Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

229, 269; Ognisanti II. 86 -- 87, 277 -- 279; Kirche Orsan-
michele II. 240, 303; Palast Pitti II. 343, III. 55 -- 56, 62 --
63, 108, 117, 119, 134 -- 135, 138; Servitenkirche II. 269,
302, 347; Kirche S. Trinita II. 252, 279 -- 281; Gallerie der
Uffizj II. 81, 307, 308, 345, III. 42, 63 -- 64, 66, 69, 71 -- 72,
89, 108, 116, 127, 135 -- 136, 147; sonstige Kunstwerke I. 252 --
255, 307 -- 309, 352 -- 353, II. 30 -- 32, 96, 168 -- 172,
172 -- 173, 239, 245 -- 246, 255, 260, 263, 265 -- 266,
272 -- 273, 276, 294 -- 295, 303 -- 304, 348, 352, III. 65 --
66, 111 -- 112, 148 -- 149, 181 -- 182.
Formen der Darstellung I. 82 -- 84.
Fornarina (Bilder des Raphael) III. 116 -- 117.
Francesca, Piero della II. 336, III. 39 -- 40.
Francia, Francesco II. 351, III. 146.
Franken, ihre Kunst I. 206 -- 226. -- Warum sie Anfangs so sehr
zurück war I. 207 -- 209; Anfang des besseren unter Pipin I.
209 -- 210; Karl d. Gr. Bauten im römisch-christlichen Styl I.
210 -- 213; Erklärung dieser Erscheinung I. 213 -- 216; auch
in der Sculptur und Malerey blüht am Hofe Karl d. Gr. eine
römisch-altchristliche Schule auf I. 216 -- 217; über die Weih-
geschenke, deren Mittelpunct Rom war I. 217 -- 221; Ausbil-
dung der Arbeiten in Gold und Silber bei den Franken unter
Karl d. Gr. I. 221 -- 222; Miniaturmalerey zu dieser Zeit I.
222 -- 226.
Fredo, Bartolo di II. 218.
Fuligno, Kunstwerke II. 319, III. 57 -- 58.
G.
Gaddi, Agnolo II. 217.
Gaddi, Taddeo II. 63, 78 -- 81.
Galathea (Gemählde Raphaels) III. 106 -- 107, 140 -- 142.
Gegenstand der Kunst I. 10 -- 12, 21, 127 -- 129, 132 -- 133.
Geschmack in der Kunst bey den Römern III. 3 -- 4; malerischer G.,
daß die Strenge der Zeichnung damit nicht in Verbindung steht
III. 85 -- 86.
Ghiberti I. 93, 289 -- 291, II. 232 -- 237, 353 -- 359, 395.
Ghirlandajo, Domenico I. 32, 65 -- 66, II. 266, 274, 276 -- 286,
287, 309.
Giorgio, Francesco di II. 182 -- 193, 196, 200. -- daß er nicht bey
dem Bau von Pienza gewesen seyn könne II. 182 -- 184, daß er
sich nicht mit der schönen Baukunst beschäftigte II. 184 -- 186;
seine Leistungen in der Befestigungsbaukunst II. 186 -- 189; daß
er nicht das Schloß zu Urbino gebaut II. 189 -- 191; daß er nicht
ohne Kenntnisse und Uebung in der schönen Baukunst war II.
191 -- 193.
Giorgione III. 104.
Giotteske Manier, giotteske Maler II. 213 -- 217, 242.
Giottino II. 82 -- 83.
Giotto I. 32, 99, II. 4, 31, 32 -- 35, 36, 39 -- 75, 76, 213, 214 --
216, 393, 399. -- Ueber seinen Ruhm II. 39 -- 40; worin seine
neue Manier bestanden II. 40 -- 46; Stelle aus Boccaz über ihn

229, 269; Ogniſanti II. 86 — 87, 277 — 279; Kirche Orſan-
michele II. 240, 303; Palaſt Pitti II. 343, III. 55 — 56, 62 —
63, 108, 117, 119, 134 — 135, 138; Servitenkirche II. 269,
302, 347; Kirche S. Trinità II. 252, 279 — 281; Gallerie der
Uffizj II. 81, 307, 308, 345, III. 42, 63 — 64, 66, 69, 71 — 72,
89, 108, 116, 127, 135 — 136, 147; ſonſtige Kunſtwerke I. 252 —
255, 307 — 309, 352 — 353, II. 30 — 32, 96, 168 — 172,
172 — 173, 239, 245 — 246, 255, 260, 263, 265 — 266,
272 — 273, 276, 294 — 295, 303 — 304, 348, 352, III. 65 —
66, 111 — 112, 148 — 149, 181 — 182.
