Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite


unerträglicher Zustand -- nicht so heftig wie Traurigkeit, und doch weit schlimmer. --

Was soll ich thun, um den nagenden Verdruß abzuschütteln?

Jch habe den Muth zu allem verlohren. --

Wie wird das gehn, wenn ich mit meinem Vorsatze nicht durch alle diese Verdrüßlichkeiten hindurchdringe? --

Schon vier Tage von vierzehn sind verflossen, und noch habe ich nichts gethan -- und habe auch nicht die Kraft, die gegenwärtige Muße zu nutzen -- ich fühle die Bürde des Lebens, und habe sie immer gefühlt -- das war mein Wunsch so oft, im Genuß eines langgehoften Glücks zu sterben. --

Schon in ..... wünschte ich dies einmal, und hofte es sogar, da ich auch ein damals für mich großes Glück erreichte.

Vor ... Jahren wünschte ich es, da ich alle meine Wünsche gewissermaßen erfüllt sahe -- und nun? -- Ja, wenn ich leben soll, so muß es zu meiner Freude seyn, und das kann wieder nicht ohne eine ununterbrochene Thätigkeit geschehen, und diese wird doch durch jeden Verdruß unterbrochen. --

Warum kann ich so wenig frohe Zeitpunkte in meinem Leben zählen?

Weil mein würkliches Leben nach dem Laufe der Natur, nur so selten in mein idealisches Leben eingreifen konnte.



unertraͤglicher Zustand — nicht so heftig wie Traurigkeit, und doch weit schlimmer. —

Was soll ich thun, um den nagenden Verdruß abzuschuͤtteln?

Jch habe den Muth zu allem verlohren. —

Wie wird das gehn, wenn ich mit meinem Vorsatze nicht durch alle diese Verdruͤßlichkeiten hindurchdringe? —

Schon vier Tage von vierzehn sind verflossen, und noch habe ich nichts gethan — und habe auch nicht die Kraft, die gegenwaͤrtige Muße zu nutzen — ich fuͤhle die Buͤrde des Lebens, und habe sie immer gefuͤhlt — das war mein Wunsch so oft, im Genuß eines langgehoften Gluͤcks zu sterben. —

Schon in ..... wuͤnschte ich dies einmal, und hofte es sogar, da ich auch ein damals fuͤr mich großes Gluͤck erreichte.

Vor ... Jahren wuͤnschte ich es, da ich alle meine Wuͤnsche gewissermaßen erfuͤllt sahe — und nun? — Ja, wenn ich leben soll, so muß es zu meiner Freude seyn, und das kann wieder nicht ohne eine ununterbrochene Thaͤtigkeit geschehen, und diese wird doch durch jeden Verdruß unterbrochen. —

Warum kann ich so wenig frohe Zeitpunkte in meinem Leben zaͤhlen?

Weil mein wuͤrkliches Leben nach dem Laufe der Natur, nur so selten in mein idealisches Leben eingreifen konnte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0039" n="39"/><lb/>
unertra&#x0364;glicher                         Zustand &#x2014; nicht so heftig wie Traurigkeit, und doch weit schlimmer. &#x2014;</p>
              <p>Was soll ich thun, um den nagenden Verdruß abzuschu&#x0364;tteln?</p>
              <p>Jch habe den Muth zu allem verlohren. &#x2014;</p>
              <p>Wie wird das gehn, wenn ich mit meinem Vorsatze nicht durch alle diese                         Verdru&#x0364;ßlichkeiten hindurchdringe? &#x2014;</p>
              <p>Schon vier Tage von vierzehn sind verflossen, und noch habe ich nichts gethan                         &#x2014; und habe auch nicht die Kraft, die gegenwa&#x0364;rtige Muße zu nutzen &#x2014; ich fu&#x0364;hle                         die Bu&#x0364;rde des Lebens, und habe sie immer gefu&#x0364;hlt &#x2014; das war mein Wunsch so                         oft, im Genuß eines langgehoften Glu&#x0364;cks zu sterben. &#x2014;</p>
              <p>Schon in ..... wu&#x0364;nschte ich dies einmal, und hofte es sogar, da ich auch ein                         damals fu&#x0364;r mich großes Glu&#x0364;ck erreichte.</p>
              <p>Vor ... Jahren wu&#x0364;nschte ich es, da ich alle meine Wu&#x0364;nsche gewissermaßen                         erfu&#x0364;llt sahe &#x2014; und nun? &#x2014; Ja, wenn ich leben soll, so muß es zu meiner                         Freude seyn, und das kann wieder nicht ohne eine ununterbrochene Tha&#x0364;tigkeit                         geschehen, und diese wird doch durch jeden Verdruß unterbrochen. &#x2014;</p>
              <p>Warum kann ich so wenig frohe Zeitpunkte in meinem Leben za&#x0364;hlen?</p>
              <p>Weil mein wu&#x0364;rkliches Leben nach dem Laufe der Natur, nur so selten in mein                         idealisches Leben eingreifen konnte.</p>
            </div><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0039] unertraͤglicher Zustand — nicht so heftig wie Traurigkeit, und doch weit schlimmer. — Was soll ich thun, um den nagenden Verdruß abzuschuͤtteln? Jch habe den Muth zu allem verlohren. — Wie wird das gehn, wenn ich mit meinem Vorsatze nicht durch alle diese Verdruͤßlichkeiten hindurchdringe? — Schon vier Tage von vierzehn sind verflossen, und noch habe ich nichts gethan — und habe auch nicht die Kraft, die gegenwaͤrtige Muße zu nutzen — ich fuͤhle die Buͤrde des Lebens, und habe sie immer gefuͤhlt — das war mein Wunsch so oft, im Genuß eines langgehoften Gluͤcks zu sterben. — Schon in ..... wuͤnschte ich dies einmal, und hofte es sogar, da ich auch ein damals fuͤr mich großes Gluͤck erreichte. Vor ... Jahren wuͤnschte ich es, da ich alle meine Wuͤnsche gewissermaßen erfuͤllt sahe — und nun? — Ja, wenn ich leben soll, so muß es zu meiner Freude seyn, und das kann wieder nicht ohne eine ununterbrochene Thaͤtigkeit geschehen, und diese wird doch durch jeden Verdruß unterbrochen. — Warum kann ich so wenig frohe Zeitpunkte in meinem Leben zaͤhlen? Weil mein wuͤrkliches Leben nach dem Laufe der Natur, nur so selten in mein idealisches Leben eingreifen konnte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/39
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/39>, abgerufen am 28.03.2024.