Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



ne liebe, so ward ihm doch die ewige Entfernung,
und die, doch immer nur halbe Gewißheit, täglich
unerträglicher. Er schmachtete darnach, sie einmal
allein zu sprechen, ihr Herz noch genauer auszufor-
schen, und ihr das seinige mehr zu entdecken. Die
grössere Freymüthigkeit, die sie jetzt gegen ihn, und
er zum Theil auch gegen sie beobachtete, erregte die-
sen Wunsch in ihm noch mehr. Nun, dachte er,
würde er ihr alles sagen, was ihm auf dem Herzen
liege. Daher sann er Tag und Nacht auf Gelegen-
heit, sie allein zu sprechen. Seine Einbildungs-
kraft kam ihm zu Hülfe. Er stellte sich schon in
Gedanken den künftigen Frühling vor, wie er sie
auf einem Spatzierwege allein antreffe, sich anbiete,
sie zu begleiten, ihr die Hand reiche, und im Schat-
ten eines Wäldchens ihr sein ganzes Herz auf-
schliesse. Er hielt in Gedanken lange zärtliche
Gespräche, führte sie und sich redend ein, sank ihr
endlich in den Arm, und empfieng mit dem ersten
heiligen Kuß die Versiegelung einer ewigen Liebe.
Aber dieß waren alles nur Träume, und wenn sie
verflogen waren, sehnte sich sein Herz desto mehr
nach der Wirklichkeit. Oft wollte er sie besuchen,
wenn sie allein zu Hause war, aber er fürchtete,
der Bruder möchte kommen, oder sie möcht es



ne liebe, ſo ward ihm doch die ewige Entfernung,
und die, doch immer nur halbe Gewißheit, taͤglich
unertraͤglicher. Er ſchmachtete darnach, ſie einmal
allein zu ſprechen, ihr Herz noch genauer auszufor-
ſchen, und ihr das ſeinige mehr zu entdecken. Die
groͤſſere Freymuͤthigkeit, die ſie jetzt gegen ihn, und
er zum Theil auch gegen ſie beobachtete, erregte die-
ſen Wunſch in ihm noch mehr. Nun, dachte er,
wuͤrde er ihr alles ſagen, was ihm auf dem Herzen
liege. Daher ſann er Tag und Nacht auf Gelegen-
heit, ſie allein zu ſprechen. Seine Einbildungs-
kraft kam ihm zu Huͤlfe. Er ſtellte ſich ſchon in
Gedanken den kuͤnftigen Fruͤhling vor, wie er ſie
auf einem Spatzierwege allein antreffe, ſich anbiete,
ſie zu begleiten, ihr die Hand reiche, und im Schat-
ten eines Waͤldchens ihr ſein ganzes Herz auf-
ſchlieſſe. Er hielt in Gedanken lange zaͤrtliche
Geſpraͤche, fuͤhrte ſie und ſich redend ein, ſank ihr
endlich in den Arm, und empfieng mit dem erſten
heiligen Kuß die Verſiegelung einer ewigen Liebe.