Formen der Darſtellung I. 82 — 84.
Fornarina (Bilder des Raphael) III. 116 — 117.
Francesca, Piero della II. 336, III. 39 — 40.
Francia, Francesco II. 351, III. 146.
Franken, ihre Kunſt I. 206 — 226. — Warum ſie Anfangs ſo ſehr
zurück war I. 207 — 209; Anfang des beſſeren unter Pipin I.
209 — 210; Karl d. Gr. Bauten im römiſch-chriſtlichen Styl I.
210 — 213; Erklärung dieſer Erſcheinung I. 213 — 216; auch
in der Sculptur und Malerey blüht am Hofe Karl d. Gr. eine
römiſch-altchriſtliche Schule auf I. 216 — 217; über die Weih-
geſchenke, deren Mittelpunct Rom war I. 217 — 221; Ausbil-
dung der Arbeiten in Gold und Silber bei den Franken unter
Karl d. Gr. I. 221 — 222; Miniaturmalerey zu dieſer Zeit I.
222 — 226.
Fredo, Bartolo di II. 218.
Fuligno, Kunſtwerke II. 319, III. 57 — 58.
G.
Gaddi, Agnolo II. 217.
Gaddi, Taddeo II. 63, 78 — 81.
Galathea (Gemählde Raphaels) III. 106 — 107, 140 — 142.
Gegenſtand der Kunſt I. 10 — 12, 21, 127 — 129, 132 — 133.
Geſchmack in der Kunſt bey den Römern III. 3 — 4; maleriſcher G.,
daß die Strenge der Zeichnung damit nicht in Verbindung ſteht
III. 85 — 86.
Ghiberti I. 93, 289 — 291, II. 232 — 237, 353 — 359, 395.
Ghirlandajo, Domenico I. 32, 65 — 66, II. 266, 274, 276 — 286,
287, 309.
Giorgio, Francesco di II. 182 — 193, 196, 200. — daß er nicht bey
dem Bau von Pienza geweſen ſeyn könne II. 182 — 184, daß er
ſich nicht mit der ſchönen Baukunſt beſchäftigte II. 184 — 186;
ſeine Leiſtungen in der Befeſtigungsbaukunſt II. 186 — 189; daß
er nicht das Schloß zu Urbino gebaut II. 189 — 191; daß er nicht
ohne Kenntniſſe und Uebung in der ſchönen Baukunſt war II.
191 — 193.
Giorgione III. 104.
Giotteske Manier, giotteske Maler II. 213 — 217, 242.
Giottino II. 82 — 83.
Giotto I. 32, 99, II. 4, 31, 32 — 35, 36, 39 — 75, 76, 213, 214 —
216, 393, 399. — Ueber ſeinen Ruhm II. 39 — 40; worin ſeine
neue Manier beſtanden II. 40 — 46; Stelle aus Boccaz über ihn

<TEI>
  <text>
    <back>
      <div type="appendix">
        <p><pb facs="#f0254" n="232"/>
229, 269; Ogni&#x017F;anti <hi rendition="#aq">II.</hi> 86 &#x2014; 87, 277 &#x2014; 279; Kirche Or&#x017F;an-<lb/>
michele <hi rendition="#aq">II.</hi> 240, 303; Pala&#x017F;t Pitti <hi rendition="#aq">II.</hi> 343, <hi rendition="#aq">III.</hi> 55 &#x2014; 56, 62 &#x2014;<lb/>
63, 108, 117, 119, 134 &#x2014; 135, 138; Servitenkirche <hi rendition="#aq">II.</hi> 269,<lb/>
302, 347; Kirche S. Trinit<hi rendition="#aq">à II.</hi> 252, 279 &#x2014; 281; Gallerie der<lb/>
Uffizj <hi rendition="#aq">II.</hi> 81, 307, 308, 345, <hi rendition="#aq">III.</hi> 42, 63 &#x2014; 64, 66, 69, 71 &#x2014; 72,<lb/>
89, 108, 116, 127, 135 &#x2014; 136, 147; &#x017F;on&#x017F;tige Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">I.</hi> 252 &#x2014;<lb/>
255, 307 &#x2014; 309, 352 &#x2014; 353, <hi rendition="#aq">II.</hi> 30 &#x2014; 32, 96, 168 &#x2014; 172,<lb/>
172 &#x2014; 173, 239, 245 &#x2014; 246, 255, 260, 263, 265 &#x2014; 266,<lb/>
272 &#x2014; 273, 276, 294 &#x2014; 295, 303 &#x2014; 304, 348, 352, <hi rendition="#aq">III.</hi> 65 &#x2014;<lb/>
66, 111 &#x2014; 112, 148 &#x2014; 149, 181 &#x2014; 182.<lb/>
