Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

die Zunge; -- ja er könne die Königswege zur
geweiheten Erde seiner ersten Wege ausheben
und den fernen Fuhrleuten die letzten geben,
und die Landstände können sich (die Residenz be-
sitze sein Herz) in seine einsaugenden Gefäße
theilen. "Mich dünkt -- sagt' er etwas stolz,
da er auf einmal die ganze schöne Idee über-
schauete -- gegen ein solches topographisches
Universalbegräbniß kommt wol wenig das elende
kleine Parzialbegräbniß auf, wozu es einer und
der andere gekrönte Stammhalter dadurch treibt
daß er noch bey Lebzeiten aus eignen Gründen
nach dem Chirurgus schickt." --

Die Eßkongregation fand den Doktor so ora-
torisch, daß sie ihn bat, statt des Novizen, der
eine Predigt über die Speisetafel hinlesen wollte,
selber eine eigne zu halten. Er zog eine Schreib-
tafel heraus, und sagte, diese setz' ihn in
Stand, dem eingesargten Magen eine kleine
rührende Tisch- und Trauerrede zu halten; er
bitte sich bloß vom Hörsaale die Gefälligkeit aus,
-- weil er im Redefeuer etwas vor sich sehen
müsse zum Ansehen und Anreden -- daß es ei-

die Zunge; — ja er koͤnne die Koͤnigswege zur
geweiheten Erde ſeiner erſten Wege ausheben
und den fernen Fuhrleuten die letzten geben,
und die Landſtaͤnde koͤnnen ſich (die Reſidenz be-
ſitze ſein Herz) in ſeine einſaugenden Gefaͤße
theilen. „Mich duͤnkt — ſagt’ er etwas ſtolz,
da er auf einmal die ganze ſchoͤne Idee uͤber-
ſchauete — gegen ein ſolches topographiſches
Univerſalbegraͤbniß kommt wol wenig das elende
kleine Parzialbegraͤbniß auf, wozu es einer und
der andere gekroͤnte Stammhalter dadurch treibt
daß er noch bey Lebzeiten aus eignen Gruͤnden
nach dem Chirurgus ſchickt.” —

Die Eßkongregation fand den Doktor ſo ora-
toriſch, daß ſie ihn bat, ſtatt des Novizen, der
eine Predigt uͤber die Speiſetafel hinleſen wollte,
ſelber eine eigne zu halten. Er zog eine Schreib-
tafel heraus, und ſagte, dieſe ſetz’ ihn in
Stand, dem eingeſargten Magen eine kleine
ruͤhrende Tiſch- und Trauerrede zu halten; er
bitte ſich bloß vom Hörſaale die Gefaͤlligkeit aus,
— weil er im Redefeuer etwas vor ſich ſehen
muͤſſe zum Anſehen und Anreden — daß es ei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0220" n="202"/>
die Zunge; &#x2014; ja er ko&#x0364;nne die Ko&#x0364;nigswege zur<lb/>
geweiheten Erde &#x017F;einer <hi rendition="#g">er&#x017F;ten</hi> Wege ausheben<lb/>
und den fernen Fuhrleuten die <hi rendition="#g">letzten</hi> geben,<lb/>
und die Land&#x017F;ta&#x0364;nde ko&#x0364;nnen &#x017F;ich (die Re&#x017F;idenz be-<lb/>
&#x017F;itze &#x017F;ein Herz) in &#x017F;eine ein&#x017F;augenden Gefa&#x0364;ße<lb/>
theilen. &#x201E;Mich du&#x0364;nkt &#x2014; &#x017F;agt&#x2019; er etwas &#x017F;tolz,<lb/>
da er auf einmal die ganze &#x017F;cho&#x0364;ne Idee u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chauete &#x2014; gegen ein &#x017F;olches topographi&#x017F;ches<lb/>
Univer&#x017F;albegra&#x0364;bniß kommt wol wenig das elende<lb/>
kleine Parzialbegra&#x0364;bniß auf, wozu es einer und<lb/>
der andere gekro&#x0364;nte Stammhalter dadurch treibt<lb/>
daß er noch bey Lebzeiten aus eignen Gru&#x0364;nden<lb/>
nach dem Chirurgus &#x017F;chickt.&#x201D; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die Eßkongregation fand den Doktor &#x017F;o ora-<lb/>
tori&#x017F;ch, daß &#x017F;ie ihn bat, &#x017F;tatt des Novizen, der<lb/>
eine Predigt u&#x0364;ber die Spei&#x017F;etafel hinle&#x017F;en wollte,<lb/>
&#x017F;elber eine eigne zu halten. Er zog eine Schreib-<lb/>
tafel heraus, und &#x017F;agte, die&#x017F;e &#x017F;etz&#x2019; ihn in<lb/>
Stand, dem einge&#x017F;argten Magen eine kleine<lb/>
ru&#x0364;hrende Ti&#x017F;ch- und Trauerrede zu halten; er<lb/>
bitte &#x017F;ich bloß vom Hör&#x017F;aale die Gefa&#x0364;lligkeit aus,<lb/>
&#x2014; weil er im Redefeuer etwas vor &#x017F;ich &#x017F;ehen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zum An&#x017F;ehen und Anreden &#x2014; daß es ei-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0220] die Zunge; — ja er koͤnne die Koͤnigswege zur geweiheten Erde ſeiner erſten Wege ausheben und den fernen Fuhrleuten die letzten geben, und die Landſtaͤnde koͤnnen ſich (die Reſidenz be- ſitze ſein Herz) in ſeine einſaugenden Gefaͤße theilen. „Mich duͤnkt — ſagt’ er etwas ſtolz, da er auf einmal die ganze ſchoͤne Idee uͤber- ſchauete — gegen ein ſolches topographiſches Univerſalbegraͤbniß kommt wol wenig das elende kleine Parzialbegraͤbniß auf, wozu es einer und der andere gekroͤnte Stammhalter dadurch treibt daß er noch bey Lebzeiten aus eignen Gruͤnden nach dem Chirurgus ſchickt.” — Die Eßkongregation fand den Doktor ſo ora- toriſch, daß ſie ihn bat, ſtatt des Novizen, der eine Predigt uͤber die Speiſetafel hinleſen wollte, ſelber eine eigne zu halten. Er zog eine Schreib- tafel heraus, und ſagte, dieſe ſetz’ ihn in Stand, dem eingeſargten Magen eine kleine ruͤhrende Tiſch- und Trauerrede zu halten; er bitte ſich bloß vom Hörſaale die Gefaͤlligkeit aus, — weil er im Redefeuer etwas vor ſich ſehen muͤſſe zum Anſehen und Anreden — daß es ei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/220
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/220>, abgerufen am 25.04.2024.