Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

auch Supplqven und Klag-Libellen.
Dero hohe Wohlfahrt und Prosperität/ langes Leben
und Gesundheit/ dem Höchsten hertzinniglich anzuruf-
fen/ und mich Lebenslang in tieffster Demuht erwei-
sen/ etc.

XLII. Supplic eines Kauffmanns/ wel-
chem seine Güter wegen verfahrnen
Zolls confisciret worden.
Durchläuchtigster Hertzog/ gnädigster
Herr!

EW. Durchl. muß wehmühtig zu verstehen ge-
ben/ wie daß gestern/ als meine Waaren durch
Ew. Durchl. Marck Flecken Neubruck gefahren/ und
unwissend des Orts Zoll-Gerechtigkeit sich bey dem
Zöllner nicht angegeben/ derselbe besagte meine Waa-
ren in arrest nehmen/ und biß anhero noch nicht rela-
xi
ren lassen.

Weil mir aber dadurch/ wegen instehender Meß-
Zeit/ ein grosser Schade zugefüget wird/ also daß ich
dieses Verzugs wegen in den äussersten ruin solte
können gesetzet werden; Als gelanget an Ew. Hoch-
fürstl. Durchl. mein demühtigstes Bitten und Fle-
hen/ mir Barmhertzigkeit wiederfahren zu lassen/ und
dem Zöllner anzubefehlen/ daß er mir meine Waaren
und Güter/ gegen Erlegung des gebührenden Zolls/
(welcher nur darum verfahren worden/ weil man die
Zoll-Gerechtigkeit nicht gewust) wieder frey geben
müsse: Welche hohe Gnade/ wie ich sie gäntzlich von
Eurer Hochfürstl. Durchl. Clementz zu erlangen der
allerunterthänigsten Hoffnung lebe/ als werde ich auch
nimmehrmehr ermangeln/ für Deroselben Durch-
läuchtigste Person und ihres gantzen Hoch-Fürstl.

Hau-

auch Supplqven und Klag-Libellen.
Dero hohe Wohlfahrt und Proſperitaͤt/ langes Leben
und Geſundheit/ dem Hoͤchſten hertzinniglich anzuruf-
fen/ und mich Lebenslang in tieffſter Demuht erwei-
ſen/ ꝛc.

XLII. Supplic eines Kauffmanns/ wel-
chem ſeine Guͤter wegen verfahrnen
Zolls confiſciret worden.
Durchlaͤuchtigſter Hertzog/ gnaͤdigſter
Herr!

EW. Durchl. muß wehmuͤhtig zu verſtehen ge-
ben/ wie daß geſtern/ als meine Waaren durch
Ew. Durchl. Marck Flecken Neubruck gefahren/ und
unwiſſend des Orts Zoll-Gerechtigkeit ſich bey dem
Zoͤllner nicht angegeben/ derſelbe beſagte meine Waa-
ren in arreſt nehmen/ und biß anhero noch nicht rela-
xi
ren laſſen.

Weil mir aber dadurch/ wegen inſtehender Meß-
Zeit/ ein groſſer Schade zugefuͤget wird/ alſo daß ich
dieſes Verzugs wegen in den aͤuſſerſten ruin ſolte
koͤnnen geſetzet werden; Als gelanget an Ew. Hoch-
fuͤrſtl. Durchl. mein demuͤhtigſtes Bitten und Fle-
hen/ mir Barmhertzigkeit wiederfahren zu laſſen/ und
dem Zoͤllner anzubefehlen/ daß er mir meine Waaren
und Guͤter/ gegen Erlegung des gebuͤhrenden Zolls/
(welcher nur darum verfahren worden/ weil man die
Zoll-Gerechtigkeit nicht gewuſt) wieder frey geben
muͤſſe: Welche hohe Gnade/ wie ich ſie gaͤntzlich von
Eurer Hochfuͤrſtl. Durchl. Clementz zu erlangen der
allerunterthaͤnigſten Hoffnung lebe/ als werde ich auch
nimmehrmehr ermangeln/ fuͤr Deroſelben Durch-
laͤuchtigſte Perſon und ihres gantzen Hoch-Fuͤrſtl.

