Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Innere Geschichte bis auf den vejen-
tischen Krieg
.

Eine unglückliche Folge entstand aus dem Entschluß
des Tribunen M. Duilius die Wiedererwählung des
Collegiums zu hindern, welche früher oft und bitter vom
Senat getadelt war, und jetzt um so gehässiger gedeutet
worden wäre da der Partheygroll keinen Unterschied
zwischen freywilliger Wiedererwählung und der Decem-

thut Dionysius (VI. c. 89.), daher verlängert er die Zeit
der ersten Secession in das Unglaubliche.
Hier scheiden sich die catonischen Fasten von den varro-
nischen, weil jene das letzte Jahr der Decemvirn und das
erste hergestellte Consulat unterscheiden, diese sie unter der
Zahl 306 vermengen. Ich hatte anfangs, aus vieljähriger
Gewöhnung, den Gebrauch der letzten beybehalten, und
während des vierten Jahrhunderts würde der Unterschied
unbedeutend seyn: ganz anders aber ist es im fünften, wo
die eingeschobenen Dictaturen für den der eine fortlau-
fende Geschichte schreibt, den Gebrauch dieser Fasten un-
möglich machen. Daher habe ich mich entschließen müssen
ihnen zu entsagen: und dies obwohl ich in der regelmäßi-
gen Folge der Säcularfeste nach den varronischen, nicht nach
den catonischen, Fasten einen sichern Beweis sehe daß die
Gesammtzahl der Jahre in jenen, nicht in diesen richtig
ist. Eben in den säcularischen Perioden muß Varro die
Veranlassung zu seiner Abweichung gefunden haben: Cato
hat die Jahre vernachlässigt welche durch Interregnen, ver-
längerte Magistraturen, u. s. w. verlohren gegangen waren:
aber diese lassen sich nicht einschieben, und Varro hatte es,
wie von ihm zu erwarten war, höchst unglücklich gethan.
Innere Geſchichte bis auf den vejen-
tiſchen Krieg
.

Eine ungluͤckliche Folge entſtand aus dem Entſchluß
des Tribunen M. Duilius die Wiedererwaͤhlung des
Collegiums zu hindern, welche fruͤher oft und bitter vom
Senat getadelt war, und jetzt um ſo gehaͤſſiger gedeutet
worden waͤre da der Partheygroll keinen Unterſchied
zwiſchen freywilliger Wiedererwaͤhlung und der Decem-

