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Kant, Immanuel: Critik der practischen Vernunft. Riga, 1788.

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I. Th. II. B. II. Hauptst. Von der Dialectik
Identität, diese der Causalität betrachtet wird. Die
Verknüpfung der Tugend mit der Glückseligkeit kann
also entweder so verstanden werden, daß die Bestrebung
tugendhaft zu seyn und die vernünftige Bewerbung um
Glückseligkeit nicht zwey verschiedene, sondern ganz
identische Handlungen wären, da denn der ersteren keine
andere Maxime, als zu der letztern zum Grunde gelegt
zu werden brauchte: oder jene Verknüpfung wird dar-
auf ausgesetzt, daß Tugend die Glückseligkeit als etwas
von dem Bewußtseyn der ersteren unterschiedenes, wie
die Ursache eine Wirkung, hervorbringe.

Von den alten griechischen Schulen waren eigent-
lich nur zwey, die in Bestimmung des Begriffs vom
höchsten Gute so fern zwar einerley Methode befolg-
ten, daß sie Tugend und Glückseligkeit nicht als zwey
verschiedene Elemente des höchsten Guts gelten ließen,
mithin die Einheit des Princips nach der Regel der
Identität suchten; aber darin schieden sie sich wiederum,
daß sie unter beiden den Grundbegriff verschiedentlich
wählten. Der Epicuräer sagte: sich seiner auf Glück-
seligkeit führenden Maxime bewußt seyn, das ist Tu-
gend; der Stoiker: sich seiner Tugend bewußt seyn, ist
Glückseligkeit. Dem erstern war Klugheit so viel als
Sittlichkeit; dem zweyten, der eine höhere Benennung
für die Tugend wählete, war Sittlichkeit allein wahre
Weisheit.

Man

I. Th. II. B. II. Hauptſt. Von der Dialectik
Identitaͤt, dieſe der Cauſalitaͤt betrachtet wird. Die
Verknuͤpfung der Tugend mit der Gluͤckſeligkeit kann
alſo entweder ſo verſtanden werden, daß die Beſtrebung
tugendhaft zu ſeyn und die vernuͤnftige Bewerbung um
Gluͤckſeligkeit nicht zwey verſchiedene, ſondern ganz
identiſche Handlungen waͤren, da denn der erſteren keine
andere Maxime, als zu der letztern zum Grunde gelegt
zu werden brauchte: oder jene Verknuͤpfung wird dar-
auf ausgeſetzt, daß Tugend die Gluͤckſeligkeit als etwas
von dem Bewußtſeyn der erſteren unterſchiedenes, wie
die Urſache eine Wirkung, hervorbringe.

Von den alten griechiſchen Schulen waren eigent-
lich nur zwey, die in Beſtimmung des Begriffs vom
hoͤchſten Gute ſo fern zwar einerley Methode befolg-
ten, daß ſie Tugend und Gluͤckſeligkeit nicht als zwey
verſchiedene Elemente des hoͤchſten Guts gelten ließen,
mithin die Einheit des Princips nach der Regel der
Identitaͤt ſuchten; aber darin ſchieden ſie ſich wiederum,
daß ſie unter beiden den Grundbegriff verſchiedentlich
waͤhlten. Der Epicuraͤer ſagte: ſich ſeiner auf Gluͤck-
ſeligkeit fuͤhrenden Maxime bewußt ſeyn, das iſt Tu-
gend; der Stoiker: ſich ſeiner Tugend bewußt ſeyn, iſt
Gluͤckſeligkeit. Dem erſtern war Klugheit ſo viel als
Sittlichkeit; dem zweyten, der eine hoͤhere Benennung
fuͤr die Tugend waͤhlete, war Sittlichkeit allein wahre
Weisheit.

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[200/0208] I. Th. II. B. II. Hauptſt. Von der Dialectik Identitaͤt, dieſe der Cauſalitaͤt betrachtet wird. Die Verknuͤpfung der Tugend mit der Gluͤckſeligkeit kann alſo entweder ſo verſtanden werden, daß die Beſtrebung tugendhaft zu ſeyn und die vernuͤnftige Bewerbung um Gluͤckſeligkeit nicht zwey verſchiedene, ſondern ganz identiſche Handlungen waͤren, da denn der erſteren keine andere Maxime, als zu der letztern zum Grunde gelegt zu werden brauchte: oder jene Verknuͤpfung wird dar- auf ausgeſetzt, daß Tugend die Gluͤckſeligkeit als etwas von dem Bewußtſeyn der erſteren unterſchiedenes, wie die Urſache eine Wirkung, hervorbringe. Von den alten griechiſchen Schulen waren eigent- lich nur zwey, die in Beſtimmung des Begriffs vom hoͤchſten Gute ſo fern zwar einerley Methode befolg- ten, daß ſie Tugend und Gluͤckſeligkeit nicht als zwey verſchiedene Elemente des hoͤchſten Guts gelten ließen, mithin die Einheit des Princips nach der Regel der Identitaͤt ſuchten; aber darin ſchieden ſie ſich wiederum, daß ſie unter beiden den Grundbegriff verſchiedentlich waͤhlten. Der Epicuraͤer ſagte: ſich ſeiner auf Gluͤck- ſeligkeit fuͤhrenden Maxime bewußt ſeyn, das iſt Tu- gend; der Stoiker: ſich ſeiner Tugend bewußt ſeyn, iſt Gluͤckſeligkeit. Dem erſtern war Klugheit ſo viel als Sittlichkeit; dem zweyten, der eine hoͤhere Benennung fuͤr die Tugend waͤhlete, war Sittlichkeit allein wahre Weisheit. Man

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Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Critik der practischen Vernunft. Riga, 1788, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_pvernunft_1788/208>, abgerufen am 28.03.2024.