Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: [Ich über mich selbst. Mein Weg zum Naturwissenschaftler und Forschungsreisenden 1769–1790.] In: Ders.: Tagebücher der Amerikanischen Reise, VII a u. b, Bl. 134v–136v. S[anta] Fe [de Bogotá], 1801 [mit späteren Ergänzungen].

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

221
welt zu versezen, reizten mich damals an. Dazu schien mir dies
das einzige Mittel sich dem Naturzustande zu nähern. und Fuß-
reisen mit einem einseitigen aber genievollen Menschen Friedrich
Hesse
um Allmerode und Allendorf (1789) der romantische Zau-
ber jener Felsenthäler hatten mich in eine poetische Stimung ver-
sezt, die dieden Fortschritten meiner Urtheilskraft hätten gefährlich
werden können. Alles was auf bürgerliche Verhältnisse Bezug hatte wurde
mir verächtlich, jede Gemächlichkeit des häuslichen Lebens und der fei-
neren Welt ekelte mich an. Ich lebte in einer Ideenwelt, die mich
von der wirklichen abzog. Der Umgang roher Menschen, das Ordens-
wesen der Unitisten interessirte mich auf eine sträfliche Weise. Wilhelms
Abwesenheit (er war in Paris mit Campe) vermehrte die Crisis. Ich
schrieb verrükte Briefe an meine Freunde und wurde mir selbst
von Tage zu Tage unverständlicher.

Meine Reise mit Forster in das Gebirge von Derbyshire ver-
mehrte jene melancholische Stimung. Das Dunkel der Castleto-
n
er Hölen verbreitete sich über meine Phantasie. Ich weinte oft
ohne zu wissen warum und der arme Forster quälte sich zu ergrün-
den, was so dunkel in meiner Seele lag. Mit dieser Stimm-
ung kehrte ich über Paris nach Mainz zurük. Ich hatte entfern-
te Pläne geschmiedet[.]

221
welt zu versezen, reizten mich damals an. Dazu schien mir dies
das einzige Mittel sich dem Naturzustande zu nähern. und Fuß-
reisen mit einem einseitigen aber genievollen Menschen Friedrich
Hesse
um Allmerode und Allendorf (1789) der romantische Zau-
ber jener Felsenthäler hatten mich in eine poetische Stimung ver-
sezt, die dieden Fortschritten meiner Urtheilskraft hätten gefährlich
werden können. Alles was auf bürgerliche Verhältnisse Bezug hatte wurde
mir verächtlich, jede Gemächlichkeit des häuslichen Lebens und der fei-
neren Welt ekelte mich an. Ich lebte in einer Ideenwelt, die mich
von der wirklichen abzog. Der Umgang roher Menschen, das Ordens-
wesen der Unitisten interessirte mich auf eine sträfliche Weise. Wilhelms
Abwesenheit (er war in Paris mit Campe) vermehrte die Crisis. Ich
schrieb verrükte Briefe an meine Freunde und wurde mir selbst
von Tage zu Tage unverständlicher.

Meine Reise mit Forster in das Gebirge von Derbyshire ver-
mehrte jene melancholische Stimung. Das Dunkel der Castleto-
n
er Hölen verbreitete sich über meine Phantasie. Ich weinte oft
ohne zu wissen warum und der arme Forster quälte sich zu ergrün-
den, was so dunkel in meiner Seele lag. Mit dieser Stimm-
ung kehrte ich über Paris nach Mainz zurük. Ich hatte entfern-
te Pläne geschmiedet[.]

