Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

B.
Baldovinetti II. 268.
Bamberg, Kunstwerke I. 317.
Barna II. 109 -- 112.
Bartoli, Domenico II. 221 -- 222.
Bartoli, Taddeo II. 217 -- 222, 310, 311 -- 312, 395.
Bartolommeo, Fra III. 61 -- 62, 71 -- 73, 89.
Bartolommeo, Giovanni di II. 292, 293.
Bartolommeo, Maso di II. 292, 293, 294.
Bastia, la (Flecken bei Asisi), Kunstwerke II. 318.
Bauart, arabische, besonders in Rücksicht auf die Behauptung, daß die
germanische Bauart sie nachgeahmt II. 217 -- 220; germanische
(und vorgermanische) III. 221 -- 228; B. der Longobarden III.
170 -- 180; B. der Ostgothen, besonders daß sie nicht die Erfin-
der der sogenannten gothischen Baukunst sind III. 165 -- 170.
Baukunst, ihre Eintheilung III. 163 -- 164; B. in Alexandrien III.
160; byzantinische B. s. unten; B. vor den Griechen und Römern
III. 157 -- 158; B. der Griechen nnd Römer III. 158 -- 162;
beide verglichen III. 158; griechisch-römische B., ihr Uebergang in
die Baukunst des Mittelalters III. 162 -- 163; italienische B. s.
unten; B. des Mittelalters III. 158, 228; B. bey den Römern
III. 159.
Bauten in Italien im Mittelalter, wie sie geleitet wurden II. 158 -- 163.
Benozzo II. 318, 320.
Berlin, Museum II. 79, 352, III. 23, 24, 31 -- 33, 53 -- 55,
108 -- 109.
Bicci, Lorenzo di II. 242.
Bildende Künste, mit den redenden verglichen I. 6 -- 7.
Bologna, Kunstwerke III. 120.
Bolognesische Schule I. 3, 72.
Bonachorso II. 300.
Bonamico II. 23.
Brand des Borgo (Gemählde von Raphael) III. 125.
Brescia, Kunstwerke III. 38 -- 39; Bauwerke III. 174 -- 175.
Brunelleschi II. 241, 410.
Buonfiglio II. 311, 324.
Byzantinische Baukunst, im wahren Sinne des Worts (im oströmischen
Reiche
) III. 184 -- 197; als eine neue Benennung einer Bauart
des westeuropäischen Mittelalters III. 198 -- 216; wie weit un-
sere Kenntniß von der Baukunst im oströmischen Reiche geht II.
184 -- 186; daß byzant. Architectur kein bestimmter Begriff ist
III. 186; die ersten Bauwerke tragen das römische Gepräge III.
186 -- 191; Veränderung seit Justinian I. III. 191 -- 194; dritte
Periode, von 900 -- 1100 III. 194 -- 197.
Byzantinische Kunst, ihr Einfluß auf deutsche Kunst I. 316 -- 318;
auf die italienische Kunst I. 283, 287 -- 355.
C.
Cäcilia, die heilige (Bild Raphaels) III. 120.
Cambia, Arnolfo di II. 145, 155, 156 -- 157.

B.
Baldovinetti II. 268.
Bamberg, Kunſtwerke I. 317.
Barna II. 109 — 112.
Bartoli, Domenico II. 221 — 222.
Bartoli, Taddeo II. 217 — 222, 310, 311 — 312, 395.
Bartolommeo, Fra III. 61 — 62, 71 — 73, 89.
Bartolommeo, Giovanni di II. 292, 293.
Bartolommeo, Maſo di II. 292, 293, 294.
Baſtia, la (Flecken bei Aſiſi), Kunſtwerke II. 318.
Bauart, arabiſche, beſonders in Rückſicht auf die Behauptung, daß die
germaniſche Bauart ſie nachgeahmt II. 217 — 220; germaniſche
(und vorgermaniſche) III. 221 — 228; B. der Longobarden III.
