Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
Einleitung.

Mit Zittern und Beben, mit Hoffnung und Wonne fang' ich den zweyten Theil dieser phy-
siognomischen Fragmente an.

Warum mit Zittern und Beben? ... Um der großen Erwartungen, der großen Leser wil-
len, mit denen ich mich umringt sehe? -- Jch kann nicht sagen, daß mich das ganz gleichgültig
lasse; daß ich nicht oft in einander fahre, wenn ich mich so dem erlauchten und erleuchteten Pu-
blikum vorgeführt erblicke; -- daß ich nicht oft meine entsetzliche Kleinheit und Dürftigkeit, das
ungeheure Mißverhältniß meiner Kräfte zu der unermeßlichen Arbeit so tief fühle, daß mir kalter
Schweiß über den Leib zu rinnen scheint; allein, das ist's doch nicht eigentlich, was mich am mei-
sten zittern macht. --

Aber
Phys. Fragm. II Versuch. A

[Abbildung]
Einleitung.

Mit Zittern und Beben, mit Hoffnung und Wonne fang’ ich den zweyten Theil dieſer phy-
ſiognomiſchen Fragmente an.

Warum mit Zittern und Beben? ... Um der großen Erwartungen, der großen Leſer wil-
len, mit denen ich mich umringt ſehe? — Jch kann nicht ſagen, daß mich das ganz gleichguͤltig
laſſe; daß ich nicht oft in einander fahre, wenn ich mich ſo dem erlauchten und erleuchteten Pu-
blikum vorgefuͤhrt erblicke; — daß ich nicht oft meine entſetzliche Kleinheit und Duͤrftigkeit, das
ungeheure Mißverhaͤltniß meiner Kraͤfte zu der unermeßlichen Arbeit ſo tief fuͤhle, daß mir kalter
Schweiß uͤber den Leib zu rinnen ſcheint; allein, das iſt’s doch nicht eigentlich, was mich am mei-
ſten zittern macht. —

Aber
Phyſ. Fragm. II Verſuch. A
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0015" n="[1]"/>
      <figure/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Einleitung.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">M</hi>it Zittern und Beben, mit Hoffnung und Wonne fang&#x2019; ich den zweyten Theil die&#x017F;er phy-<lb/>
&#x017F;iognomi&#x017F;chen Fragmente an.</p><lb/>
        <p>Warum mit Zittern und Beben? ... Um der großen Erwartungen, der großen Le&#x017F;er wil-<lb/>
len, mit denen ich mich umringt &#x017F;ehe? &#x2014; Jch kann nicht &#x017F;agen, daß mich das ganz gleichgu&#x0364;ltig<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e; daß ich nicht oft in einander fahre, wenn ich mich &#x017F;o dem erlauchten und erleuchteten Pu-<lb/>
blikum vorgefu&#x0364;hrt erblicke; &#x2014; daß ich nicht oft meine ent&#x017F;etzliche Kleinheit und Du&#x0364;rftigkeit, das<lb/>
ungeheure Mißverha&#x0364;ltniß meiner Kra&#x0364;fte zu der unermeßlichen Arbeit &#x017F;o tief fu&#x0364;hle, daß mir kalter<lb/>
Schweiß u&#x0364;ber den Leib zu rinnen &#x017F;cheint; allein, das i&#x017F;t&#x2019;s doch nicht eigentlich, was mich am mei-<lb/>
&#x017F;ten zittern macht. &#x2014;</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Phy&#x017F;. Fragm.</hi><hi rendition="#aq">II</hi><hi rendition="#fr">Ver&#x017F;uch.</hi> A</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Aber</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[1]/0015] [Abbildung] Einleitung. Mit Zittern und Beben, mit Hoffnung und Wonne fang’ ich den zweyten Theil dieſer phy- ſiognomiſchen Fragmente an. Warum mit Zittern und Beben? ... Um der großen Erwartungen, der großen Leſer wil- len, mit denen ich mich umringt ſehe? — Jch kann nicht ſagen, daß mich das ganz gleichguͤltig laſſe; daß ich nicht oft in einander fahre, wenn ich mich ſo dem erlauchten und erleuchteten Pu- blikum vorgefuͤhrt erblicke; — daß ich nicht oft meine entſetzliche Kleinheit und Duͤrftigkeit, das ungeheure Mißverhaͤltniß meiner Kraͤfte zu der unermeßlichen Arbeit ſo tief fuͤhle, daß mir kalter Schweiß uͤber den Leib zu rinnen ſcheint; allein, das iſt’s doch nicht eigentlich, was mich am mei- ſten zittern macht. — Aber Phyſ. Fragm. II Verſuch. A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/15
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/15>, abgerufen am 16.04.2024.