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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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Des andern Buchs
nachstehen/ wenn dieselben eben zu
der Zeit Hülffe bedürffen/ sondern
man setzet auch allemahl zuvoraus/
daß sie rechtmäßige Ursache zum Krie-
ge haben müssen/ und denselben nicht
ohne Vernunfft und genugsame Er-
hebligkeit anfangen. Hierauff fol-
gen andere Freunde/ ob man ihnen
schon solches absonderlich niemahls
versprochen. Endlich/ und wo kei-
ne nähere Ursache vorhanden wäre/
so ist doch die allgemeine Verwand-
schafft schon zulänglich/ um einen
Staat dahin zu vermögen/ daß er dem
andern/ der ihn aus Furcht unbilli-
cher Drangsale und Unterdrückung
um Hülffe anruffet/ so viel/ als er ohne
seinen sondern Schaden thun kan/
beyspringe und zu Hülffe komme.

§. 12.

Die Freyheit im Kriege ist
zwar so groß/ daß wenn einer gleich
durch Plündern und Morden die
Gräntzen der Menschligkeit noch so

sehr

Des andern Buchs
nachſtehen/ wenn dieſelben eben zu
der Zeit Huͤlffe beduͤrffen/ ſondern
man ſetzet auch allemahl zuvoraus/
daß ſie rechtmaͤßige Urſache zum Krie-
ge haben muͤſſen/ und denſelben nicht
ohne Vernunfft und genugſame Er-
hebligkeit anfangen. Hierauff fol-
gen andere Freunde/ ob man ihnen
ſchon ſolches abſonderlich niemahls
verſprochen. Endlich/ und wo kei-
ne naͤhere Urſache vorhanden waͤre/
ſo iſt doch die allgemeine Verwand-
ſchafft ſchon zulaͤnglich/ um einen
Staat dahin zu vermoͤgen/ daß eꝛ dem
andern/ der ihn aus Furcht unbilli-
cher Drangſale und Unterdruͤckung
um Huͤlffe anruffet/ ſo viel/ als er ohne
ſeinen ſondern Schaden thun kan/
beyſpringe und zu Huͤlffe komme.

§. 12.

Die Freyheit im Kriege iſt
zwar ſo groß/ daß wenn einer gleich
durch Pluͤndern und Morden die
Graͤntzen der Menſchligkeit noch ſo

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[586/0650] Des andern Buchs nachſtehen/ wenn dieſelben eben zu der Zeit Huͤlffe beduͤrffen/ ſondern man ſetzet auch allemahl zuvoraus/ daß ſie rechtmaͤßige Urſache zum Krie- ge haben muͤſſen/ und denſelben nicht ohne Vernunfft und genugſame Er- hebligkeit anfangen. Hierauff fol- gen andere Freunde/ ob man ihnen ſchon ſolches abſonderlich niemahls verſprochen. Endlich/ und wo kei- ne naͤhere Urſache vorhanden waͤre/ ſo iſt doch die allgemeine Verwand- ſchafft ſchon zulaͤnglich/ um einen Staat dahin zu vermoͤgen/ daß eꝛ dem andern/ der ihn aus Furcht unbilli- cher Drangſale und Unterdruͤckung um Huͤlffe anruffet/ ſo viel/ als er ohne ſeinen ſondern Schaden thun kan/ beyſpringe und zu Huͤlffe komme. §. 12. Die Freyheit im Kriege iſt zwar ſo groß/ daß wenn einer gleich durch Pluͤndern und Morden die Graͤntzen der Menſchligkeit noch ſo ſehr

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 586. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/650>, abgerufen am 29.03.2024.