Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Alexander von Humboldt[:] Vorlesungen über physikalische Geographie. Novmbr. 1827 bis April,[!] 1828. Nachgeschrieben von G. Partheÿ. [Berlin], [1827/28]. [= Nachschrift der ‚Kosmos-Vorträge‛ Alexander von Humboldts in der Berliner Universität, 3.11.1827–26.4.1828.]

Bild:
<< vorherige Seite

im Jahre 1527 Robert Torle aus Bristol die Regierung auf diese
Durchfahrt aufmerksam machte, und andeutete, dass man einen
viel kürzeren Weg nach Indien, queer über den Nordpol
nehmen könne; unter Heinrich VIII wurden wirklich Versuche
zu dieser Durchfahrt gemacht: indessen mus man sagen, dass
es bei dem jezigen Zustande des Eises sehr schwierig ist,
nur bis 80° vorzudringen. Lord Mulgrave auf seiner berühmten
Expedizion kam bis 80°48' und dies hielt man lange für
die höchste nördliche Breite; neuerdings aber ist Scoresby
im May 1806 bis 81°13' vorgedrungen, wie er aus einer guten
Mittagshöhe der Sonne abnehmen konte, und Nachmittags
noch bis 81°30'. Er hat auch dargethan, dass die Breite von
86°, die [unleserliches Material - 2 Zeichen fehlen] nach Barrington früher erreicht worden sein soll,
gewis übertrieben und falsch ist. Parry's Expedizion, um
zu Lande nach dem Pole zu gelangen, ist bekantlich nicht
geglükt; es ereignete sich nämlich der eigne Unfall, dass
die Eisschollen, auf denen seine Kähne oder Schlitten fortge-
zogen wurden, nach Süden hin in Bewegung waren: er kam

im Jahre 1527 Robert Torle aus Bristol die Regierung auf diese
Durchfahrt aufmerksam machte, und andeutete, dass man einen
viel kürzeren Weg nach Indien, queer über den Nordpol
nehmen könne; unter Heinrich VIII wurden wirklich Versuche
zu dieser Durchfahrt gemacht: indessen mus man sagen, dass
es bei dem jezigen Zustande des Eises sehr schwierig ist,
nur bis 80° vorzudringen. Lord Mulgrave auf seiner berühmten
Expedizion kam bis 80°48′ und dies hielt man lange für
die höchste nördliche Breite; neuerdings aber ist Scoresby
im May 1806 bis 81°13′ vorgedrungen, wie er aus einer guten
Mittagshöhe der Sonne abnehmen konte, und Nachmittags
noch bis 81°30′. Er hat auch dargethan, dass die Breite von
86°, die [unleserliches Material – 2 Zeichen fehlen] nach Barrington früher erreicht worden sein soll,
gewis übertrieben und falsch ist. Parry’s Expedizion, um
zu Lande nach dem Pole zu gelangen, ist bekantlich nicht
geglükt; es ereignete sich nämlich der eigne Unfall, dass
die Eisschollen, auf denen seine Kähne oder Schlitten fortge-
zogen wurden, nach Süden hin in Bewegung waren: er kam

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="session" n="39">
          <p><pb facs="#f0464" n="230v"/>
im Jahre 1527 <persName resp="#SB" ref="https://www.wikidata.org/wiki/Q18546845">Robert Torle</persName> aus Bristol die Regierung auf diese<lb/>
Durchfahrt aufmerksam machte, und andeutete, dass man einen<lb/>
viel kürzeren Weg nach Indien, queer über den Nordpol<lb/>
nehmen könne; unter <persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-118548204 http://d-nb.info/gnd/118548204">Heinrich VIII</persName> wurden wirklich Versuche<lb/>
zu dieser Durchfahrt gemacht: indessen mus man sagen, dass<lb/>
es bei dem jezigen Zustande des Eises sehr schwierig ist,<lb/>
nur bis 80° vorzudringen. Lord <persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-117610097 http://d-nb.info/gnd/117610097">Mulgrave</persName> auf seiner berühmten<lb/>
Expedizion kam bis 80°48&#x2032; und dies hielt man lange für<lb/>
die höchste nördliche Breite; neuerdings aber ist <persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-117654167 http://d-nb.info/gnd/117654167">Scoresby</persName><lb/>
im May 1806 bis 81°13&#x2032; vorgedrungen, wie er aus einer guten<lb/>
Mittagshöhe der Sonne abnehmen konte, und Nachmittags<lb/>
noch bis 81°30&#x2032;. Er hat auch dargethan, dass die Breite von<lb/>
86°, die <del rendition="#s"><gap reason="illegible" unit="chars" quantity="2"/></del> nach <persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-117565261 http://d-nb.info/gnd/117565261">Barrington</persName> früher erreicht worden sein soll,<lb/>
gewis übertrieben und falsch ist. <persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-116048166 http://d-nb.info/gnd/116048166">Parry</persName>&#x2019;s Expedizion, um<lb/>
zu Lande nach dem Pole zu gelangen, ist bekantlich nicht<lb/>
geglükt; es ereignete sich nämlich der eigne Unfall, dass<lb/>
die Eisschollen, auf denen seine Kähne oder Schlitten fortge-<lb/>
zogen wurden, nach Süden hin in Bewegung waren: er kam<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230v/0464] im Jahre 1527 Robert Torle aus Bristol die Regierung auf diese Durchfahrt aufmerksam machte, und andeutete, dass man einen viel kürzeren Weg nach Indien, queer über den Nordpol nehmen könne; unter Heinrich VIII wurden wirklich Versuche zu dieser Durchfahrt gemacht: indessen mus man sagen, dass es bei dem jezigen Zustande des Eises sehr schwierig ist, nur bis 80° vorzudringen. Lord Mulgrave auf seiner berühmten Expedizion kam bis 80°48′ und dies hielt man lange für die höchste nördliche Breite; neuerdings aber ist Scoresby im May 1806 bis 81°13′ vorgedrungen, wie er aus einer guten Mittagshöhe der Sonne abnehmen konte, und Nachmittags noch bis 81°30′. Er hat auch dargethan, dass die Breite von 86°, die __ nach Barrington früher erreicht worden sein soll, gewis übertrieben und falsch ist. Parry’s Expedizion, um zu Lande nach dem Pole zu gelangen, ist bekantlich nicht geglükt; es ereignete sich nämlich der eigne Unfall, dass die Eisschollen, auf denen seine Kähne oder Schlitten fortge- zogen wurden, nach Süden hin in Bewegung waren: er kam

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christian Thomas: Herausgeber
Sandra Balck, Benjamin Fiechter, Christian Thomas: Bearbeiter
Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellen der Digitalisierungsvorlage; Bilddigitalisierung

Weitere Informationen:

Abweichungen von den DTA-Richtlinien:

  • I/J: Lautwert transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_msgermqu1711_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_msgermqu1711_1828/464
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Alexander von Humboldt[:] Vorlesungen über physikalische Geographie. Novmbr. 1827 bis April,[!] 1828. Nachgeschrieben von G. Partheÿ. [Berlin], [1827/28]. [= Nachschrift der ‚Kosmos-Vorträge‛ Alexander von Humboldts in der Berliner Universität, 3.11.1827–26.4.1828.], S. 230v. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_msgermqu1711_1828/464>, abgerufen am 25.04.2024.