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Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.

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Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch]

Jhr habt sonder Zweiffel wol angemercket/ daß ich
gesagt habe/ wie ich dann auch nochmals sage/ daß
man diese Schule unterschiedlich nennet/ will dero-
wegen ohne Widerholung dessen/ was ich bereits ge-
sagt/ euch lehren wie darzu zu gelangen; Es ist auch
nichts an dem Nahmen gelegen/ wenn man nur die
Warheit sehen lässet/ und die Art und Weise dessen
anzeiget/ was man durch die Worte wil verstanden
haben/ und solches in der That verrichtet: dem sey nun
wie ihm wolle/ so ist mit Warheit zusagen/ daß diese
Schule bestehe aus einer Capriolen, einer sehr nie-
drigen Courbette/ nebenst einem mittelmässigen tem-
po
oder Schritt; und wie ich beyläuffig gesagt/ wenn
ein Pferd nur ein wenig geschickt ist/ so hat es Lust und
machet gar gerne und leicht diese Schule/ indem es/
wenn es diese kleine Courbetten und dieses mittel-
mässige tempo machet/ Zeit hat seine Stärcke derge-
stalt zu nehmen/ daß es bequemlich und eine gute Zeit
lang diese Schule fortsetzen kan; also daß ein Pferd/
das schon zu den Capriolen abgerichtet ist/ diese Schu-
le offt von sich selbst nimt/ oder/ so das nicht geschicht/
ist es einem Reuter sehr leicht ihn dieselbige zu lehren
und zu begreiffen machen/ wenn er es vornen auff-
nimmt/ und ihm Courbetten machen lässet/ ihme die
Sporen giebt/ und das übrige thut/ wie ihr vernom-
men habt.

Wenn er nun das jenige/ was ich gemeldet/ zu
Wercke richten wil/ so muß er ihm den Kapzaum an-
legen/ hernach ein Schritt um den Pfeiler gehen las-
sen/ und ihm freundlich thun/ damit er ihm zu ver-
stehen gebe/ daß man es nicht bremsen wolle/ ob man
ihm schon den Kapzaum angeleget.

Wenn man es nun hierauff eine Tour oder zwo
den Schritt gehen lassen/ soll man es zu Courbetten
auffnehmen/ und so es gehorchet/ ihm freund-
lich thun/ hernach ihm ein wenig mit dem Sporn
helffen/ und die Faust fast genug anhalten/ und ihm
ein Capriole machen lassen/ hernach die Hand schies-
sen lasse/ und es vor |sich treiben/ zu versuchen es in den
Schritt zu bringen/ darauff die Faust wieder anhal-
ten/ das kleine tempo nehmen/ davon ich geredet ha-
be und endlich mit der Stimme und dem Stachel an-
frischen/ und ihm noch eine Capriole thun lassen/ und
dergestalt mit Festigkeit und rechter Geschicklichkeit
nach den Hülffen zu folgen es antreiben/ und das
zwey oder dreymal thun/ hernach wieder zu den
Schritt bringen/ und mit dieser Weise also fortfah-
ren/ und endlich es wieder nach dem Stall schicken.

Wenn es aber den ersten Tag dieser Arbeit nicht
gehorchen wolte/ muß man es in dem kleinen Gal-
lopp zu einer Volten oder zwey bringen/ hernach ei-
nen Kerl hinter ihn stellen/ mit einem Stachel/ da-
mit man so wol dem Reuter als dem Pferd helffe.
Und wo es zu rechter Zeit thut was es thun soll/ wo
nicht/ und daß es an statt zu gehorchen neben außwei-
chet/ und sehr ungehorsam sich bezeuget/ muß
man die Mittel gebrauchen/ die in nach-
folgender Lection lehren
werde.

[Spaltenumbruch]
Die andere Lection zu der Schule von
zweyen tempo und einem
Sprung.

