Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

den Gedanken vergoß er oft kindische Thränen --
seine Eltern mochten seyn, wie sie wollten, so
waren sie ihm doch die liebsten -- und er hätte
sie nicht gegen die vornehmsten und gütigsten
vertauscht. -- Aber zugleich kam ihm auch
schon damals das sonderbare Gefühl von dem
Verlieren unter der Menge, und daß es noch
so unzählig viele Eltern mit Kindern, außer den
seinigen gab, worunter sich diese wieder ver¬
lohren -- --

So oft er sich nachher in einem Gedränge
von Menschen befunden hat, ist eben diß Ge¬
fühl der Kleinheit, Einzelnheit, und fast dem
Nichts gleichen Unbedeutsamkeit in ihm er¬
wacht -- -- Wie viel ist des mir gleichen Stoffes
hier! welch eine Menge von dieser Menschen¬
masse
, aus welcher Staaten und Kriegesheere,
so wie aus Baumstämmen Häuser und Thürme
gebauet werden! --

Das waren ohngefähr die Gedanken, die
damals ein dunkles Gefühl in ihm hervorbrachten,
weil er sie nicht in Worte einzukleiden, und sie
sich nicht deutlich zu machen wußte.

den Gedanken vergoß er oft kindiſche Thraͤnen —
ſeine Eltern mochten ſeyn, wie ſie wollten, ſo
waren ſie ihm doch die liebſten — und er haͤtte
ſie nicht gegen die vornehmſten und guͤtigſten
vertauſcht. — Aber zugleich kam ihm auch
ſchon damals das ſonderbare Gefuͤhl von dem
Verlieren unter der Menge, und daß es noch
ſo unzaͤhlig viele Eltern mit Kindern, außer den
ſeinigen gab, worunter ſich dieſe wieder ver¬
lohren — —

So oft er ſich nachher in einem Gedraͤnge
von Menſchen befunden hat, iſt eben diß Ge¬
fuͤhl der Kleinheit, Einzelnheit, und faſt dem
Nichts gleichen Unbedeutſamkeit in ihm er¬
wacht — — Wie viel iſt des mir gleichen Stoffes
hier! welch eine Menge von dieſer Menſchen¬
maſſe
, aus welcher Staaten und Kriegesheere,
ſo wie aus Baumſtaͤmmen Haͤuſer und Thuͤrme
gebauet werden! —

Das waren ohngefaͤhr die Gedanken, die
damals ein dunkles Gefuͤhl in ihm hervorbrachten,
weil er ſie nicht in Worte einzukleiden, und ſie
ſich nicht deutlich zu machen wußte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0050" n="40"/>
den Gedanken vergoß er oft kindi&#x017F;che Thra&#x0364;nen &#x2014;<lb/>
&#x017F;eine Eltern mochten &#x017F;eyn, wie &#x017F;ie wollten, &#x017F;o<lb/>
waren &#x017F;ie ihm doch die lieb&#x017F;ten &#x2014; und er ha&#x0364;tte<lb/>
&#x017F;ie nicht gegen die vornehm&#x017F;ten und gu&#x0364;tig&#x017F;ten<lb/>
vertau&#x017F;cht. &#x2014; Aber zugleich kam ihm auch<lb/>
&#x017F;chon damals das &#x017F;onderbare Gefu&#x0364;hl von dem<lb/><hi rendition="#fr">Verlieren unter der Menge</hi>, und daß es noch<lb/>
&#x017F;o unza&#x0364;hlig viele Eltern mit Kindern, außer den<lb/>
&#x017F;einigen gab, worunter &#x017F;ich die&#x017F;e wieder ver¬<lb/>
lohren &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
      <p>So oft er &#x017F;ich nachher in einem <hi rendition="#fr">Gedra&#x0364;nge</hi><lb/>
von Men&#x017F;chen befunden hat, i&#x017F;t eben diß Ge¬<lb/>
fu&#x0364;hl der <hi rendition="#fr">Kleinheit</hi>, <hi rendition="#fr">Einzelnheit</hi>, und fa&#x017F;t dem<lb/><hi rendition="#fr">Nichts gleichen Unbedeut&#x017F;amkeit</hi> in ihm er¬<lb/>
wacht &#x2014; &#x2014; Wie viel i&#x017F;t des mir gleichen Stoffes<lb/>
hier! welch eine Menge von die&#x017F;er <hi rendition="#fr">Men&#x017F;chen¬<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;e</hi>, aus welcher Staaten und Kriegesheere,<lb/>
&#x017F;o wie aus Baum&#x017F;ta&#x0364;mmen Ha&#x0364;u&#x017F;er und Thu&#x0364;rme<lb/>
gebauet werden! &#x2014;</p><lb/>
      <p>Das waren ohngefa&#x0364;hr die Gedanken, die<lb/>
damals ein dunkles Gefu&#x0364;hl in ihm hervorbrachten,<lb/>
weil er &#x017F;ie nicht in Worte einzukleiden, und &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich nicht deutlich zu machen wußte.</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0050] den Gedanken vergoß er oft kindiſche Thraͤnen — ſeine Eltern mochten ſeyn, wie ſie wollten, ſo waren ſie ihm doch die liebſten — und er haͤtte ſie nicht gegen die vornehmſten und guͤtigſten vertauſcht. — Aber zugleich kam ihm auch ſchon damals das ſonderbare Gefuͤhl von dem Verlieren unter der Menge, und daß es noch ſo unzaͤhlig viele Eltern mit Kindern, außer den ſeinigen gab, worunter ſich dieſe wieder ver¬ lohren — — So oft er ſich nachher in einem Gedraͤnge von Menſchen befunden hat, iſt eben diß Ge¬ fuͤhl der Kleinheit, Einzelnheit, und faſt dem Nichts gleichen Unbedeutſamkeit in ihm er¬ wacht — — Wie viel iſt des mir gleichen Stoffes hier! welch eine Menge von dieſer Menſchen¬ maſſe, aus welcher Staaten und Kriegesheere, ſo wie aus Baumſtaͤmmen Haͤuſer und Thuͤrme gebauet werden! — Das waren ohngefaͤhr die Gedanken, die damals ein dunkles Gefuͤhl in ihm hervorbrachten, weil er ſie nicht in Worte einzukleiden, und ſie ſich nicht deutlich zu machen wußte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/50
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/50>, abgerufen am 28.03.2024.