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[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

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Hamburgische
Dramaturgie.


Funfzigstes Stück.





Bey dem Maffei hat der Jüngling seine
zwey Namen, wie es sich gehört; Ae-
gisth heißt er, als der Sohn des Poly-
dor, und Kresphont, als der Sohn der Mero-
pe. In dem Verzeichnisse der handelnden Per-
sonen wird er auch nur unter jenem eingeführt;
und Becelli rechnet es seiner Ausgabe des Stücks
als kein geringes Verdienst an, daß dieses Ver-
zeichniß den wahren Stand des Aegisth nicht
voraus verrathe. (*) Das ist, die Italiener

sind
(*) Fin ne i nomi de Personaggi si e levato
quell' errore, comunissimo alle stampe
d'ogni drama, di scoprire il secreto nel
premettergli, e per conseguenza di levare
il piacere a chi legge, overo ascolta, essen-
dosi messo Egisto, dove era, Cresfonte
sotto nome d'Egisto.
D d d
Hamburgiſche
Dramaturgie.


Funfzigſtes Stuͤck.





Bey dem Maffei hat der Juͤngling ſeine
zwey Namen, wie es ſich gehoͤrt; Ae-
gisth heißt er, als der Sohn des Poly-
dor, und Kreſphont, als der Sohn der Mero-
pe. In dem Verzeichniſſe der handelnden Per-
ſonen wird er auch nur unter jenem eingefuͤhrt;
und Becelli rechnet es ſeiner Ausgabe des Stuͤcks
als kein geringes Verdienſt an, daß dieſes Ver-
zeichniß den wahren Stand des Aegisth nicht
voraus verrathe. (*) Das iſt, die Italiener

ſind
(*) Fin ne i nomi de Perſonaggi ſi è levato
quell’ errore, comuniſſimo alle ſtampe
d’ogni drama, di ſcoprire il ſecreto nel
premettergli, e per conſeguenza di levare
il piacere a chi legge, overo aſcolta, eſſen-
doſi meſſo Egiſto, dove era, Cresfonte
ſotto nome d’Egiſto.
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[[393]/0407] Hamburgiſche Dramaturgie. Funfzigſtes Stuͤck. Den 20ſten October, 1767. Bey dem Maffei hat der Juͤngling ſeine zwey Namen, wie es ſich gehoͤrt; Ae- gisth heißt er, als der Sohn des Poly- dor, und Kreſphont, als der Sohn der Mero- pe. In dem Verzeichniſſe der handelnden Per- ſonen wird er auch nur unter jenem eingefuͤhrt; und Becelli rechnet es ſeiner Ausgabe des Stuͤcks als kein geringes Verdienſt an, daß dieſes Ver- zeichniß den wahren Stand des Aegisth nicht voraus verrathe. (*) Das iſt, die Italiener ſind (*) Fin ne i nomi de Perſonaggi ſi è levato quell’ errore, comuniſſimo alle ſtampe d’ogni drama, di ſcoprire il ſecreto nel premettergli, e per conſeguenza di levare il piacere a chi legge, overo aſcolta, eſſen- doſi meſſo Egiſto, dove era, Cresfonte ſotto nome d’Egiſto. D d d

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Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. [393]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/407>, abgerufen am 18.04.2024.