WEnn das Pferd fortführe sich widerspenstig zu
bezeigen durch die Außweichungen/ die ich neu-
lich berühret/ muß man wieder zu den Pfeilern kom-
men/ und wenn ihr es allda angebunden/ solt ihr es
zum courbetten auffnehmen; gehorchet es/ so gebt
ihm sehr gute Wort/ hernach fortfahren/ lasset ihm
helffen mit dem Stachel/ und es von dem/ der darauff
sitzet anhalten/ so wol mit der Hand/ als mit dem
Schenckel/ und lasset es einen Sprung thun/ und
zwar das zu dem Ende: Denn weil das Pferd ange-
bunden ist/ wird es nicht vor sich außweichen können/
daß also/ wenn ihr diese Weise und Gelindigkeit ge-
gebrauchet und es nicht beschweret/ noch verdriessig
machet/ man ihm gar bald zu erkennen geben kan/
was man von ihm begehret/ auch wird es diese Cadentz
wider fassen/ welche ihm seine Hitze benommen/ ge-
setzt aus Mangel/ daß es nicht wol verstanden/ was
ihr von ihm habt haben wollen/ wenn es nun hierin-
nen gewiß ist/ und sich nach der Faust und den Schen-
ckeln regieret/ wird es sich leichtlich zu den Volten
bringen lassen/ oder aber gerade nach seines Meisters
Willen/ weil es schon zu den Capriolen abgerichtet
ist/ wie ich vorher gesagt habe.

So es aber ein Pferd ist/ das noch nicht abgerich-
tet ist/ und so man eine natürliche Geschickligkeit in
ihm zu dergleichen Art Schule verspürete/ so muß
man eben die Weise gebrauchen/ die ich bey den Ca-
priolen gelehret habt/ mit Vorbehalt dieses/ nemlich/
daß wenn ihr es wollet springen lassen/ muß man
ihm die ersten zwey tempo mit Langsamkeit und Ge-
schickligkeit geben/ und es vor sich treiben/ damit es
Zeit habe sich darzu zuschicken/ weil es seinen Sprung
mit eben der Macht thut als die Capriolen und auch
von eben der Höhe/ so es geschehen kan,

Von der Schulen der Ba-
lottaden.

JCh habe bereits in meiner ersten Herausgebung
gesagt/ daß die Balottaden eine Schule sind/ die
den Capriolen gar nahe kommen/ und davon nicht
anders unterschieden seyn/ wie ich habe sehen lassen/ als
in dem/ daß/ wenn das Pferd Capriolen machet/ und
in der Lufft ist/ streiche/ und von gantzer seiner Macht
sich ausstrecke, in den Balottaden aber/ ob sich schon
das Pferd auch eben so hoch erhehet/ als in den Capri-
olen/ so strecket es doch noch nur halb; Aber was das
tempo anlanget/ ist es von gleicher Cadentz mit den
Capriolen/ und auch von gleichen Hülffen/ wie denn
auch die Weise und der Weg darzu zu gelangen/
gantz einerley ist.

Es muß aber das Pferd diese Schule von Natur
nehmen/ weil es sonsten sehr schwer seyn würde/ dassel-
bige darzu zu zwingen oder solche ihm zu lehren.

Von
Aaa
Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch]

Jhr habt ſonder Zweiffel wol angemercket/ daß ich
geſagt habe/ wie ich dann auch nochmals ſage/ daß
man dieſe Schule unterſchiedlich nennet/ will dero-
wegen ohne Widerholung deſſen/ was ich bereits ge-
ſagt/ euch lehren wie darzu zu gelangen; Es iſt auch
nichts an dem Nahmen gelegen/ wenn man nur die
Warheit ſehen laͤſſet/ und die Art und Weiſe deſſen
anzeiget/ was man durch die Worte wil verſtanden
haben/ und ſolches in der That verrichtet: dem ſey nun
wie ihm wolle/ ſo iſt mit Warheit zuſagen/ daß dieſe
Schule beſtehe aus einer Capriolen, einer ſehr nie-
drigen Courbette/ nebenſt einem mittelmaͤſſigen tem-
po
oder Schritt; und wie ich beylaͤuffig geſagt/ wenn
ein Pferd nur ein wenig geſchickt iſt/ ſo hat es Luſt und
machet gar gerne und leicht dieſe Schule/ indem es/
wenn es dieſe kleine Courbetten und dieſes mittel-
maͤſſige tempo machet/ Zeit hat ſeine Staͤrcke derge-
ſtalt zu nehmen/ daß es bequemlich und eine gute Zeit
lang dieſe Schule fortſetzen kan; alſo daß ein Pferd/
das ſchon zu den Capriolen abgerichtet iſt/ dieſe Schu-
le offt von ſich ſelbſt nimt/ oder/ ſo das nicht geſchicht/
iſt es einem Reuter ſehr leicht ihn dieſelbige zu lehren
und zu begreiffen machen/ wenn er es vornen auff-
nim̃t/ und ihm Courbetten machen laͤſſet/ ihme die
Sporen giebt/ und das uͤbrige thut/ wie ihr vernom-
men habt.