Formen der Dar&#x017F;tellung <hi rendition="#aq">I.</hi> 82 &#x2014; 84.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/142732516">Fornarina</persName> (Bilder des <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphael</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 116 &#x2014; 117.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118524577">Francesca, Piero della</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 336, <hi rendition="#aq">III.</hi> 39 &#x2014; 40.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/102458979">Francia, Francesco</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 351, <hi rendition="#aq">III.</hi> 146.<lb/>
Franken, ihre Kun&#x017F;t <hi rendition="#aq">I.</hi> 206 &#x2014; 226. &#x2014; Warum &#x017F;ie Anfangs &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
zurück war <hi rendition="#aq">I.</hi> 207 &#x2014; 209; Anfang des be&#x017F;&#x017F;eren unter <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118594540">Pipin</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
209 &#x2014; 210; <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118560034">Karl d. Gr.</persName> Bauten im römi&#x017F;ch-chri&#x017F;tlichen Styl <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
210 &#x2014; 213; Erklärung die&#x017F;er Er&#x017F;cheinung <hi rendition="#aq">I.</hi> 213 &#x2014; 216; auch<lb/>
in der Sculptur und Malerey blüht am Hofe <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118560034">Karl d. Gr.</persName> eine<lb/>
römi&#x017F;ch-altchri&#x017F;tliche Schule auf <hi rendition="#aq">I.</hi> 216 &#x2014; 217; über die Weih-<lb/>
ge&#x017F;chenke, deren Mittelpunct <placeName>Rom</placeName> war <hi rendition="#aq">I.</hi> 217 &#x2014; 221; Ausbil-<lb/>
dung der Arbeiten in Gold und Silber bei den Franken unter<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118560034">Karl d. Gr.</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 221 &#x2014; 222; Miniaturmalerey zu die&#x017F;er Zeit <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
222 &#x2014; 226.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/174180616">Fredo, Bartolo di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 218.<lb/><placeName>Fuligno</placeName>, Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">II.</hi> 319, <hi rendition="#aq">III.</hi> 57 &#x2014; 58.<lb/><hi rendition="#c">G.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118716069">Gaddi, Agnolo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 217.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118716077">Gaddi, Taddeo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 63, 78 &#x2014; 81.<lb/>
Galathea (Gemählde <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphaels</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 106 &#x2014; 107, 140 &#x2014; 142.<lb/>
Gegen&#x017F;tand der Kun&#x017F;t <hi rendition="#aq">I.</hi> 10 &#x2014; 12, 21, 127 &#x2014; 129, 132 &#x2014; 133.<lb/>
Ge&#x017F;chmack in der Kun&#x017F;t bey den Römern <hi rendition="#aq">III.</hi> 3 &#x2014; 4; maleri&#x017F;cher G.,<lb/>
daß die Strenge der Zeichnung damit nicht in Verbindung &#x017F;teht<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 85 &#x2014; 86.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539086">Ghiberti</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 93, 289 &#x2014; 291, <hi rendition="#aq">II.</hi> 232 &#x2014; 237, 353 &#x2014; 359, 395.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118717227">Ghirlandajo, Domenico</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 32, 65 &#x2014; 66, <hi rendition="#aq">II.</hi> 266, 274, 276 &#x2014; 286,<lb/>
