Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung des Fichtelbergs.
diesem See
geschrieben?
sonderlich aber im Sommer/ von Sumpffs wegen nicht kommen
könne: ich aber sage/ daß entweder unser redlicher Herr Brusch
persöhnlich dahin nicht gekommen/ und also geschrieben/ was er
von andern gehöret/ oder aber der See (welches am glaublich-
sten) ist seit deme einigen Veränderungen unterwürffig worden.
Daß er sehr und ungemein tieff sey/ lasse ich zwar gar gerne zu/ in-
dem ich selbsten solchen mit einer Stangen von ungefehr 4. star-
cken Clafftern gar bey weiten nicht ergründen konte: daß er
aber jemahls Fischreich gewesen/ zweiffele ich sehr/ und daß man zu
demselben/ sonderlich in Sommers-Zeiten/ nicht wegen des
Sumpffs gelangen könne, habe auch erfahren/ daß es nicht all-
gemein sey; indem ich in der am Fichtelberg wärmsten Sommer-
Wie der Au-
tor
1699.
diesen See
beschaffen
befunden?
Zeit/ nehmlich obbemeldter massen im Augusto 1699. wiewohl
freylich durch viele/ jedoch aber einem begierigen Erforscher natür-
licher Seltenheiten noch wohl überwindliche Sümpffe/ Moräste/
unwegsame Klippen/ Hecken/ Staudten/ Storren und Bäume zu
bemeldten See nicht allein gekommen/ sondern auch fast trockenes
Fußes und zwar mit Kleidern und Hungarischen Stieffeln (ob
wohl nicht ohne Furcht deß Sinckens/ weil der sumpffichte Mooß
ziemlich nachgegeben/ gleichwohl bey einem jeden versetzten Tritt
wieder empor schwolle/) zwey mahl darüber gegangen; daß also
dieser See/ heute zu Tage nicht mehr offen/ sondern über und über
mit Mooß und Binsen-Stöcken oder Rasen überwachsen ist: Durch
diesen sumpffichten Mooß nun/ habe ich obbemeldter Maßen eine
ungefehr vier-clafftrige Stange (deren sehr viel auff dem See la-
gen/ auch etliche bereits darinnen steckten/ daß man sie kaum sehen
konnte/) gestecket/ und mit meinem Stab/ so weit ich gekonnt/ solche
tieffer hinab gedrucket/ aber gleich wohl keinen Grund spüren kön-
nen/ so daß er freylich tieff genug ist. A. 1713. den 5. Sept. habe ich
ihn wieder besehen/ weil aber die Stangen alle überwachsen waren/
konte ich nicht weiter als biß in die Mitten hinein kommen: An
diesem See gegen Osten nach Wunsiedel zu stehet ein ziemlicher
Baum mit drey großen bald von unten an gleich drey Stämmen
sich anfangenden Aesten/ zwischen welche man als in einem Seßel
sich hineinsetzen kan/ an diese Aeste pflegen die hieher Reisende ihre

Nah-

Beſchreibung des Fichtelbergs.
dieſem See
geſchrieben?
ſonderlich aber im Sommer/ von Sumpffs wegen nicht kommen
koͤnne: ich aber ſage/ daß entweder unſer redlicher Herr Bruſch
perſoͤhnlich dahin nicht gekommen/ und alſo geſchrieben/ was er
von andern gehoͤret/ oder aber der See (welches am glaublich-
ſten) iſt ſeit deme einigen Veraͤnderungen unterwuͤrffig worden.
Daß er ſehr und ungemein tieff ſey/ laſſe ich zwar gar gerne zu/ in-
dem ich ſelbſten ſolchen mit einer Stangen von ungefehr 4. ſtar-
cken Clafftern gar bey weiten nicht ergruͤnden konte: daß er
aber jemahls Fiſchreich geweſen/ zweiffele ich ſehr/ und daß man zu
demſelben/ ſonderlich in Sommers-Zeiten/ nicht wegen des
Sumpffs gelangen koͤnne, habe auch erfahren/ daß es nicht all-
gemein ſey; indem ich in der am Fichtelberg waͤrmſten Sommer-
Wie der Au-
tor
1699.
dieſen See
beſchaffen
befunden?
