Hamburgische Dramaturgie. Sechs und vierzigstes Stück.
Den 6ten October, 1767.
Ein anderes ist, sich mit den Regeln abfinden; ein anderes, sie wirklich beobachten. Je- nes thun die Franzosen; dieses scheinen nur die Alten verstanden zu haben.
Die Einheit der Handlung war das erste dra- matische Gesetz der Alten; die Einheit der Zeit und die Einheit des Ortes waren gleichsam nur Folgen aus jener, die sie schwerlich strenger be- obachtet haben würden, als es jene nothwendig erfordert hätte, wenn nicht die Verbindung des Chors dazu gekommen wäre. Da nehmlich ihre Handlungen eine Menge Volks zum Zeugen ha- ben mußten, und diese Menge immer die nehm- liche blieb, welche sich weder weiter von ihren Wohnungen entfernen, noch länger aus densel- ben wegbleiben konnte, als man gewöhnlicher- maaßen der bloßen Neugierde wegen zu thun
pflegt:
Z z
Hamburgiſche Dramaturgie. Sechs und vierzigſtes Stuͤck.
Den 6ten October, 1767.
Ein anderes iſt, ſich mit den Regeln abfinden; ein anderes, ſie wirklich beobachten. Je- nes thun die Franzoſen; dieſes ſcheinen nur die Alten verſtanden zu haben.
Die Einheit der Handlung war das erſte dra- matiſche Geſetz der Alten; die Einheit der Zeit und die Einheit des Ortes waren gleichſam nur Folgen aus jener, die ſie ſchwerlich ſtrenger be- obachtet haben wuͤrden, als es jene nothwendig erfordert haͤtte, wenn nicht die Verbindung des Chors dazu gekommen waͤre. Da nehmlich ihre Handlungen eine Menge Volks zum Zeugen ha- ben mußten, und dieſe Menge immer die nehm- liche blieb, welche ſich weder weiter von ihren Wohnungen entfernen, noch laͤnger aus denſel- ben wegbleiben konnte, als man gewoͤhnlicher- maaßen der bloßen Neugierde wegen zu thun
pflegt:
Z z
<TEI><text><body><pbfacs="#f0375"n="[361]"/><divn="1"><head><hirendition="#b">Hamburgiſche<lb/><hirendition="#g">Dramaturgie.</hi><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><lb/>
Sechs und vierzigſtes Stuͤck.</hi></head><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><lb/><dateline><hirendition="#c">Den 6ten October, 1767.</hi></dateline><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><lb/><p><hirendition="#in">E</hi>in anderes iſt, ſich mit den Regeln abfinden;<lb/>
ein anderes, ſie wirklich beobachten. Je-<lb/>
nes thun die Franzoſen; dieſes ſcheinen<lb/>
nur die Alten verſtanden zu haben.</p><lb/><p>Die Einheit der Handlung war das erſte dra-<lb/>
matiſche Geſetz der Alten; die Einheit der Zeit<lb/>
und die Einheit des Ortes waren gleichſam nur<lb/>
Folgen aus jener, die ſie ſchwerlich ſtrenger be-<lb/>
obachtet haben wuͤrden, als es jene nothwendig<lb/>
erfordert haͤtte, wenn nicht die Verbindung des<lb/>
Chors dazu gekommen waͤre. Da nehmlich ihre<lb/>
Handlungen eine Menge Volks zum Zeugen ha-<lb/>
ben mußten, und dieſe Menge immer die nehm-<lb/>
liche blieb, welche ſich weder weiter von ihren<lb/>
Wohnungen entfernen, noch laͤnger aus denſel-<lb/>
ben wegbleiben konnte, als man gewoͤhnlicher-<lb/>
maaßen der bloßen Neugierde wegen zu thun<lb/><fwplace="bottom"type="sig">Z z</fw><fwplace="bottom"type="catch">pflegt:</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[[361]/0375]
Hamburgiſche
Dramaturgie.
Sechs und vierzigſtes Stuͤck.
Den 6ten October, 1767.
Ein anderes iſt, ſich mit den Regeln abfinden;
ein anderes, ſie wirklich beobachten. Je-
nes thun die Franzoſen; dieſes ſcheinen
nur die Alten verſtanden zu haben.
Die Einheit der Handlung war das erſte dra-
matiſche Geſetz der Alten; die Einheit der Zeit
und die Einheit des Ortes waren gleichſam nur
Folgen aus jener, die ſie ſchwerlich ſtrenger be-
obachtet haben wuͤrden, als es jene nothwendig
erfordert haͤtte, wenn nicht die Verbindung des
Chors dazu gekommen waͤre. Da nehmlich ihre
Handlungen eine Menge Volks zum Zeugen ha-
ben mußten, und dieſe Menge immer die nehm-
liche blieb, welche ſich weder weiter von ihren
Wohnungen entfernen, noch laͤnger aus denſel-
ben wegbleiben konnte, als man gewoͤhnlicher-
maaßen der bloßen Neugierde wegen zu thun
pflegt:
Z z
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. [361]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/375>, abgerufen am 24.04.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.