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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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Des andern Buchs
Tische und Bette/ ohne daß denen
auf solche Masse Gesonderten erlau-
bet werde/ sich anderwärtig wieder
zu verheyrathen; Welches denn um
dieser Ursache willen geschiehet/ damit
die aus einer gäntzlichen Trennung
zuverhoffende Freyheit zu einen bösen
Leben und Sitten nicht Anlaß gebe;
sondern vielmehr die entzogene Hoff-
nug eines vergnülichern oder andern
Zustandes die boshafftigen Ehegat-
ten zu einen bessern Wandel und
mehrer Verträgligkeit antreibe. Jm
übrigen/ so wird nur der durch Ver-
letzung der ehelichen Pflicht beleidigte
Theil seiner Verbindung entlassen/
welche auf Seiten des andern fortge-
setzet wird/ so fern es jener verlanget/
und sich etwa mit dem Bund-brüchi-
chen wieder auszusohnen gefallen las-
sen solte.

§. 7.

Wo es die bürgerlichen Ge-
setze nicht verhindern/ so können alle

Per-

Des andern Buchs
Tiſche und Bette/ ohne daß denen
auf ſolche Maſſe Geſonderten erlau-
bet werde/ ſich anderwaͤrtig wieder
zu verheyrathen; Welches denn um
dieſer Urſache willen geſchiehet/ damit
die aus einer gaͤntzlichen Trennung
zuverhoffende Freyheit zu einẽ boͤſen
Leben und Sitten nicht Anlaß gebe;
ſondern vielmehr die entzogene Hoff-
nũg eines vergnuͤlichern oder andern
Zuſtandes die boshafftigen Ehegat-
ten zu einen beſſern Wandel und
mehrer Vertraͤgligkeit antreibe. Jm
uͤbrigen/ ſo wird nur der durch Ver-
letzung der ehelichen Pflicht beleidigte
Theil ſeiner Verbindung entlaſſen/
welche auf Seiten des andern fortge-
ſetzet wird/ ſo fern es jener verlanget/
und ſich etwa mit dem Bund-bruͤchi-
chen wieder auszuſohnen gefallen laſ-
ſen ſolte.

§. 7.

Wo es die buͤrgerlichen Ge-
ſetze nicht verhindern/ ſo koͤnnen alle

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[412/0476] Des andern Buchs Tiſche und Bette/ ohne daß denen auf ſolche Maſſe Geſonderten erlau- bet werde/ ſich anderwaͤrtig wieder zu verheyrathen; Welches denn um dieſer Urſache willen geſchiehet/ damit die aus einer gaͤntzlichen Trennung zuverhoffende Freyheit zu einẽ boͤſen Leben und Sitten nicht Anlaß gebe; ſondern vielmehr die entzogene Hoff- nũg eines vergnuͤlichern oder andern Zuſtandes die boshafftigen Ehegat- ten zu einen beſſern Wandel und mehrer Vertraͤgligkeit antreibe. Jm uͤbrigen/ ſo wird nur der durch Ver- letzung der ehelichen Pflicht beleidigte Theil ſeiner Verbindung entlaſſen/ welche auf Seiten des andern fortge- ſetzet wird/ ſo fern es jener verlanget/ und ſich etwa mit dem Bund-bruͤchi- chen wieder auszuſohnen gefallen laſ- ſen ſolte. §. 7. Wo es die buͤrgerlichen Ge- ſetze nicht verhindern/ ſo koͤnnen alle Per-

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/476>, abgerufen am 29.03.2024.