Wenn er nun das jenige/ was ich gemeldet/ zu
Wercke richten wil/ ſo muß er ihm den Kapzaum an-
legen/ hernach ein Schritt um den Pfeiler gehen laſ-
ſen/ und ihm freundlich thun/ damit er ihm zu ver-
ſtehen gebe/ daß man es nicht bremſen wolle/ ob man
ihm ſchon den Kapzaum angeleget.

Wenn man es nun hierauff eine Tour oder zwo
den Schritt gehen laſſen/ ſoll man es zu Courbetten
auffnehmen/ und ſo es gehorchet/ ihm freund-
lich thun/ hernach ihm ein wenig mit dem Sporn
helffen/ und die Fauſt faſt genug anhalten/ und ihm
ein Capriole machen laſſen/ hernach die Hand ſchieſ-
ſen laſſe/ und es vor |ſich treiben/ zu verſuchen es in den
Schritt zu bringen/ darauff die Fauſt wieder anhal-
ten/ das kleine tempo nehmen/ davon ich geredet ha-
be und endlich mit der Stimme und dem Stachel an-
friſchen/ und ihm noch eine Capriole thun laſſen/ und
dergeſtalt mit Feſtigkeit und rechter Geſchicklichkeit
nach den Huͤlffen zu folgen es antreiben/ und das
zwey oder dreymal thun/ hernach wieder zu den
Schritt bringen/ und mit dieſer Weiſe alſo fortfah-
ren/ und endlich es wieder nach dem Stall ſchicken.

Wenn es aber den erſten Tag dieſer Arbeit nicht
gehorchen wolte/ muß man es in dem kleinen Gal-
lopp zu einer Volten oder zwey bringen/ hernach ei-
nen Kerl hinter ihn ſtellen/ mit einem Stachel/ da-
mit man ſo wol dem Reuter als dem Pferd helffe.
Und wo es zu rechter Zeit thut was es thun ſoll/ wo
nicht/ und daß es an ſtatt zu gehorchen neben außwei-
chet/ und ſehr ungehorſam ſich bezeuget/ muß
man die Mittel gebrauchen/ die in nach-
folgender Lection lehren
werde.

[Spaltenumbruch]
Die andere Lection zu der Schule von
zweyen tempo und einem
Sprung.

WEnn das Pferd fortfuͤhre ſich widerſpenſtig zu
bezeigen durch die Außweichungen/ die ich neu-
lich beruͤhret/ muß man wieder zu den Pfeilern kom-
men/ und wenn ihr es allda angebunden/ ſolt ihr es
zum courbetten auffnehmen; gehorchet es/ ſo gebt
ihm ſehr gute Wort/ hernach fortfahren/ laſſet ihm
helffen mit dem Stachel/ und es von dem/ der darauff
ſitzet anhalten/ ſo wol mit der Hand/ als mit dem
Schenckel/ und laſſet es einen Sprung thun/ und
zwar das zu dem Ende: Denn weil das Pferd ange-
bunden iſt/ wird es nicht vor ſich außweichen koͤnnen/
daß alſo/ wenn ihr dieſe Weiſe und Gelindigkeit ge-
gebrauchet und es nicht beſchweret/ noch verdrieſſig
machet/ man ihm gar bald zu erkennen geben kan/
was man von ihm begehret/ auch wird es dieſe Cadentz
wider faſſen/ welche ihm ſeine Hitze benommen/ ge-
ſetzt aus Mangel/ daß es nicht wol verſtanden/ was
ihr von ihm habt haben wollen/ wenn es nun hierin-
nen gewiß iſt/ und ſich nach der Fauſt und den Schen-
ckeln regieret/ wird es ſich leichtlich zu den Volten
bringen laſſen/ oder aber gerade nach ſeines Meiſters
Willen/ weil es ſchon zu den Capriolen abgerichtet
iſt/ wie ich vorher geſagt habe.