170 — 180; B. der Oſtgothen, beſonders daß ſie nicht die Erfin-
der der ſogenannten gothiſchen Baukunſt ſind III. 165 — 170.
Baukunſt, ihre Eintheilung III. 163 — 164; B. in Alexandrien III.
160; byzantiniſche B. ſ. unten; B. vor den Griechen und Römern
III. 157 — 158; B. der Griechen nnd Römer III. 158 — 162;
beide verglichen III. 158; griechiſch-römiſche B., ihr Uebergang in
die Baukunſt des Mittelalters III. 162 — 163; italieniſche B. ſ.
unten; B. des Mittelalters III. 158, 228; B. bey den Römern
III. 159.
Bauten in Italien im Mittelalter, wie ſie geleitet wurden II. 158 — 163.
Benozzo II. 318, 320.
Berlin, Muſeum II. 79, 352, III. 23, 24, 31 — 33, 53 — 55,
108 — 109.
Bicci, Lorenzo di II. 242.
Bildende Künſte, mit den redenden verglichen I. 6 — 7.
Bologna, Kunſtwerke III. 120.
Bologneſiſche Schule I. 3, 72.
Bonachorſo II. 300.
Bonamico II. 23.
Brand des Borgo (Gemählde von Raphael) III. 125.
Breſcia, Kunſtwerke III. 38 — 39; Bauwerke III. 174 — 175.
Brunelleschi II. 241, 410.
Buonfiglio II. 311, 324.
Byzantiniſche Baukunſt, im wahren Sinne des Worts (im oſtrömiſchen
Reiche
) III. 184 — 197; als eine neue Benennung einer Bauart
des weſteuropäiſchen Mittelalters III. 198 — 216; wie weit un-
ſere Kenntniß von der Baukunſt im oſtrömiſchen Reiche geht II.
184 — 186; daß byzant. Architectur kein beſtimmter Begriff iſt
III. 186; die erſten Bauwerke tragen das römiſche Gepräge III.
186 — 191; Veränderung ſeit Juſtinian I. III. 191 — 194; dritte
Periode, von 900 — 1100 III. 194 — 197.
Byzantiniſche Kunſt, ihr Einfluß auf deutſche Kunſt I. 316 — 318;
auf die italieniſche Kunſt I. 283, 287 — 355.
C.
Cäcilia, die heilige (Bild Raphaels) III. 120.
Cambia, Arnolfo di II. 145, 155, 156 — 157.

<TEI>
  <text>
    <back>
      <div type="appendix">
        <p><pb facs="#f0252" n="230"/><hi rendition="#c">B.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118859471">Baldovinetti</persName><hi rendition="#aq">II.</hi> 268.<lb/><placeName>Bamberg</placeName>, Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">I.</hi> 317.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/11884928X">Barna</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 109 &#x2014; 112.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/12981640X">Bartoli, Domenico</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 221 &#x2014; 222.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118835734">Bartoli, Taddeo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 217 &#x2014; 222, 310, 311 &#x2014; 312, 395.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118968580">Bartolommeo, Fra</persName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 61 &#x2014; 62, 71 &#x2014; 73, 89.<lb/><persName ref="vocab.getty.edu/ulan/500007398">Bartolommeo, Giovanni di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 292, 293.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/122367820">Bartolommeo, Ma&#x017F;o di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 292, 293, 294.<lb/><placeName>Ba&#x017F;tia</placeName>, la (Flecken bei <placeName>A&#x017F;i&#x017F;i</placeName>), Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">II.</hi> 318.<lb/>
Bauart, arabi&#x017F;che, be&#x017F;onders in Rück&#x017F;icht auf die Behauptung, daß die<lb/>
germani&#x017F;che Bauart &#x017F;ie nachgeahmt <hi rendition="#aq">II.</hi> 217 &#x2014; 220; germani&#x017F;che<lb/>
