Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

heilige Ton wie ein Billardsack am Spieltische
zum Spielen spielen und klingeln muß, red' ich
gar nicht vor Grimm, da ein Ball in einem
Bilderkabinet nicht toller wäre; aber das ist
Jammer, daß ich in Konzertsälen, wo doch je¬
der bezahlt, mit solchem Rechte erwarte, er
werde für sein Geld etwas empfinden wollen,
allein ganz umsonst. Sondern damit das Klin¬
gen aufhöre ein paarmal und endlich ganz, --
deswegen geht der Narr hinein. Hebt noch et¬
was den Spiesbürger empor am Ohr, so ists
zwei-höchstens dreierlei, 1) wenn aus einem
halbtodten Pianissimo plözlich ein Fortissimo wie
ein Rebhuhn aufknattert, 2) wenn einer, beson¬
ders mit dem Geigenbogen, auf dem höchsten
Seile der höchsten Töne lange tanzt und ruscht
und nun kopf-unter in die tiefsten herunter¬
klatscht, 3) wenn gar beides vorfällt. In sol¬
chen Punkten ist der Bürger seiner nicht mehr
mächtig, sondern schwizt vor Lob.

Freilich bleiben Herzen übrig, Walt, die
delikater fühlen und eigennütziger. Ich habe
aber Stunden, wo ich aufbrausen kann gegen

heilige Ton wie ein Billardſack am Spieltiſche
zum Spielen ſpielen und klingeln muß, red' ich
gar nicht vor Grimm, da ein Ball in einem
Bilderkabinet nicht toller waͤre; aber das iſt
Jammer, daß ich in Konzertſaͤlen, wo doch je¬
der bezahlt, mit ſolchem Rechte erwarte, er
werde fuͤr ſein Geld etwas empfinden wollen,
allein ganz umſonſt. Sondern damit das Klin¬
gen aufhoͤre ein paarmal und endlich ganz, —
deswegen geht der Narr hinein. Hebt noch et¬
was den Spiesbuͤrger empor am Ohr, ſo iſts
zwei-hoͤchſtens dreierlei, 1) wenn aus einem
halbtodten Pianiſſimo ploͤzlich ein Fortiſſimo wie
ein Rebhuhn aufknattert, 2) wenn einer, beſon¬
ders mit dem Geigenbogen, auf dem hoͤchſten
Seile der hoͤchſten Toͤne lange tanzt und ruſcht
und nun kopf-unter in die tiefſten herunter¬
klatſcht, 3) wenn gar beides vorfaͤllt. In ſol¬
chen Punkten iſt der Buͤrger ſeiner nicht mehr
maͤchtig, ſondern ſchwizt vor Lob.

Freilich bleiben Herzen uͤbrig, Walt, die
delikater fuͤhlen und eigennuͤtziger. Ich habe
aber Stunden, wo ich aufbrauſen kann gegen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0143" n="135"/>
heilige Ton wie ein Billard&#x017F;ack am Spielti&#x017F;che<lb/>
zum Spielen &#x017F;pielen und klingeln muß, red' ich<lb/>
gar nicht vor Grimm, da ein Ball in einem<lb/>
Bilderkabinet nicht toller wa&#x0364;re; aber das i&#x017F;t<lb/>
Jammer, daß ich in Konzert&#x017F;a&#x0364;len, wo doch je¬<lb/>
der bezahlt, mit &#x017F;olchem Rechte erwarte, er<lb/>
werde fu&#x0364;r &#x017F;ein Geld etwas empfinden wollen,<lb/>
allein ganz um&#x017F;on&#x017F;t. Sondern damit das Klin¬<lb/>
gen aufho&#x0364;re ein paarmal und endlich ganz, &#x2014;<lb/>
deswegen geht der Narr hinein. Hebt noch et¬<lb/>
was den Spiesbu&#x0364;rger empor am Ohr, &#x017F;o i&#x017F;ts<lb/>
zwei-ho&#x0364;ch&#x017F;tens dreierlei, <hi rendition="#aq">1</hi>) wenn aus einem<lb/>
halbtodten Piani&#x017F;&#x017F;imo plo&#x0364;zlich ein Forti&#x017F;&#x017F;imo wie<lb/>
ein Rebhuhn aufknattert, <hi rendition="#aq">2</hi>) wenn einer, be&#x017F;on¬<lb/>
ders mit dem Geigenbogen, auf dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Seile der ho&#x0364;ch&#x017F;ten To&#x0364;ne lange tanzt und ru&#x017F;cht<lb/>
und nun kopf-unter in die tief&#x017F;ten herunter¬<lb/>
klat&#x017F;cht, <hi rendition="#aq">3</hi>) wenn gar beides vorfa&#x0364;llt. In &#x017F;ol¬<lb/>
chen Punkten i&#x017F;t der Bu&#x0364;rger &#x017F;einer nicht mehr<lb/>
ma&#x0364;chtig, &#x017F;ondern &#x017F;chwizt vor Lob.</p><lb/>
        <p>Freilich bleiben Herzen u&#x0364;brig, Walt, die<lb/>
delikater fu&#x0364;hlen und eigennu&#x0364;tziger. Ich habe<lb/>
aber Stunden, wo ich aufbrau&#x017F;en kann gegen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0143] heilige Ton wie ein Billardſack am Spieltiſche zum Spielen ſpielen und klingeln muß, red' ich gar nicht vor Grimm, da ein Ball in einem Bilderkabinet nicht toller waͤre; aber das iſt Jammer, daß ich in Konzertſaͤlen, wo doch je¬ der bezahlt, mit ſolchem Rechte erwarte, er werde fuͤr ſein Geld etwas empfinden wollen, allein ganz umſonſt. Sondern damit das Klin¬ gen aufhoͤre ein paarmal und endlich ganz, — deswegen geht der Narr hinein. Hebt noch et¬ was den Spiesbuͤrger empor am Ohr, ſo iſts zwei-hoͤchſtens dreierlei, 1) wenn aus einem halbtodten Pianiſſimo ploͤzlich ein Fortiſſimo wie ein Rebhuhn aufknattert, 2) wenn einer, beſon¬ ders mit dem Geigenbogen, auf dem hoͤchſten Seile der hoͤchſten Toͤne lange tanzt und ruſcht und nun kopf-unter in die tiefſten herunter¬ klatſcht, 3) wenn gar beides vorfaͤllt. In ſol¬ chen Punkten iſt der Buͤrger ſeiner nicht mehr maͤchtig, ſondern ſchwizt vor Lob. Freilich bleiben Herzen uͤbrig, Walt, die delikater fuͤhlen und eigennuͤtziger. Ich habe aber Stunden, wo ich aufbrauſen kann gegen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/143
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/143>, abgerufen am 23.04.2024.