So es aber ein Pferd iſt/ das noch nicht abgerich-
tet iſt/ und ſo man eine natuͤrliche Geſchickligkeit in
ihm zu dergleichen Art Schule verſpuͤrete/ ſo muß
man eben die Weiſe gebrauchen/ die ich bey den Ca-
priolen gelehret habt/ mit Vorbehalt dieſes/ nemlich/
daß wenn ihr es wollet ſpringen laſſen/ muß man
ihm die erſten zwey tempo mit Langſamkeit und Ge-
ſchickligkeit geben/ und es vor ſich treiben/ damit es
Zeit habe ſich darzu zuſchicken/ weil es ſeinen Sprung
mit eben der Macht thut als die Capriolen und auch
von eben der Hoͤhe/ ſo es geſchehen kan,

Von der Schulen der Ba-
lottaden.

JCh habe bereits in meiner erſten Herausgebung
geſagt/ daß die Balottaden eine Schule ſind/ die
den Capriolen gar nahe kommen/ und davon nicht
anders unterſchiedẽ ſeyn/ wie ich habe ſehen laſſen/ als
in dem/ daß/ wenn das Pferd Capriolen machet/ und
in der Lufft iſt/ ſtreiche/ und von gantzer ſeiner Macht
ſich ausſtrecke, in den Balottaden aber/ ob ſich ſchon
das Pferd auch eben ſo hoch erhehet/ als in den Capri-
olen/ ſo ſtrecket es doch noch nur halb; Aber was das
tempo anlanget/ iſt es von gleicher Cadentz mit den
Capriolen/ und auch von gleichen Huͤlffen/ wie denn
auch die Weiſe und der Weg darzu zu gelangen/
gantz einerley iſt.

Es muß aber das Pferd dieſe Schule von Natur
nehmen/ weil es ſonſten ſehr ſchwer ſeyn wuͤrde/ daſſel-
bige darzu zu zwingen oder ſolche ihm zu lehren.

