Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
63.
Wenn du zum Ziele mich den rechten Weg willst leiten,
Zu langsam sollst du nicht, noch auch zu schnell mir schreiten.
Der Unterhaltung sei nicht unterwegs zuviel,
Damit wir nicht den Weg vergessen und das Ziel.
Kurz mache mir den Weg, und leicht und unbeschwerlich,
Nicht schwerer, um dich selbst zu machen unentbehrlich.
Denn Führer sollst du mir nicht immer wieder seyn,
Ablernen will ich dir den Weg zu gehn allein.

64.
Zur Freundschaft ists genug, des Freundes Freund zu seyn;
Den Freund des Freundes schließt der Bund darum nicht ein.
Daß du an dieser mich, ihn hältst an jener Hand,
Knüpft zwischen mir und ihm unmittelbar kein Band.
Doch deines Feindes Freund zu heißen, muß ich lassen,
Weil man nicht lieben kann, was man den Freund sieht hassen.

63.
Wenn du zum Ziele mich den rechten Weg willſt leiten,
Zu langſam ſollſt du nicht, noch auch zu ſchnell mir ſchreiten.
Der Unterhaltung ſei nicht unterwegs zuviel,
Damit wir nicht den Weg vergeſſen und das Ziel.
Kurz mache mir den Weg, und leicht und unbeſchwerlich,
Nicht ſchwerer, um dich ſelbſt zu machen unentbehrlich.
Denn Fuͤhrer ſollſt du mir nicht immer wieder ſeyn,
Ablernen will ich dir den Weg zu gehn allein.

64.
Zur Freundſchaft iſts genug, des Freundes Freund zu ſeyn;
Den Freund des Freundes ſchließt der Bund darum nicht ein.
Daß du an dieſer mich, ihn haͤltſt an jener Hand,
Knuͤpft zwiſchen mir und ihm unmittelbar kein Band.
Doch deines Feindes Freund zu heißen, muß ich laſſen,
Weil man nicht lieben kann, was man den Freund ſieht haſſen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0190" n="180"/>
        <div n="2">
          <head>63.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Wenn du zum Ziele mich den rechten Weg will&#x017F;t leiten,</l><lb/>
              <l>Zu lang&#x017F;am &#x017F;oll&#x017F;t du nicht, noch auch zu &#x017F;chnell mir &#x017F;chreiten.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Der Unterhaltung &#x017F;ei nicht unterwegs zuviel,</l><lb/>
              <l>Damit wir nicht den Weg verge&#x017F;&#x017F;en und das Ziel.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Kurz mache mir den Weg, und leicht und unbe&#x017F;chwerlich,</l><lb/>
              <l>Nicht &#x017F;chwerer, um dich &#x017F;elb&#x017F;t zu machen unentbehrlich.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Denn Fu&#x0364;hrer &#x017F;oll&#x017F;t du mir nicht immer wieder &#x017F;eyn,</l><lb/>
              <l>Ablernen will ich dir den Weg zu gehn allein.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>64.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Zur Freund&#x017F;chaft i&#x017F;ts genug, des Freundes Freund zu &#x017F;eyn;</l><lb/>
              <l>Den Freund des Freundes &#x017F;chließt der Bund darum nicht ein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Daß du an die&#x017F;er mich, ihn ha&#x0364;lt&#x017F;t an jener Hand,</l><lb/>
              <l>Knu&#x0364;pft zwi&#x017F;chen mir und ihm unmittelbar kein Band.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Doch deines Feindes Freund zu heißen, muß ich la&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Weil man nicht lieben kann, was man den Freund &#x017F;ieht ha&#x017F;&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0190] 63. Wenn du zum Ziele mich den rechten Weg willſt leiten, Zu langſam ſollſt du nicht, noch auch zu ſchnell mir ſchreiten. Der Unterhaltung ſei nicht unterwegs zuviel, Damit wir nicht den Weg vergeſſen und das Ziel. Kurz mache mir den Weg, und leicht und unbeſchwerlich, Nicht ſchwerer, um dich ſelbſt zu machen unentbehrlich. Denn Fuͤhrer ſollſt du mir nicht immer wieder ſeyn, Ablernen will ich dir den Weg zu gehn allein. 64. Zur Freundſchaft iſts genug, des Freundes Freund zu ſeyn; Den Freund des Freundes ſchließt der Bund darum nicht ein. Daß du an dieſer mich, ihn haͤltſt an jener Hand, Knuͤpft zwiſchen mir und ihm unmittelbar kein Band. Doch deines Feindes Freund zu heißen, muß ich laſſen, Weil man nicht lieben kann, was man den Freund ſieht haſſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836/190
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane01_1836/190>, abgerufen am 25.04.2024.