(und vorgermani&#x017F;che) <hi rendition="#aq">III.</hi> 221 &#x2014; 228; B. der Longobarden <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
170 &#x2014; 180; B. der O&#x017F;tgothen, be&#x017F;onders daß &#x017F;ie nicht die Erfin-<lb/>
der der &#x017F;ogenannten gothi&#x017F;chen Baukun&#x017F;t &#x017F;ind <hi rendition="#aq">III.</hi> 165 &#x2014; 170.<lb/>
Baukun&#x017F;t, ihre Eintheilung <hi rendition="#aq">III.</hi> 163 &#x2014; 164; B. in <placeName>Alexandrien</placeName> <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
160; byzantini&#x017F;che B. &#x017F;. unten; B. vor den Griechen und Römern<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 157 &#x2014; 158; B. der Griechen nnd Römer <hi rendition="#aq">III.</hi> 158 &#x2014; 162;<lb/>
beide verglichen <hi rendition="#aq">III.</hi> 158; griechi&#x017F;ch-römi&#x017F;che B., ihr Uebergang in<lb/>
die Baukun&#x017F;t des Mittelalters <hi rendition="#aq">III.</hi> 162 &#x2014; 163; italieni&#x017F;che B. &#x017F;.<lb/>
unten; B. des Mittelalters <hi rendition="#aq">III.</hi> 158, 228; B. bey den Römern<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 159.<lb/>
Bauten in <placeName>Italien</placeName> im Mittelalter, wie &#x017F;ie geleitet wurden <hi rendition="#aq">II.</hi> 158 &#x2014; 163.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118696831">Benozzo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 318, 320.<lb/><placeName>Berlin</placeName>, Mu&#x017F;eum <hi rendition="#aq">II.</hi> 79, 352, <hi rendition="#aq">III.</hi> 23, 24, 31 &#x2014; 33, 53 &#x2014; 55,<lb/>
108 &#x2014; 109.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/131771841">Bicci, Lorenzo di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 242.<lb/>
Bildende Kün&#x017F;te, mit den redenden verglichen <hi rendition="#aq">I.</hi> 6 &#x2014; 7.<lb/><placeName>Bologna</placeName>, Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 120.<lb/>
Bologne&#x017F;i&#x017F;che Schule <hi rendition="#aq">I.</hi> 3, 72.<lb/>
Bonachor&#x017F;o <hi rendition="#aq">II.</hi> 300.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/11885772X">Bonamico</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 23.<lb/>
Brand des Borgo (Gemählde von <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphael</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 125.<lb/><placeName>Bre&#x017F;cia</placeName>, Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 38 &#x2014; 39; Bauwerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 174 &#x2014; 175.<lb/><persName ref=" http://d-nb.info/gnd/118516086">Brunelleschi</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 241, 410.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/119283409">Buonfiglio</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 311, 324.<lb/>
Byzantini&#x017F;che Baukun&#x017F;t, im wahren Sinne des Worts (im <placeName>o&#x017F;trömi&#x017F;chen<lb/>
Reiche</placeName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 184 &#x2014; 197; als eine neue Benennung einer Bauart<lb/>
des we&#x017F;teuropäi&#x017F;chen Mittelalters <hi rendition="#aq">III.</hi> 198 &#x2014; 216; wie weit un-<lb/>
&#x017F;ere Kenntniß von der Baukun&#x017F;t im <placeName>o&#x017F;trömi&#x017F;chen Reiche</placeName> geht <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
184 &#x2014; 186; daß byzant. Architectur kein be&#x017F;timmter Begriff i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 186; die er&#x017F;ten Bauwerke tragen das römi&#x017F;che Gepräge <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