Zeit/ nehmlich obbemeldter maſſen im Auguſto 1699. wiewohl
freylich durch viele/ jedoch aber einem begierigen Erforſcher natuͤr-
licher Seltenheiten noch wohl uͤberwindliche Suͤmpffe/ Moraͤſte/
unwegſame Klippen/ Hecken/ Staudten/ Storren und Baͤume zu
bemeldten See nicht allein gekommen/ ſondern auch faſt trockenes
Fußes und zwar mit Kleidern und Hungariſchen Stieffeln (ob
wohl nicht ohne Furcht deß Sinckens/ weil der ſumpffichte Mooß
ziemlich nachgegeben/ gleichwohl bey einem jeden verſetzten Tritt
wieder empor ſchwolle/) zwey mahl daruͤber gegangen; daß alſo
dieſer See/ heute zu Tage nicht mehr offen/ ſondern uͤber und uͤber
mit Mooß und Binſen-Stoͤcken oder Raſen uͤberwachſen iſt: Durch
dieſen ſumpffichten Mooß nun/ habe ich obbemeldter Maßen eine
ungefehr vier-clafftrige Stange (deren ſehr viel auff dem See la-
gen/ auch etliche bereits darinnen ſteckten/ daß man ſie kaum ſehen
konnte/) geſtecket/ und mit meinem Stab/ ſo weit ich gekonnt/ ſolche
tieffer hinab gedrucket/ aber gleich wohl keinen Grund ſpuͤren koͤn-
nen/ ſo daß er freylich tieff genug iſt. A. 1713. den 5. Sept. habe ich
ihn wieder beſehen/ weil aber die Stangen alle uͤberwachſen waren/
konte ich nicht weiter als biß in die Mitten hinein kommen: An
dieſem See gegen Oſten nach Wunſiedel zu ſtehet ein ziemlicher
Baum mit drey großen bald von unten an gleich drey Staͤmmen
ſich anfangenden Aeſten/ zwiſchen welche man als in einem Seßel
ſich hineinſetzen kan/ an dieſe Aeſte pflegen die hieher Reiſende ihre

Nah-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung des Fichtelbergs.</hi></fw><lb/><note place="left">die&#x017F;em See<lb/>
ge&#x017F;chrieben?</note>&#x017F;onderlich aber im Sommer/ von Sumpffs wegen nicht kommen<lb/>
ko&#x0364;nne: ich aber &#x017F;age/ daß entweder un&#x017F;er redlicher Herr <hi rendition="#fr">Bru&#x017F;ch</hi><lb/>
per&#x017F;o&#x0364;hnlich dahin nicht gekommen/ und al&#x017F;o ge&#x017F;chrieben/ was er<lb/>
von andern geho&#x0364;ret/ oder aber der See (welches am glaublich-<lb/>
&#x017F;ten) i&#x017F;t &#x017F;eit deme einigen Vera&#x0364;nderungen unterwu&#x0364;rffig worden.<lb/>
Daß er &#x017F;ehr und ungemein tieff &#x017F;ey/ la&#x017F;&#x017F;e ich zwar gar gerne zu/ in-<lb/>
dem ich &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;olchen mit einer Stangen von ungefehr 4. &#x017F;tar-<lb/>
cken Clafftern gar bey weiten nicht ergru&#x0364;nden konte: daß er<lb/>
aber jemahls Fi&#x017F;chreich gewe&#x017F;en/ zweiffele ich &#x017F;ehr/ und daß man zu<lb/>
dem&#x017F;elben/ &#x017F;onderlich in Sommers-Zeiten/ nicht wegen des<lb/>
Sumpffs gelangen ko&#x0364;nne, habe auch erfahren/ daß es nicht all-<lb/>
gemein &#x017F;ey; indem ich in der am Fichtelberg wa&#x0364;rm&#x017F;ten Sommer-<lb/><note place="left">Wie der <hi rendition="#aq">Au-<lb/>
tor</hi> 1699.<lb/>
die&#x017F;en See<lb/>
be&#x017F;chaffen<lb/>
befunden?</note>Zeit/ nehmlich obbemeldter ma&#x017F;&#x017F;en im <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;to</hi> 1699. wiewohl<lb/>
freylich durch viele/ jedoch aber einem begierigen Erfor&#x017F;cher natu&#x0364;r-<lb/>
licher Seltenheiten noch wohl u&#x0364;berwindliche Su&#x0364;mpffe/ Mora&#x0364;&#x017F;te/<lb/>
unweg&#x017F;ame Klippen/ Hecken/ Staudten/ Storren und Ba&#x0364;ume zu<lb/>
bemeldten See nicht allein gekommen/ &#x017F;ondern auch fa&#x017F;t trockenes<lb/>
Fußes und zwar mit Kleidern und Hungari&#x017F;chen Stieffeln (ob<lb/>
wohl nicht ohne Furcht deß Sinckens/ weil der &#x017F;umpffichte Mooß<lb/>
ziemlich nachgegeben/ gleichwohl bey einem jeden ver&#x017F;etzten Tritt<lb/>
wieder empor &#x017F;chwolle/) zwey mahl daru&#x0364;ber gegangen; daß al&#x017F;o<lb/>
die&#x017F;er See/ heute zu Tage nicht mehr offen/ &#x017F;ondern u&#x0364;ber und u&#x0364;ber<lb/>
