechtem Wachsthum; haben etwas
ſtaͤrckere und dunckelfaͤrbigere Blaͤtter/ als die ge-
meinen.

Es iſt auch ſonſt eine Art Kaſtanien/ ſo aus Tuͤr-
ckey von Conſtantinopel kommen/ in unſerm Land nun-
mehr faſt wol bekannt/ die man Roßkeſten darum heiſt/
weil ſie den Pferden die Huſten vertreiben/ daher ſie auch
den Namen bekommen haben; ſind eines ſehr unange-
nehmen/ widerwaͤrtigen Geſchmacks/ wiewol Matthio-
lus
und Lobelius ſchreiben/ ſie ſeyen ſuͤſſe/ und habe er
deren etliche wol ſchmeckende ſuͤſſe bey dem Rondeletio
ſelbſt geeſſen/ muͤſſen ſie doch einer andern Gattung gewe-
ſen ſeyn/ denn von dieſen unſern/ bezeugt die Erfahrung
das Widerſpiel. Jhr Laub hat tieffe zerſchrundene A-
dern/ wie die gemeinen Keſtenbaͤume/ aber groͤſſer/ und/
der Geſtalt nach/ gantz anders/ faſt wie man den Wun-
derbaum formirt. Die Bluͤhe iſt weißroͤßlicht/ doch
mehr weiß und ſehr praͤchtig/ macht einen gantzen Zapf-
fen/ der ſich hernach in etliche Blumen zertheilet/ wie die
Sagittaria Aquatica, doch weit anſehnlicher/ endlich
bringt er rauhe Huͤlſen/ ſtaͤrcker als die gemeinen/ und
haͤlt jeder Jgel ein abſonderliche groſſe dicke Keſten in
ſich/ mit einem weiſſen Hertzformigen Flecklein/ ſo in
der ſchwaͤrtzlechtbraunen Farbe nicht uͤbel ſtehet. Sie
wachſen gern in Oeſterreich/ und hab ich ſelbſt/ zu Ror-
bach in Hof/ einen jungen ſolchen Baum gehabt/ der
ſchon auf fuͤnf Elen hoch worden/ gebluͤht und getragen