Hau-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0641" n="621"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">auch</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Supplqven</hi></hi><hi rendition="#b">und Klag-</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Libellen.</hi></hi></fw><lb/>
Dero hohe Wohlfahrt und <hi rendition="#aq">Pro&#x017F;peri</hi>ta&#x0364;t/ langes Leben<lb/>
und Ge&#x017F;undheit/ dem Ho&#x0364;ch&#x017F;ten hertzinniglich anzuruf-<lb/>
fen/ und mich Lebenslang in tieff&#x017F;ter Demuht erwei-<lb/>
&#x017F;en/ &#xA75B;c.</p>
            </div><lb/>
            <div n="3">
              <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XLII. Supplic</hi> eines Kauffmanns/ wel-<lb/>
chem &#x017F;eine Gu&#x0364;ter wegen verfahrnen<lb/>
Zolls <hi rendition="#aq">confi&#x017F;ci</hi>ret worden.</hi> </head><lb/>
              <salute> <hi rendition="#fr">Durchla&#x0364;uchtig&#x017F;ter Hertzog/ gna&#x0364;dig&#x017F;ter<lb/>
Herr!</hi> </salute><lb/>
              <p>EW. Durchl. muß wehmu&#x0364;htig zu ver&#x017F;tehen ge-<lb/>
ben/ wie daß ge&#x017F;tern/ als meine Waaren durch<lb/>
Ew. Durchl. Marck Flecken Neubruck gefahren/ und<lb/>
unwi&#x017F;&#x017F;end des Orts Zoll-Gerechtigkeit &#x017F;ich bey dem<lb/>
Zo&#x0364;llner nicht angegeben/ der&#x017F;elbe be&#x017F;agte meine Waa-<lb/>
ren in <hi rendition="#aq">arre&#x017F;t</hi> nehmen/ und biß anhero noch nicht <hi rendition="#aq">rela-<lb/>
xi</hi>ren la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
              <p>Weil mir aber dadurch/ wegen in&#x017F;tehender Meß-<lb/>
Zeit/ ein gro&#x017F;&#x017F;er Schade zugefu&#x0364;get wird/ al&#x017F;o daß ich<lb/>
die&#x017F;es Verzugs wegen in den a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">ruin</hi> &#x017F;olte<lb/>
ko&#x0364;nnen ge&#x017F;etzet werden; Als gelanget an Ew. Hoch-<lb/>
fu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. mein demu&#x0364;htig&#x017F;tes Bitten und Fle-<lb/>
hen/ mir Barmhertzigkeit wiederfahren zu la&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
dem Zo&#x0364;llner anzubefehlen/ daß er mir meine Waaren<lb/>
und Gu&#x0364;ter/ gegen Erlegung des gebu&#x0364;hrenden Zolls/<lb/>
(welcher nur darum verfahren worden/ weil man die<lb/>
Zoll-Gerechtigkeit nicht gewu&#x017F;t) wieder frey geben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e: Welche hohe Gnade/ wie ich &#x017F;ie ga&#x0364;ntzlich von<lb/>
Eurer Hochfu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. <hi rendition="#aq">Clemen</hi>tz zu erlangen der<lb/>
alleruntertha&#x0364;nig&#x017F;ten Hoffnung lebe/ als werde ich auch<lb/>
nimmehrmehr ermangeln/ fu&#x0364;r Dero&#x017F;elben Durch-<lb/>
la&#x0364;uchtig&#x017F;te Per&#x017F;on und ihres gantzen Hoch-Fu&#x0364;r&#x017F;tl.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hau-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[621/0641] auch Supplqven und Klag-Libellen. Dero hohe Wohlfahrt und Proſperitaͤt/ langes Leben und Geſundheit/ dem Hoͤchſten hertzinniglich anzuruf- fen/ und mich Lebenslang in tieffſter Demuht erwei- ſen/ ꝛc. XLII. Supplic eines Kauffmanns/ wel- chem ſeine Guͤter wegen verfahrnen Zolls confiſciret worden. Durchlaͤuchtigſter Hertzog/ gnaͤdigſter Herr! EW. Durchl. muß wehmuͤhtig zu verſtehen ge- ben/ wie daß geſtern/ als meine Waaren durch Ew. Durchl. Marck Flecken Neubruck gefahren/ und unwiſſend des Orts Zoll-Gerechtigkeit ſich bey dem Zoͤllner nicht angegeben/ derſelbe beſagte meine Waa- ren in arreſt nehmen/ und biß anhero noch nicht rela- xiren laſſen. Weil mir aber dadurch/ wegen inſtehender Meß- Zeit/ ein groſſer Schade zugefuͤget wird/ alſo daß ich dieſes Verzugs wegen in den aͤuſſerſten ruin ſolte koͤnnen geſetzet werden; Als gelanget an Ew. Hoch- fuͤrſtl. Durchl. mein demuͤhtigſtes Bitten und Fle- hen/ mir Barmhertzigkeit wiederfahren zu laſſen/ und dem Zoͤllner anzubefehlen/ daß er mir meine Waaren und Guͤter/ gegen Erlegung des gebuͤhrenden Zolls/ (welcher nur darum verfahren worden/ weil man die Zoll-Gerechtigkeit nicht gewuſt) wieder frey geben muͤſſe: Welche hohe Gnade/ wie ich ſie gaͤntzlich von Eurer Hochfuͤrſtl. Durchl. Clementz zu erlangen der allerunterthaͤnigſten Hoffnung lebe/ als werde ich auch nimmehrmehr ermangeln/ fuͤr Deroſelben Durch- laͤuchtigſte Perſon und ihres gantzen Hoch-Fuͤrſtl. Hau-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/641
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 621. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/641>, abgerufen am 16.04.2024.