Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

durchgebracht sein werde; obschon er sich in seinem
plan- und geistlosen Dahintaumeln noch immer für
überreich hielt; verschmähte er doch nicht, vertrauten
Umgang, ja Kameradschaft mit Männern von Welt zu
pflegen, die hinter dem Aushängeschild adeliger Namen,
vornehmer Manieren, chevaleresker Phrasen, ganz
einfach das falsche Spiel als ihr Gewerbe treiben.

Bärbel wußte und kannte das.

Anton aber, den sie sich endlich nach dreijährigem
Schmachten, Sehnen und Harren gewonnen; den
ihr ein tückischer Dämon in die Krallen geworfen;
den sie nun besaß und in dessen Besitz ihre unersätt-
liche Leidenschaft schwelgte; -- Anton durfte das
Untere der Karten nicht sehen!

Jhr blieb folglich die zwiefach-schwierige Auf-
gabe: zuerst, ihn auf passende Weise in die Gesell-
schaft Theodors einzuschwärzen, so zwar, daß man
ihn dort mit gebührender Achtung empfange! --
sodann, was noch gefährlicher war, die Sorgfalt, ihn
nicht durchschauen zu lassen, daß er sich in einer Klicke
von ehr- und gewissenlosen Glücksrittern befinde.
Denn im letzteren Falle mußte sie befürchten, sein
ehrliches Herz könne ihm auf die Zunge kommen, --
und dann war er für sie verloren! Jhre erste Zusam-

durchgebracht ſein werde; obſchon er ſich in ſeinem
plan- und geiſtloſen Dahintaumeln noch immer fuͤr
uͤberreich hielt; verſchmaͤhte er doch nicht, vertrauten
Umgang, ja Kameradſchaft mit Maͤnnern von Welt zu
pflegen, die hinter dem Aushaͤngeſchild adeliger Namen,
vornehmer Manieren, chevaleresker Phraſen, ganz
einfach das falſche Spiel als ihr Gewerbe treiben.

Baͤrbel wußte und kannte das.

Anton aber, den ſie ſich endlich nach dreijaͤhrigem
Schmachten, Sehnen und Harren gewonnen; den
ihr ein tuͤckiſcher Daͤmon in die Krallen geworfen;
den ſie nun beſaß und in deſſen Beſitz ihre unerſaͤtt-
liche Leidenſchaft ſchwelgte; — Anton durfte das
Untere der Karten nicht ſehen!

Jhr blieb folglich die zwiefach-ſchwierige Auf-
gabe: zuerſt, ihn auf paſſende Weiſe in die Geſell-
ſchaft Theodors einzuſchwaͤrzen, ſo zwar, daß man
ihn dort mit gebuͤhrender Achtung empfange! —
ſodann, was noch gefaͤhrlicher war, die Sorgfalt, ihn
nicht durchſchauen zu laſſen, daß er ſich in einer Klicke
von ehr- und gewiſſenloſen Gluͤcksrittern befinde.
Denn im letzteren Falle mußte ſie befuͤrchten, ſein
ehrliches Herz koͤnne ihm auf die Zunge kommen, —
und dann war er fuͤr ſie verloren! Jhre erſte Zuſam-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0287" n="285"/>
durchgebracht &#x017F;ein werde; ob&#x017F;chon er &#x017F;ich in &#x017F;einem<lb/>
plan- und gei&#x017F;tlo&#x017F;en Dahintaumeln noch immer fu&#x0364;r<lb/>
u&#x0364;berreich hielt; ver&#x017F;chma&#x0364;hte er doch nicht, vertrauten<lb/>
Umgang, ja Kamerad&#x017F;chaft mit Ma&#x0364;nnern von Welt zu<lb/>
pflegen, die hinter dem Ausha&#x0364;nge&#x017F;child adeliger Namen,<lb/>
vornehmer Manieren, chevaleresker Phra&#x017F;en, ganz<lb/>
einfach das fal&#x017F;che Spiel als ihr Gewerbe treiben.</p><lb/>
        <p>Ba&#x0364;rbel wußte und kannte das.</p><lb/>
        <p>Anton aber, den &#x017F;ie &#x017F;ich endlich nach dreija&#x0364;hrigem<lb/>
Schmachten, Sehnen und Harren gewonnen; den<lb/>
ihr ein tu&#x0364;cki&#x017F;cher Da&#x0364;mon in die Krallen geworfen;<lb/>
den &#x017F;ie nun be&#x017F;aß und in de&#x017F;&#x017F;en Be&#x017F;itz ihre uner&#x017F;a&#x0364;tt-<lb/>
liche Leiden&#x017F;chaft &#x017F;chwelgte; &#x2014; Anton durfte das<lb/>
Untere der Karten nicht &#x017F;ehen!</p><lb/>
        <p>Jhr blieb folglich die zwiefach-&#x017F;chwierige Auf-<lb/>
gabe: zuer&#x017F;t, ihn auf pa&#x017F;&#x017F;ende Wei&#x017F;e in die Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft Theodors einzu&#x017F;chwa&#x0364;rzen, &#x017F;o zwar, daß man<lb/>
ihn dort mit gebu&#x0364;hrender Achtung empfange! &#x2014;<lb/>
&#x017F;odann, was noch gefa&#x0364;hrlicher war, die Sorgfalt, ihn<lb/>
nicht durch&#x017F;chauen zu la&#x017F;&#x017F;en, daß er &#x017F;ich in einer Klicke<lb/>
von ehr- und gewi&#x017F;&#x017F;enlo&#x017F;en Glu&#x0364;cksrittern befinde.<lb/>
Denn im letzteren Falle mußte &#x017F;ie befu&#x0364;rchten, &#x017F;ein<lb/>
ehrliches Herz ko&#x0364;nne ihm auf die Zunge kommen, &#x2014;<lb/>
und dann war er fu&#x0364;r &#x017F;ie verloren! Jhre er&#x017F;te Zu&#x017F;am-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[285/0287] durchgebracht ſein werde; obſchon er ſich in ſeinem plan- und geiſtloſen Dahintaumeln noch immer fuͤr uͤberreich hielt; verſchmaͤhte er doch nicht, vertrauten Umgang, ja Kameradſchaft mit Maͤnnern von Welt zu pflegen, die hinter dem Aushaͤngeſchild adeliger Namen, vornehmer Manieren, chevaleresker Phraſen, ganz einfach das falſche Spiel als ihr Gewerbe treiben. Baͤrbel wußte und kannte das. Anton aber, den ſie ſich endlich nach dreijaͤhrigem Schmachten, Sehnen und Harren gewonnen; den ihr ein tuͤckiſcher Daͤmon in die Krallen geworfen; den ſie nun beſaß und in deſſen Beſitz ihre unerſaͤtt- liche Leidenſchaft ſchwelgte; — Anton durfte das Untere der Karten nicht ſehen! Jhr blieb folglich die zwiefach-ſchwierige Auf- gabe: zuerſt, ihn auf paſſende Weiſe in die Geſell- ſchaft Theodors einzuſchwaͤrzen, ſo zwar, daß man ihn dort mit gebuͤhrender Achtung empfange! — ſodann, was noch gefaͤhrlicher war, die Sorgfalt, ihn nicht durchſchauen zu laſſen, daß er ſich in einer Klicke von ehr- und gewiſſenloſen Gluͤcksrittern befinde. Denn im letzteren Falle mußte ſie befuͤrchten, ſein ehrliches Herz koͤnne ihm auf die Zunge kommen, — und dann war er fuͤr ſie verloren! Jhre erſte Zuſam-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/287
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 285. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/287>, abgerufen am 25.04.2024.