hat.
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[433/0451] Vierdten Buchs Anderer Theil/ Obſt-Garten. worffen/ davon die Huͤner gefreſſen; ſind ſie alle umge- ſtanden/ und iſt nur von ſieben Huͤnern eines/ deme man Theriack eingegeben/ davon errettet worden; iſt geſche- hen zu Breßlau in Schleſien. Cap. XL. Vom Keſtenbaum. JN Ungarn und Elſaß/ gibts an etlichen Orten gantze Keſtenwaͤlder/ davon die Jnwohner einen guten Genuß haben/ und die Frucht verkauffen/ auch wol zur Speiſen brauchen. Daher auch etliche dafuͤr halten/ daß die Keſten/ die einſam ſtehen/ nicht ſo gern tragen/ als wann etliche beyſammen ſind. An an- dern Orten werden ſie gedoͤrrt/ gemahlen/ und Brod daraus gebacken. Jn Ungarn werden auch die Schweine zu bequemer Zeit hinein gelaſſen/ die darinnen eine treffliche und wol- ergaͤbige Maſtung finden. Sie koͤnnen mit telmaͤſſige Lufft wol gedulten/ doch iſt ihnen der kalte Nordwind ſehr zu- wider/ ſind lieber an feuchten Orten/ ſonderlich wo nie- driger Boden iſt; gar zu viel Leim/ oder zu viel Sand/ iſt ihnen beederſeits nicht anſtaͤndig/ ſie ſetzen auch biß- weilen Brut von ihrer Wurtzen/ die kan man weiter verſetzen; ſie laſſen ſich ſonſt durch Roͤhrlen fortpflan- tzen/ und werden die Keſten viel ſchoͤner und ſchmack- haffter/ diß muß aber im Fruͤhling geſchehen/ ſo bald er treibt; den Herbſt zuvor aber muß der Wildling/ wor- auf man roͤhrlen will/ als auch der/ wovon man das Pfeifflein nimmt/ geſtuͤmmelt werden/ damit ſie neu antreiben. Sonſt zigelt man ſie von der Frucht/ im Hornung in ein gut Erdreich geſetzt/ wann man ſie fleiſſig ſchneidet und wartet/ kommen ſie deſto eher uͤberſich. M. Camillo Tarello in ſeinem Ricordo l’ Agricol- tura ſagt: Wann man die jungen Kaſtanien-Baͤum beſchneiden will/ ſoll es nicht nahend am Stamm/ ſon- dern drey oder vier Finger davon geſchehen/ weil es die Erfahrung bezeuget/ daß ſie auf ſolche Weiſe lie- ber gedeyen. Die Dung moͤgen ſie wol leiden. Die Frucht muß man wol laſſen zeitigen/ deſſen Anzeigung iſt/ wann die rauhen Huͤlſen ſich anfangen etwas zu eroͤffnen/ koͤn- nen hernach ſacht abgepaſſt/ und alſo die Trag-Zweige verſchonet werden. Theils laſſen ſie in ihren rauhen Huͤlſen/ biß man ſie braucht/ und glauben/ daß ſie alſo friſcher und beſſer bleiben. Theils legen die ausge- ſchuͤlfften Keſten in einen Sand. Andere/ doͤrren ſie im Rauch/ auf darzu gemachten Hurten/ laſſen ſie her- nach dreſchen/ die Schelffen abzuklopffen/ winden und ſaͤubern ſie endlich wie das Korn; dieſe koͤnnen ſie her- nach behalten zum Eſſen/ die bleiben/ biß wieder neue wachſen. Fioravanti haͤlt darfuͤr/ daß unter allen Fruͤchten keine zu finden/ die beſſere Nahrung gebe/ und ſich laͤn- gere Zeit halten laſſe/ auch weder Holtz noch Waſſer zu ihrer Nieſſung bedoͤrffe/ und alſo in die Veſtungen/ zu einem langwuͤhrigen Vorrath/ geſchafft werden koͤnne/ als die Keſten/ die entweder zu Meel gemahlen/ oder gantz genoſſen/ ein halb Pfund davon beſſer ſaͤttige/ als 2 Pfund Brods. Tanara ſagt/ wann man die Keſten lang behalten will/ lege man ſie auf Hurten/ mache ein Feuerlein oder Rauch auf etliche Tage darunter/ nur biß ſie wol duͤrr worden/ wie ein Stein/ darnach werden ſie in einem Geſchirr geſtampfft/ nur ſo lang/ biß ſie die Schelffen laſſen/ daraus laͤſſt man Mehl machen/ und erhaͤlt es in Kuͤſten oder Truhen von Caſtanien-Holtz gemacht/ an einem wol trockenen Ort/ ſtoͤſſt es/ wann es duͤrr iſt/ wol zuſammen/ ſo verbleibt es zur Speiß gut ein dutzet Jahr; und ſolte es etwan den Geſchmack in der Zeit verkehren/ ſey es doch zur Schwein-Maſt beſſer/ als die Eychen. Zum Brod geben ſie (auſſer des Weitzens) die beſte Nahrung vor allem Getrayd/ davon die Maͤnner ſehr ſtarck nnd arbeitſam/ und die Weibsbilder zart/ weiß und roſenfaͤrbig werden/ wie ferner Tanara vermeldet. Des Keſtenbaums Schatten/ iſt nicht gedeylich/ laͤſſet unter ſich weder andere Baͤume/ noch das Gras aufkommen. Das Waſſer iſt ſein Feind/ daher waͤchſt er lieber auf trocknen Orten. Wann man die abgelegenen Keſten probiren will/ ob ſie gut oder nicht/ werffe man ſie in ein Geſchirr voll Waſſers/ ſind ſie gut/ ſo ſincken ſie zu Boden/ ſind ſie verdorben/ ſo ſchwimmen ſie. Vom Keſten-Brod ſagt Bellonius in lib. de ne- glectâ ſtirpium cultura cap. 12. Mirum eſt, bonum panem è caſtanearum farinâ, noſtri vulgaris in mo- dum, parari, quo Genuenſis littoris Incolæ melio- ris defectu veſcuntur. Es kommt ſonſt zu uns ein andere Gattung de Ca- po de buena Eſperanza, die haben die Geſtalt faſt wie eine Nieren von einem Schaaf/ kommen aber die- ſer Orten ſelten zu rechtem Wachsthum; haben etwas ſtaͤrckere und dunckelfaͤrbigere Blaͤtter/ als die ge- meinen. Es iſt auch ſonſt eine Art Kaſtanien/ ſo aus Tuͤr- ckey von Conſtantinopel kommen/ in unſerm Land nun- mehr faſt wol bekannt/ die man Roßkeſten darum heiſt/ weil ſie den Pferden die Huſten vertreiben/ daher ſie auch den Namen bekommen haben; ſind eines ſehr unange- nehmen/ widerwaͤrtigen Geſchmacks/ wiewol Matthio- lus und Lobelius ſchreiben/ ſie ſeyen ſuͤſſe/ und habe er deren etliche wol ſchmeckende ſuͤſſe bey dem Rondeletio ſelbſt geeſſen/ muͤſſen ſie doch einer andern Gattung gewe- ſen ſeyn/ denn von dieſen unſern/ bezeugt die Erfahrung das Widerſpiel. Jhr Laub hat tieffe zerſchrundene A- dern/ wie die gemeinen Keſtenbaͤume/ aber groͤſſer/ und/ der Geſtalt nach/ gantz anders/ faſt wie man den Wun- derbaum formirt. Die Bluͤhe iſt weißroͤßlicht/ doch mehr weiß und ſehr praͤchtig/ macht einen gantzen Zapf- fen/ der ſich hernach in etliche Blumen zertheilet/ wie die Sagittaria Aquatica, doch weit anſehnlicher/ endlich bringt er rauhe Huͤlſen/ ſtaͤrcker als die gemeinen/ und haͤlt jeder Jgel ein abſonderliche groſſe dicke Keſten in ſich/ mit einem weiſſen Hertzformigen Flecklein/ ſo in der ſchwaͤrtzlechtbraunen Farbe nicht uͤbel ſtehet. Sie wachſen gern in Oeſterreich/ und hab ich ſelbſt/ zu Ror- bach in Hof/ einen jungen ſolchen Baum gehabt/ der ſchon auf fuͤnf Elen hoch worden/ gebluͤht und getragen hat. J i i

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Zitationshilfe: Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682, S. 433. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica01_1682/451>, abgerufen am 29.03.2024.