Aber dieß waren alles nur Traͤume, und wenn ſie
verflogen waren, ſehnte ſich ſein Herz deſto mehr
nach der Wirklichkeit. Oft wollte er ſie beſuchen,
wenn ſie allein zu Hauſe war, aber er fuͤrchtete,
der Bruder moͤchte kommen, oder ſie moͤcht es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0269" n="689"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ne liebe, &#x017F;o ward ihm doch die ewige Entfernung,<lb/>
und die, doch immer nur halbe Gewißheit, ta&#x0364;glich<lb/>
unertra&#x0364;glicher. Er &#x017F;chmachtete darnach, &#x017F;ie einmal<lb/>
allein zu &#x017F;prechen, ihr Herz noch genauer auszufor-<lb/>
&#x017F;chen, und ihr das &#x017F;einige mehr zu entdecken. Die<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Freymu&#x0364;thigkeit, die &#x017F;ie jetzt gegen ihn, und<lb/>
er zum Theil auch gegen &#x017F;ie beobachtete, erregte die-<lb/>
&#x017F;en Wun&#x017F;ch in ihm noch mehr. Nun, dachte er,<lb/>
wu&#x0364;rde er ihr alles &#x017F;agen, was ihm auf dem Herzen<lb/>
liege. Daher &#x017F;ann er Tag und Nacht auf Gelegen-<lb/>
heit, &#x017F;ie allein zu &#x017F;prechen. Seine Einbildungs-<lb/>
kraft kam ihm zu Hu&#x0364;lfe. Er &#x017F;tellte &#x017F;ich &#x017F;chon in<lb/>
Gedanken den ku&#x0364;nftigen Fru&#x0364;hling vor, wie er &#x017F;ie<lb/>
auf einem Spatzierwege allein antreffe, &#x017F;ich anbiete,<lb/>
&#x017F;ie zu begleiten, ihr die Hand reiche, und im Schat-<lb/>
ten eines Wa&#x0364;ldchens ihr &#x017F;ein ganzes Herz auf-<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e. Er hielt in Gedanken lange za&#x0364;rtliche<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;che, fu&#x0364;hrte &#x017F;ie und &#x017F;ich redend ein, &#x017F;ank ihr<lb/>
endlich in den Arm, und empfieng mit dem er&#x017F;ten<lb/>
heiligen Kuß die Ver&#x017F;iegelung einer ewigen Liebe.<lb/>
Aber dieß waren alles nur Tra&#x0364;ume, und wenn &#x017F;ie<lb/>
verflogen waren, &#x017F;ehnte &#x017F;ich &#x017F;ein Herz de&#x017F;to mehr<lb/>
nach der Wirklichkeit. Oft wollte er &#x017F;ie be&#x017F;uchen,<lb/>
wenn &#x017F;ie allein zu Hau&#x017F;e war, aber er fu&#x0364;rchtete,<lb/>
der Bruder mo&#x0364;chte kommen, oder &#x017F;ie mo&#x0364;cht es<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[689/0269] ne liebe, ſo ward ihm doch die ewige Entfernung, und die, doch immer nur halbe Gewißheit, taͤglich unertraͤglicher. Er ſchmachtete darnach, ſie einmal allein zu ſprechen, ihr Herz noch genauer auszufor- ſchen, und ihr das ſeinige mehr zu entdecken. Die groͤſſere Freymuͤthigkeit, die ſie jetzt gegen ihn, und er zum Theil auch gegen ſie beobachtete, erregte die- ſen Wunſch in ihm noch mehr. Nun, dachte er, wuͤrde er ihr alles ſagen, was ihm auf dem Herzen liege. Daher ſann er Tag und Nacht auf Gelegen- heit, ſie allein zu ſprechen. Seine Einbildungs- kraft kam ihm zu Huͤlfe. Er ſtellte ſich ſchon in Gedanken den kuͤnftigen Fruͤhling vor, wie er ſie auf einem Spatzierwege allein antreffe, ſich anbiete, ſie zu begleiten, ihr die Hand reiche, und im Schat- ten eines Waͤldchens ihr ſein ganzes Herz auf- ſchlieſſe. Er hielt in Gedanken lange zaͤrtliche Geſpraͤche, fuͤhrte ſie und ſich redend ein, ſank ihr endlich in den Arm, und empfieng mit dem erſten heiligen Kuß die Verſiegelung einer ewigen Liebe. Aber dieß waren alles nur Traͤume, und wenn ſie verflogen waren, ſehnte ſich ſein Herz deſto mehr nach der Wirklichkeit. Oft wollte er ſie beſuchen, wenn ſie allein zu Hauſe war, aber er fuͤrchtete, der Bruder moͤchte kommen, oder ſie moͤcht es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/269
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 689. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/269>, abgerufen am 29.03.2024.