mit Mooß und Bin&#x017F;en-Sto&#x0364;cken oder Ra&#x017F;en u&#x0364;berwach&#x017F;en i&#x017F;t: Durch<lb/>
die&#x017F;en &#x017F;umpffichten Mooß nun/ habe ich obbemeldter Maßen eine<lb/>
ungefehr vier-clafftrige Stange (deren &#x017F;ehr viel auff dem See la-<lb/>
gen/ auch etliche bereits darinnen &#x017F;teckten/ daß man &#x017F;ie kaum &#x017F;ehen<lb/>
konnte/) ge&#x017F;tecket/ und mit meinem Stab/ &#x017F;o weit ich gekonnt/ &#x017F;olche<lb/>
tieffer hinab gedrucket/ aber gleich wohl keinen Grund &#x017F;pu&#x0364;ren ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ &#x017F;o daß er freylich tieff genug i&#x017F;t. <hi rendition="#aq">A.</hi> 1713. den 5. <hi rendition="#aq">Sept.</hi> habe ich<lb/>
ihn wieder be&#x017F;ehen/ weil aber die Stangen alle u&#x0364;berwach&#x017F;en waren/<lb/>
konte ich nicht weiter als biß in die Mitten hinein kommen: An<lb/>
die&#x017F;em See gegen O&#x017F;ten nach Wun&#x017F;iedel zu &#x017F;tehet ein ziemlicher<lb/>
Baum mit drey großen bald von unten an gleich drey Sta&#x0364;mmen<lb/>
&#x017F;ich anfangenden Ae&#x017F;ten/ zwi&#x017F;chen welche man als in einem Seßel<lb/>
&#x017F;ich hinein&#x017F;etzen kan/ an die&#x017F;e Ae&#x017F;te pflegen die hieher Rei&#x017F;ende ihre<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Nah-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0025] Beſchreibung des Fichtelbergs. ſonderlich aber im Sommer/ von Sumpffs wegen nicht kommen koͤnne: ich aber ſage/ daß entweder unſer redlicher Herr Bruſch perſoͤhnlich dahin nicht gekommen/ und alſo geſchrieben/ was er von andern gehoͤret/ oder aber der See (welches am glaublich- ſten) iſt ſeit deme einigen Veraͤnderungen unterwuͤrffig worden. Daß er ſehr und ungemein tieff ſey/ laſſe ich zwar gar gerne zu/ in- dem ich ſelbſten ſolchen mit einer Stangen von ungefehr 4. ſtar- cken Clafftern gar bey weiten nicht ergruͤnden konte: daß er aber jemahls Fiſchreich geweſen/ zweiffele ich ſehr/ und daß man zu demſelben/ ſonderlich in Sommers-Zeiten/ nicht wegen des Sumpffs gelangen koͤnne, habe auch erfahren/ daß es nicht all- gemein ſey; indem ich in der am Fichtelberg waͤrmſten Sommer- Zeit/ nehmlich obbemeldter maſſen im Auguſto 1699. wiewohl freylich durch viele/ jedoch aber einem begierigen Erforſcher natuͤr- licher Seltenheiten noch wohl uͤberwindliche Suͤmpffe/ Moraͤſte/ unwegſame Klippen/ Hecken/ Staudten/ Storren und Baͤume zu bemeldten See nicht allein gekommen/ ſondern auch faſt trockenes Fußes und zwar mit Kleidern und Hungariſchen Stieffeln (ob wohl nicht ohne Furcht deß Sinckens/ weil der ſumpffichte Mooß ziemlich nachgegeben/ gleichwohl bey einem jeden verſetzten Tritt wieder empor ſchwolle/) zwey mahl daruͤber gegangen; daß alſo dieſer See/ heute zu Tage nicht mehr offen/ ſondern uͤber und uͤber mit Mooß und Binſen-Stoͤcken oder Raſen uͤberwachſen iſt: Durch dieſen ſumpffichten Mooß nun/ habe ich obbemeldter Maßen eine ungefehr vier-clafftrige Stange (deren ſehr viel auff dem See la- gen/ auch etliche bereits darinnen ſteckten/ daß man ſie kaum ſehen konnte/) geſtecket/ und mit meinem Stab/ ſo weit ich gekonnt/ ſolche tieffer hinab gedrucket/ aber gleich wohl keinen Grund ſpuͤren koͤn- nen/ ſo daß er freylich tieff genug iſt. A. 1713. den 5. Sept. habe ich ihn wieder beſehen/ weil aber die Stangen alle uͤberwachſen waren/ konte ich nicht weiter als biß in die Mitten hinein kommen: An dieſem See gegen Oſten nach Wunſiedel zu ſtehet ein ziemlicher Baum mit drey großen bald von unten an gleich drey Staͤmmen ſich anfangenden Aeſten/ zwiſchen welche man als in einem Seßel ſich hineinſetzen kan/ an dieſe Aeſte pflegen die hieher Reiſende ihre Nah- dieſem See geſchrieben? Wie der Au- tor 1699. dieſen See beſchaffen befunden?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/25
Zitationshilfe: Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/25>, abgerufen am 25.04.2024.