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0005" n="136v"/><fw place="top" type="folNum"><hi rendition="#u">221</hi></fw><lb/>
welt zu versezen, reizten mich damals an. Dazu schien mir dies<lb/>
das einzige Mittel sich dem Naturzustande zu nähern<subst><add place="intralinear">.</add><del rendition="#s"><choice><abbr> u</abbr><expan> und</expan></choice></del></subst> Fuß-<lb/>
reisen mit einem einseitigen aber genievollen Menschen <persName ref="https://edition-humboldt.de/H0011850 nognd">Friedrich<lb/>
Hesse</persName> um <placeName ref="https://edition-humboldt.de/H0002391 http://www.geonames.org/2917053/">Allmerode</placeName> <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> <placeName ref="http://www.geonames.org/2953336/">Allendorf</placeName> (1789) der romantische Zau-<lb/>
ber jener Felsenthäler hatten mich in eine poetische Stimung ver-<lb/>
sezt, die <subst><del rendition="#ow"><unclear reason="covered">die</unclear></del><add place="across">den</add></subst> Fortschritten meiner Urtheilskraft hätten gefährlich<lb/>
werden können. Alles was <add place="superlinear"><metamark/>auf</add> bürgerliche Verhältnisse Bezug hatte wurde<lb/>
mir verächtlich, jede Gemächlichkeit des häuslichen Lebens <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> der fei-<lb/>
neren Welt ekelte mich an. Ich lebte in einer Ideenwelt, die mich<lb/>
von der wirklichen abzog. Der Umgang roher Menschen, das Ordens-<lb/>
wesen der Unitisten interessirte mich auf eine sträfliche Weise. <persName ref="https://edition-humboldt.de/H0012068 http://d-nb.info/gnd/118554727">Wilhelm</persName>s<lb/>
Abwesenheit (er war in <hi rendition="#aq"><placeName ref="https://edition-humboldt.de/H0008129 http://www.geonames.org/2988507/">Paris</placeName></hi> mit <hi rendition="#aq"><persName ref="https://edition-humboldt.de/H0012862 http://d-nb.info/gnd/118518658">Campe</persName></hi>) vermehrte die Crisis. Ich<lb/>
schrieb verrükte Briefe an meine Freunde <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> wurde mir selbst<lb/>
von Tage zu Tage unverständlicher.</p><lb/>
        <p>Meine Reise mit <persName ref="https://edition-humboldt.de/H0000177 http://d-nb.info/gnd/118534416">Forster</persName> in das Gebirge von <hi rendition="#aq"><placeName ref="https://edition-humboldt.de/H0005512 http://www.geonames.org/11609031/">Derbyshire</placeName></hi> ver-<lb/>
mehrte jene melancholische Stimung. Das Dunkel der <placeName ref="https://edition-humboldt.de/H0007225 http://www.geonames.org/2653543/">Castleto-<lb/>
n</placeName>er Hölen verbreitete sich über meine Phantasie. Ich weinte oft<lb/>
ohne zu wissen warum <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> der arme <persName ref="https://edition-humboldt.de/H0000177 http://d-nb.info/gnd/118534416">Forster</persName> quälte sich zu ergrün-<lb/>
den, was so dunkel in meiner Seele lag. Mit dieser Stimm-<lb/>
ung kehrte ich über <hi rendition="#aq"><placeName ref="https://edition-humboldt.de/H0008129 http://www.geonames.org/2988507/">Paris</placeName></hi> nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="https://edition-humboldt.de/H0008587 http://www.geonames.org/2874225/">Mainz</placeName></hi> zurük. Ich hatte entfern-<lb/>
te Pläne geschmiedet<supplied cert="high" resp="#CT">.</supplied></p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136v/0005] 221 welt zu versezen, reizten mich damals an. Dazu schien mir dies das einzige Mittel sich dem Naturzustande zu nähern. u Fuß- reisen mit einem einseitigen aber genievollen Menschen Friedrich Hesse um Allmerode u Allendorf (1789) der romantische Zau- ber jener Felsenthäler hatten mich in eine poetische Stimung ver- sezt, die dieden Fortschritten meiner Urtheilskraft hätten gefährlich werden können. Alles was auf bürgerliche Verhältnisse Bezug hatte wurde mir verächtlich, jede Gemächlichkeit des häuslichen Lebens u der fei- neren Welt ekelte mich an. Ich lebte in einer Ideenwelt, die mich von der wirklichen abzog. Der Umgang roher Menschen, das Ordens- wesen der Unitisten interessirte mich auf eine sträfliche Weise. Wilhelms Abwesenheit (er war in Paris mit Campe) vermehrte die Crisis. Ich schrieb verrükte Briefe an meine Freunde u wurde mir selbst von Tage zu Tage unverständlicher. Meine Reise mit Forster in das Gebirge von Derbyshire ver- mehrte jene melancholische Stimung. Das Dunkel der Castleto- ner Hölen verbreitete sich über meine Phantasie. Ich weinte oft ohne zu wissen warum u der arme Forster quälte sich zu ergrün- den, was so dunkel in meiner Seele lag. Mit dieser Stimm- ung kehrte ich über Paris nach Mainz zurük. Ich hatte entfern- te Pläne geschmiedet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Anmerkungen

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christian Thomas, Ulrich Päßler: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-11-07T15:59:54Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;
  • Hervorhebungen (durch Verwendung lateinischer Handschrift, Unterstreichung etc.): wie Vorlage;
  • I/J-Majuskeln: jeweils Lautwert transkribiert;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • Normalisierungen: keine;
  • Seitenumbrüche markiert: ja;
  • Silbentrennung: wie Vorlage;
  • Vollständigkeit: vollständig erfasst;
  • Zeichensetzung: wie Vorlage;
  • Zeilenumbrüche markiert: ja.

Der Text der Transkription wurde auf der Grundlage der folgenden Editionen mit der handschriftlichen Vorlage kollationiert und ggf. korrigiert, nach XML/TEI P5 konvertiert und gemäß dem DTA-Basisformat für Manuskripte (DTABf-M) annotiert:

  • Kurt-R. Biermann (Hrsg.): Alexander von Humboldt: Aus meinem Leben. Autobiographische Bekenntnisse. Leipzig u.a., 1989, S. 31–41.
  • Ottmar Ette (Hrsg.): Alexander von Humboldt: Das Buch der Begegnungen. Menschen – Kulturen – Geschichten aus den Amerikanischen Reisetagebüchern. München, 2018, S. 3–9.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_ich_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_ich_1804/5
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: [Ich über mich selbst. Mein Weg zum Naturwissenschaftler und Forschungsreisenden 1769–1790.] In: Ders.: Tagebücher der Amerikanischen Reise, VII a u. b, Bl. 134v–136v. S[anta] Fe [de Bogotá], 1801 [mit späteren Ergänzungen], S. 136v. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_ich_1804/5>, abgerufen am 28.03.2024.