Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Die Erziehung des Menschengeschlechts. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

gen sey, warum es nicht längst eben das
wisse, eben so lebe.

§. 39.

Da die Juden nunmehr, auf Veran¬
lassung der reinern Persischen Lehre, in ih¬
rem Jehova nicht blos den größten aller
Nationalgötter, sondern Gott erkannten;
da sie ihn als solchen in ihren wieder her¬
vorgesuchten heiligen Schriften um so eher
finden und andern zeigen konnten, als er
wirklich darinn war; da sie vor allen
sinnlichen Vorstellungen desselben einen eben
so großen Abscheu bezeugten, oder doch in
diesen Schriften zu haben angewiesen wur¬

den,

gen ſey, warum es nicht laͤngſt eben das
wiſſe, eben ſo lebe.

§. 39.

Da die Juden nunmehr, auf Veran¬
laſſung der reinern Perſiſchen Lehre, in ih¬
rem Jehova nicht blos den groͤßten aller
Nationalgoͤtter, ſondern Gott erkannten;
da ſie ihn als ſolchen in ihren wieder her¬
vorgeſuchten heiligen Schriften um ſo eher
finden und andern zeigen konnten, als er
wirklich darinn war; da ſie vor allen
ſinnlichen Vorſtellungen deſſelben einen eben
ſo großen Abſcheu bezeugten, oder doch in
dieſen Schriften zu haben angewieſen wur¬

den,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="42"/>
gen &#x017F;ey, warum es nicht la&#x0364;ng&#x017F;t eben das<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e, eben &#x017F;o lebe.</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head>§. 39.<lb/></head>
          <p>Da die Juden nunmehr, auf Veran¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;ung der reinern Per&#x017F;i&#x017F;chen Lehre, in ih¬<lb/>
rem Jehova nicht blos den gro&#x0364;ßten aller<lb/>
Nationalgo&#x0364;tter, &#x017F;ondern Gott erkannten;<lb/>
da &#x017F;ie ihn als &#x017F;olchen in ihren wieder her¬<lb/>
vorge&#x017F;uchten heiligen Schriften um &#x017F;o eher<lb/>
finden und andern zeigen konnten, als er<lb/>
wirklich darinn war; da &#x017F;ie vor allen<lb/>
&#x017F;innlichen Vor&#x017F;tellungen de&#x017F;&#x017F;elben einen eben<lb/>
&#x017F;o großen Ab&#x017F;cheu bezeugten, oder doch in<lb/>
die&#x017F;en Schriften zu haben angewie&#x017F;en wur¬<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den,<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0045] gen ſey, warum es nicht laͤngſt eben das wiſſe, eben ſo lebe. §. 39. Da die Juden nunmehr, auf Veran¬ laſſung der reinern Perſiſchen Lehre, in ih¬ rem Jehova nicht blos den groͤßten aller Nationalgoͤtter, ſondern Gott erkannten; da ſie ihn als ſolchen in ihren wieder her¬ vorgeſuchten heiligen Schriften um ſo eher finden und andern zeigen konnten, als er wirklich darinn war; da ſie vor allen ſinnlichen Vorſtellungen deſſelben einen eben ſo großen Abſcheu bezeugten, oder doch in dieſen Schriften zu haben angewieſen wur¬ den,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780/45
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Die Erziehung des Menschengeschlechts. Berlin, 1780, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780/45>, abgerufen am 19.04.2024.