186 &#x2014; 191; Veränderung &#x017F;eit <persName ref="http://d-nb.info/gnd/11855896X">Ju&#x017F;tinian</persName> <hi rendition="#aq">I. III.</hi> 191 &#x2014; 194; dritte<lb/>
Periode, von 900 &#x2014; 1100 <hi rendition="#aq">III.</hi> 194 &#x2014; 197.<lb/>
Byzantini&#x017F;che Kun&#x017F;t, ihr Einfluß auf deut&#x017F;che Kun&#x017F;t <hi rendition="#aq">I.</hi> 316 &#x2014; 318;<lb/>
auf die italieni&#x017F;che Kun&#x017F;t <hi rendition="#aq">I.</hi> 283, 287 &#x2014; 355.<lb/><hi rendition="#c">C.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118666479">Cäcilia</persName>, die heilige (Bild <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphaels</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 120.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118645927">Cambia, Arnolfo di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 145, 155, 156 &#x2014; 157.<lb/></p>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[230/0252] B. Baldovinetti II. 268. Bamberg, Kunſtwerke I. 317. Barna II. 109 — 112. Bartoli, Domenico II. 221 — 222. Bartoli, Taddeo II. 217 — 222, 310, 311 — 312, 395. Bartolommeo, Fra III. 61 — 62, 71 — 73, 89. Bartolommeo, Giovanni di II. 292, 293. Bartolommeo, Maſo di II. 292, 293, 294. Baſtia, la (Flecken bei Aſiſi), Kunſtwerke II. 318. Bauart, arabiſche, beſonders in Rückſicht auf die Behauptung, daß die germaniſche Bauart ſie nachgeahmt II. 217 — 220; germaniſche (und vorgermaniſche) III. 221 — 228; B. der Longobarden III. 170 — 180; B. der Oſtgothen, beſonders daß ſie nicht die Erfin- der der ſogenannten gothiſchen Baukunſt ſind III. 165 — 170. Baukunſt, ihre Eintheilung III. 163 — 164; B. in Alexandrien III. 160; byzantiniſche B. ſ. unten; B. vor den Griechen und Römern III. 157 — 158; B. der Griechen nnd Römer III. 158 — 162; beide verglichen III. 158; griechiſch-römiſche B., ihr Uebergang in die Baukunſt des Mittelalters III. 162 — 163; italieniſche B. ſ. unten; B. des Mittelalters III. 158, 228; B. bey den Römern III. 159. Bauten in Italien im Mittelalter, wie ſie geleitet wurden II. 158 — 163. Benozzo II. 318, 320. Berlin, Muſeum II. 79, 352, III. 23, 24, 31 — 33, 53 — 55, 108 — 109. Bicci, Lorenzo di II. 242. Bildende Künſte, mit den redenden verglichen I. 6 — 7. Bologna, Kunſtwerke III. 120. Bologneſiſche Schule I. 3, 72. Bonachorſo II. 300. Bonamico II. 23. Brand des Borgo (Gemählde von Raphael) III. 125. Breſcia, Kunſtwerke III. 38 — 39; Bauwerke III. 174 — 175. Brunelleschi II. 241, 410. Buonfiglio II. 311, 324. Byzantiniſche Baukunſt, im wahren Sinne des Worts (im oſtrömiſchen Reiche) III. 184 — 197; als eine neue Benennung einer Bauart des weſteuropäiſchen Mittelalters III. 198 — 216; wie weit un- ſere Kenntniß von der Baukunſt im oſtrömiſchen Reiche geht II. 184 — 186; daß byzant. Architectur kein beſtimmter Begriff iſt III. 186; die erſten Bauwerke tragen das römiſche Gepräge III. 186 — 191; Veränderung ſeit Juſtinian I. III. 191 — 194; dritte Periode, von 900 — 1100 III. 194 — 197. Byzantiniſche Kunſt, ihr Einfluß auf deutſche Kunſt I. 316 — 318; auf die italieniſche Kunſt I. 283, 287 — 355. C. Cäcilia, die heilige (Bild Raphaels) III. 120. Cambia, Arnolfo di II. 145, 155, 156 — 157.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/252
Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/252>, abgerufen am 25.04.2024.