thut Dionyſius (VI. c. 89.), daher verlaͤngert er die Zeit
der erſten Seceſſion in das Unglaubliche.
Hier ſcheiden ſich die catoniſchen Faſten von den varro-
niſchen, weil jene das letzte Jahr der Decemvirn und das
erſte hergeſtellte Conſulat unterſcheiden, dieſe ſie unter der
Zahl 306 vermengen. Ich hatte anfangs, aus vieljaͤhriger
Gewoͤhnung, den Gebrauch der letzten beybehalten, und
waͤhrend des vierten Jahrhunderts wuͤrde der Unterſchied
unbedeutend ſeyn: ganz anders aber iſt es im fuͤnften, wo
die eingeſchobenen Dictaturen fuͤr den der eine fortlau-
fende Geſchichte ſchreibt, den Gebrauch dieſer Faſten un-
moͤglich machen. Daher habe ich mich entſchließen muͤſſen
ihnen zu entſagen: und dies obwohl ich in der regelmaͤßi-
gen Folge der Saͤcularfeſte nach den varroniſchen, nicht nach
den catoniſchen, Faſten einen ſichern Beweis ſehe daß die
Geſammtzahl der Jahre in jenen, nicht in dieſen richtig
iſt. Eben in den ſaͤculariſchen Perioden muß Varro die
Veranlaſſung zu ſeiner Abweichung gefunden haben: Cato
hat die Jahre vernachlaͤſſigt welche durch Interregnen, ver-
laͤngerte Magiſtraturen, u. ſ. w. verlohren gegangen waren:
aber dieſe laſſen ſich nicht einſchieben, und Varro hatte es,
wie von ihm zu erwarten war, hoͤchſt ungluͤcklich gethan.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0178" n="162"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#g">Innere Ge&#x017F;chichte bis auf den vejen-<lb/>
ti&#x017F;chen Krieg</hi>.</head><lb/>
        <p>Eine unglu&#x0364;ckliche Folge ent&#x017F;tand aus dem Ent&#x017F;chluß<lb/>
des Tribunen M. Duilius die Wiedererwa&#x0364;hlung des<lb/>
Collegiums zu hindern, welche fru&#x0364;her oft und bitter vom<lb/>
Senat getadelt war, und jetzt um &#x017F;o geha&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger gedeutet<lb/>
worden wa&#x0364;re da der Partheygroll keinen Unter&#x017F;chied<lb/>
zwi&#x017F;chen freywilliger Wiedererwa&#x0364;hlung und der Decem-<lb/><note xml:id="note-0178" prev="#note-0177" place="foot" n="64)">thut Diony&#x017F;ius (<hi rendition="#aq">VI. c.</hi> 89.), daher verla&#x0364;ngert er die Zeit<lb/>
der er&#x017F;ten Sece&#x017F;&#x017F;ion in das Unglaubliche.<lb/>
Hier &#x017F;cheiden &#x017F;ich die catoni&#x017F;chen Fa&#x017F;ten von den varro-<lb/>
ni&#x017F;chen, weil jene das letzte Jahr der Decemvirn und das<lb/>
er&#x017F;te herge&#x017F;tellte Con&#x017F;ulat unter&#x017F;cheiden, die&#x017F;e &#x017F;ie unter der<lb/>
Zahl 306 vermengen. Ich hatte anfangs, aus vielja&#x0364;hriger<lb/>
Gewo&#x0364;hnung, den Gebrauch der letzten beybehalten, und<lb/>
wa&#x0364;hrend des vierten Jahrhunderts wu&#x0364;rde der Unter&#x017F;chied<lb/>
unbedeutend &#x017F;eyn: ganz anders aber i&#x017F;t es im fu&#x0364;nften, wo<lb/>
die einge&#x017F;chobenen Dictaturen fu&#x0364;r den der eine fortlau-<lb/>
fende Ge&#x017F;chichte &#x017F;chreibt, den Gebrauch die&#x017F;er Fa&#x017F;ten un-<lb/>
mo&#x0364;glich machen. Daher habe ich mich ent&#x017F;chließen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ihnen zu ent&#x017F;agen: und dies obwohl ich in der regelma&#x0364;ßi-<lb/>
gen Folge der Sa&#x0364;cularfe&#x017F;te nach den varroni&#x017F;chen, nicht nach<lb/>
den catoni&#x017F;chen, Fa&#x017F;ten einen &#x017F;ichern Beweis &#x017F;ehe daß die<lb/>
Ge&#x017F;ammtzahl der Jahre in jenen, nicht in die&#x017F;en richtig<lb/>
i&#x017F;t. Eben in den &#x017F;a&#x0364;culari&#x017F;chen Perioden muß Varro die<lb/>
Veranla&#x017F;&#x017F;ung zu &#x017F;einer Abweichung gefunden haben: Cato<lb/>
hat die Jahre vernachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igt welche durch Interregnen, ver-<lb/>
la&#x0364;ngerte Magi&#x017F;traturen, u. &#x017F;. w. verlohren gegangen waren:<lb/>
aber die&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich nicht ein&#x017F;chieben, und Varro hatte es,<lb/>
wie von ihm zu erwarten war, ho&#x0364;ch&#x017F;t unglu&#x0364;cklich gethan.</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0178] Innere Geſchichte bis auf den vejen- tiſchen Krieg. Eine ungluͤckliche Folge entſtand aus dem Entſchluß des Tribunen M. Duilius die Wiedererwaͤhlung des Collegiums zu hindern, welche fruͤher oft und bitter vom Senat getadelt war, und jetzt um ſo gehaͤſſiger gedeutet worden waͤre da der Partheygroll keinen Unterſchied zwiſchen freywilliger Wiedererwaͤhlung und der Decem- 64) 64) thut Dionyſius (VI. c. 89.), daher verlaͤngert er die Zeit der erſten Seceſſion in das Unglaubliche. Hier ſcheiden ſich die catoniſchen Faſten von den varro- niſchen, weil jene das letzte Jahr der Decemvirn und das erſte hergeſtellte Conſulat unterſcheiden, dieſe ſie unter der Zahl 306 vermengen. Ich hatte anfangs, aus vieljaͤhriger Gewoͤhnung, den Gebrauch der letzten beybehalten, und waͤhrend des vierten Jahrhunderts wuͤrde der Unterſchied unbedeutend ſeyn: ganz anders aber iſt es im fuͤnften, wo die eingeſchobenen Dictaturen fuͤr den der eine fortlau- fende Geſchichte ſchreibt, den Gebrauch dieſer Faſten un- moͤglich machen. Daher habe ich mich entſchließen muͤſſen ihnen zu entſagen: und dies obwohl ich in der regelmaͤßi- gen Folge der Saͤcularfeſte nach den varroniſchen, nicht nach den catoniſchen, Faſten einen ſichern Beweis ſehe daß die Geſammtzahl der Jahre in jenen, nicht in dieſen richtig iſt. Eben in den ſaͤculariſchen Perioden muß Varro die Veranlaſſung zu ſeiner Abweichung gefunden haben: Cato hat die Jahre vernachlaͤſſigt welche durch Interregnen, ver- laͤngerte Magiſtraturen, u. ſ. w. verlohren gegangen waren: aber dieſe laſſen ſich nicht einſchieben, und Varro hatte es, wie von ihm zu erwarten war, hoͤchſt ungluͤcklich gethan.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812/178
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 2. Berlin, 1812, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812/178>, abgerufen am 28.03.2024.