Von
Aaa
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[369/0421] Pferde-Schatz. 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Wenn er nun das jenige/ was ich gemeldet/ zu Wercke richten wil/ ſo muß er ihm den Kapzaum an- legen/ hernach ein Schritt um den Pfeiler gehen laſ- ſen/ und ihm freundlich thun/ damit er ihm zu ver- ſtehen gebe/ daß man es nicht bremſen wolle/ ob man ihm ſchon den Kapzaum angeleget. Wenn man es nun hierauff eine Tour oder zwo den Schritt gehen laſſen/ ſoll man es zu Courbetten auffnehmen/ und ſo es gehorchet/ ihm freund- lich thun/ hernach ihm ein wenig mit dem Sporn helffen/ und die Fauſt faſt genug anhalten/ und ihm ein Capriole machen laſſen/ hernach die Hand ſchieſ- ſen laſſe/ und es vor |ſich treiben/ zu verſuchen es in den Schritt zu bringen/ darauff die Fauſt wieder anhal- ten/ das kleine tempo nehmen/ davon ich geredet ha- be und endlich mit der Stimme und dem Stachel an- friſchen/ und ihm noch eine Capriole thun laſſen/ und dergeſtalt mit Feſtigkeit und rechter Geſchicklichkeit nach den Huͤlffen zu folgen es antreiben/ und das zwey oder dreymal thun/ hernach wieder zu den Schritt bringen/ und mit dieſer Weiſe alſo fortfah- ren/ und endlich es wieder nach dem Stall ſchicken. Wenn es aber den erſten Tag dieſer Arbeit nicht gehorchen wolte/ muß man es in dem kleinen Gal- lopp zu einer Volten oder zwey bringen/ hernach ei- nen Kerl hinter ihn ſtellen/ mit einem Stachel/ da- mit man ſo wol dem Reuter als dem Pferd helffe. Und wo es zu rechter Zeit thut was es thun ſoll/ wo nicht/ und daß es an ſtatt zu gehorchen neben außwei- chet/ und ſehr ungehorſam ſich bezeuget/ muß man die Mittel gebrauchen/ die in nach- folgender Lection lehren werde. Die andere Lection zu der Schule von zweyen tempo und einem Sprung. WEnn das Pferd fortfuͤhre ſich widerſpenſtig zu bezeigen durch die Außweichungen/ die ich neu- lich beruͤhret/ muß man wieder zu den Pfeilern kom- men/ und wenn ihr es allda angebunden/ ſolt ihr es zum courbetten auffnehmen; gehorchet es/ ſo gebt ihm ſehr gute Wort/ hernach fortfahren/ laſſet ihm helffen mit dem Stachel/ und es von dem/ der darauff ſitzet anhalten/ ſo wol mit der Hand/ als mit dem Schenckel/ und laſſet es einen Sprung thun/ und zwar das zu dem Ende: Denn weil das Pferd ange- bunden iſt/ wird es nicht vor ſich außweichen koͤnnen/ daß alſo/ wenn ihr dieſe Weiſe und Gelindigkeit ge- gebrauchet und es nicht beſchweret/ noch verdrieſſig machet/ man ihm gar bald zu erkennen geben kan/ was man von ihm begehret/ auch wird es dieſe Cadentz wider faſſen/ welche ihm ſeine Hitze benommen/ ge- ſetzt aus Mangel/ daß es nicht wol verſtanden/ was ihr von ihm habt haben wollen/ wenn es nun hierin- nen gewiß iſt/ und ſich nach der Fauſt und den Schen- ckeln regieret/ wird es ſich leichtlich zu den Volten bringen laſſen/ oder aber gerade nach ſeines Meiſters Willen/ weil es ſchon zu den Capriolen abgerichtet iſt/ wie ich vorher geſagt habe. So es aber ein Pferd iſt/ das noch nicht abgerich- tet iſt/ und ſo man eine natuͤrliche Geſchickligkeit in ihm zu dergleichen Art Schule verſpuͤrete/ ſo muß man eben die Weiſe gebrauchen/ die ich bey den Ca- priolen gelehret habt/ mit Vorbehalt dieſes/ nemlich/ daß wenn ihr es wollet ſpringen laſſen/ muß man ihm die erſten zwey tempo mit Langſamkeit und Ge- ſchickligkeit geben/ und es vor ſich treiben/ damit es Zeit habe ſich darzu zuſchicken/ weil es ſeinen Sprung mit eben der Macht thut als die Capriolen und auch von eben der Hoͤhe/ ſo es geſchehen kan, Von der Schulen der Ba- lottaden. JCh habe bereits in meiner erſten Herausgebung geſagt/ daß die Balottaden eine Schule ſind/ die den Capriolen gar nahe kommen/ und davon nicht anders unterſchiedẽ ſeyn/ wie ich habe ſehen laſſen/ als in dem/ daß/ wenn das Pferd Capriolen machet/ und in der Lufft iſt/ ſtreiche/ und von gantzer ſeiner Macht ſich ausſtrecke, in den Balottaden aber/ ob ſich ſchon das Pferd auch eben ſo hoch erhehet/ als in den Capri- olen/ ſo ſtrecket es doch noch nur halb; Aber was das tempo anlanget/ iſt es von gleicher Cadentz mit den Capriolen/ und auch von gleichen Huͤlffen/ wie denn auch die Weiſe und der Weg darzu zu gelangen/ gantz einerley iſt. Es muß aber das Pferd dieſe Schule von Natur nehmen/ weil es ſonſten ſehr ſchwer ſeyn wuͤrde/ daſſel- bige darzu zu zwingen oder ſolche ihm zu lehren. Von Aaa

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Zitationshilfe: Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 369. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/421>, abgerufen am 28.03.2024.