Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite
XXVI.
Der Hirsch und der Fuchs.

Der Hirsch sprach zu dem Fuchse: Nun wehe
uns armen schwächern Thieren! Der Löwe hat sich
mit dem Wolfe verbunden.

Mit dem Wolfe? sagte der Fuchs. Das mag
noch hingehen! Der Lowe brüllet, der Wolf heu-
let; und so werdet ihr euch noch oft bey Zeiten mit
der Flucht retten können. Aber alsdenn, alsdenn
möchte es um uns alle geschehen seyn, wenn es dem
gewaltigen Löwen einfallen sollte, sich mit dem
schleichenden Luchse zu verbinden.



XXVII. Der
E 2
XXVI.
Der Hirſch und der Fuchs.

Der Hirſch ſprach zu dem Fuchſe: Nun wehe
uns armen ſchwächern Thieren! Der Löwe hat ſich
mit dem Wolfe verbunden.

Mit dem Wolfe? ſagte der Fuchs. Das mag
noch hingehen! Der Lowe brüllet, der Wolf heu-
let; und ſo werdet ihr euch noch oft bey Zeiten mit
der Flucht retten können. Aber alsdenn, alsdenn
möchte es um uns alle geſchehen ſeyn, wenn es dem
gewaltigen Löwen einfallen ſollte, ſich mit dem
ſchleichenden Luchſe zu verbinden.



XXVII. Der
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0087" n="67"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXVI.</hi></hi><lb/>
Der <hi rendition="#fr">Hir&#x017F;ch</hi> und der <hi rendition="#fr">Fuchs.</hi></head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>er Hir&#x017F;ch &#x017F;prach zu dem Fuch&#x017F;e: Nun wehe<lb/>
uns armen &#x017F;chwächern Thieren! Der Löwe hat &#x017F;ich<lb/>
mit dem Wolfe verbunden.</p><lb/>
          <p>Mit dem Wolfe? &#x017F;agte der Fuchs. Das mag<lb/>
noch hingehen! Der Lowe brüllet, der Wolf heu-<lb/>
let; und &#x017F;o werdet ihr euch noch oft bey Zeiten mit<lb/>
der Flucht retten können. Aber alsdenn, alsdenn<lb/>
möchte es um uns alle ge&#x017F;chehen &#x017F;eyn, wenn es dem<lb/>
gewaltigen Löwen einfallen &#x017F;ollte, &#x017F;ich mit dem<lb/>
&#x017F;chleichenden Luch&#x017F;e zu verbinden.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">E 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">XXVII.</hi> Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0087] XXVI. Der Hirſch und der Fuchs. Der Hirſch ſprach zu dem Fuchſe: Nun wehe uns armen ſchwächern Thieren! Der Löwe hat ſich mit dem Wolfe verbunden. Mit dem Wolfe? ſagte der Fuchs. Das mag noch hingehen! Der Lowe brüllet, der Wolf heu- let; und ſo werdet ihr euch noch oft bey Zeiten mit der Flucht retten können. Aber alsdenn, alsdenn möchte es um uns alle geſchehen ſeyn, wenn es dem gewaltigen Löwen einfallen ſollte, ſich mit dem ſchleichenden Luchſe zu verbinden. XXVII. Der E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/87
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/87>, abgerufen am 19.04.2024.