Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Capitel.

Wache Träume.


Als der Jäger am Morgen nach seinem schön-
sten Tage im Heu erwachte, schmerzte ihn heftig sein
Kopf. Denn man sei so verliebt, als man will,
der Duft von frischem Heu nimmt den Kopf ein,
und er hätte den Tod von der unvorsichtig gewähl-
ten Lagerstatt haben können. Anfangs zwar hatten
die lieblichsten Träume von Lisbeth sein Hirn um-
gaukelt. Ihm träumte, ein Bauer trete mit einem
verschlossenen Korbe zu ihm und sage, darin sei ein
Geschenk, der Herr wisse wohl, von wem? Nun
öffnete er den Korb, und ein weißes Täubchen
war darin mit purpurrothen Füßchen und purpur-
rothem Schnabel. Er erstaunte über die Weiße
und Schönheit des Thierchens und hatte seine
große Freude daran. Wie wurde ihm aber, als
das Thierchen sein rothes Schnäblein öffnete und

Erſtes Capitel.

Wache Träume.


Als der Jäger am Morgen nach ſeinem ſchön-
ſten Tage im Heu erwachte, ſchmerzte ihn heftig ſein
Kopf. Denn man ſei ſo verliebt, als man will,
der Duft von friſchem Heu nimmt den Kopf ein,
und er hätte den Tod von der unvorſichtig gewähl-
ten Lagerſtatt haben können. Anfangs zwar hatten
die lieblichſten Träume von Lisbeth ſein Hirn um-
gaukelt. Ihm träumte, ein Bauer trete mit einem
verſchloſſenen Korbe zu ihm und ſage, darin ſei ein
Geſchenk, der Herr wiſſe wohl, von wem? Nun
öffnete er den Korb, und ein weißes Täubchen
war darin mit purpurrothen Füßchen und purpur-
rothem Schnabel. Er erſtaunte über die Weiße
und Schönheit des Thierchens und hatte ſeine
große Freude daran. Wie wurde ihm aber, als
das Thierchen ſein rothes Schnäblein öffnete und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0203" n="189"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Er&#x017F;tes Capitel</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><hi rendition="#g">Wache Träume</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Als der Jäger am Morgen nach &#x017F;einem &#x017F;chön-<lb/>
&#x017F;ten Tage im Heu erwachte, &#x017F;chmerzte ihn heftig &#x017F;ein<lb/>
Kopf. Denn man &#x017F;ei &#x017F;o verliebt, als man will,<lb/>
der Duft von fri&#x017F;chem Heu nimmt den Kopf ein,<lb/>
und er hätte den Tod von der unvor&#x017F;ichtig gewähl-<lb/>
ten Lager&#x017F;tatt haben können. Anfangs zwar hatten<lb/>
die lieblich&#x017F;ten Träume von Lisbeth &#x017F;ein Hirn um-<lb/>
gaukelt. Ihm träumte, ein Bauer trete mit einem<lb/>
ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Korbe zu ihm und &#x017F;age, darin &#x017F;ei ein<lb/>
Ge&#x017F;chenk, der Herr wi&#x017F;&#x017F;e wohl, von wem? Nun<lb/>
öffnete er den Korb, und ein weißes Täubchen<lb/>
war darin mit purpurrothen Füßchen und purpur-<lb/>
rothem Schnabel. Er er&#x017F;taunte über die Weiße<lb/>
und Schönheit des Thierchens und hatte &#x017F;eine<lb/>
große Freude daran. Wie wurde ihm aber, als<lb/>
das Thierchen &#x017F;ein rothes Schnäblein öffnete und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0203] Erſtes Capitel. Wache Träume. Als der Jäger am Morgen nach ſeinem ſchön- ſten Tage im Heu erwachte, ſchmerzte ihn heftig ſein Kopf. Denn man ſei ſo verliebt, als man will, der Duft von friſchem Heu nimmt den Kopf ein, und er hätte den Tod von der unvorſichtig gewähl- ten Lagerſtatt haben können. Anfangs zwar hatten die lieblichſten Träume von Lisbeth ſein Hirn um- gaukelt. Ihm träumte, ein Bauer trete mit einem verſchloſſenen Korbe zu ihm und ſage, darin ſei ein Geſchenk, der Herr wiſſe wohl, von wem? Nun öffnete er den Korb, und ein weißes Täubchen war darin mit purpurrothen Füßchen und purpur- rothem Schnabel. Er erſtaunte über die Weiße und Schönheit des Thierchens und hatte ſeine große Freude daran. Wie wurde ihm aber, als das Thierchen ſein rothes Schnäblein öffnete und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/203
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/203>, abgerufen am 19.04.2024.