287, 309.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118782339">Giorgio, Francesco di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 182 &#x2014; 193, 196, 200. &#x2014; daß er nicht bey<lb/>
dem Bau von <placeName>Pienza</placeName> gewe&#x017F;en &#x017F;eyn könne <hi rendition="#aq">II.</hi> 182 &#x2014; 184, daß er<lb/>
&#x017F;ich nicht mit der &#x017F;chönen Baukun&#x017F;t be&#x017F;chäftigte <hi rendition="#aq">II.</hi> 184 &#x2014; 186;<lb/>
&#x017F;eine Lei&#x017F;tungen in der Befe&#x017F;tigungsbaukun&#x017F;t <hi rendition="#aq">II.</hi> 186 &#x2014; 189; daß<lb/>
er nicht das Schloß zu <placeName>Urbino</placeName> gebaut <hi rendition="#aq">II.</hi> 189 &#x2014; 191; daß er nicht<lb/>
ohne Kenntni&#x017F;&#x017F;e und Uebung in der &#x017F;chönen Baukun&#x017F;t war <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
191 &#x2014; 193.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539469">Giorgione</persName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 104.<lb/>
Giotteske Manier, giotteske Maler <hi rendition="#aq">II.</hi> 213 &#x2014; 217, 242.<lb/>
Giottino <hi rendition="#aq">II.</hi> 82 &#x2014; 83.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539477">Giotto</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 32, 99, <hi rendition="#aq">II.</hi> 4, 31, 32 &#x2014; 35, 36, 39 &#x2014; 75, 76, 213, 214 &#x2014;<lb/>
216, 393, 399. &#x2014; Ueber &#x017F;einen Ruhm <hi rendition="#aq">II.</hi> 39 &#x2014; 40; worin &#x017F;eine<lb/>
neue Manier be&#x017F;tanden <hi rendition="#aq">II.</hi> 40 &#x2014; 46; Stelle aus <persName ref="http://d-nb.info/gnd/11851217X">Boccaz</persName> über ihn<lb/></p>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[232/0254] 229, 269; Ogniſanti II. 86 — 87, 277 — 279; Kirche Orſan- michele II. 240, 303; Palaſt Pitti II. 343, III. 55 — 56, 62 — 63, 108, 117, 119, 134 — 135, 138; Servitenkirche II. 269, 302, 347; Kirche S. Trinità II. 252, 279 — 281; Gallerie der Uffizj II. 81, 307, 308, 345, III. 42, 63 — 64, 66, 69, 71 — 72, 89, 108, 116, 127, 135 — 136, 147; ſonſtige Kunſtwerke I. 252 — 255, 307 — 309, 352 — 353, II. 30 — 32, 96, 168 — 172, 172 — 173, 239, 245 — 246, 255, 260, 263, 265 — 266, 272 — 273, 276, 294 — 295, 303 — 304, 348, 352, III. 65 — 66, 111 — 112, 148 — 149, 181 — 182. Formen der Darſtellung I. 82 — 84. Fornarina (Bilder des Raphael) III. 116 — 117. Francesca, Piero della II. 336, III. 39 — 40. Francia, Francesco II. 351, III. 146. Franken, ihre Kunſt I. 206 — 226. — Warum ſie Anfangs ſo ſehr zurück war I. 207 — 209; Anfang des beſſeren unter Pipin I. 209 — 210; Karl d. Gr. Bauten im römiſch-chriſtlichen Styl I. 210 — 213; Erklärung dieſer Erſcheinung I. 213 — 216; auch in der Sculptur und Malerey blüht am Hofe Karl d. Gr. eine römiſch-altchriſtliche Schule auf I. 216 — 217; über die Weih- geſchenke, deren Mittelpunct Rom war I. 217 — 221; Ausbil- dung der Arbeiten in Gold und Silber bei den Franken unter Karl d. Gr. I. 221 — 222; Miniaturmalerey zu dieſer Zeit I. 222 — 226. Fredo, Bartolo di II. 218. Fuligno, Kunſtwerke II. 319, III. 57 — 58. G. Gaddi, Agnolo II. 217. Gaddi, Taddeo II. 63, 78 — 81. Galathea (Gemählde Raphaels) III. 106 — 107, 140 — 142. Gegenſtand der Kunſt I. 10 — 12, 21, 127 — 129, 132 — 133. Geſchmack in der Kunſt bey den Römern III. 3 — 4; maleriſcher G., daß die Strenge der Zeichnung damit nicht in Verbindung ſteht III. 85 — 86. Ghiberti I. 93, 289 — 291, II. 232 — 237, 353 — 359, 395. Ghirlandajo, Domenico I. 32, 65 — 66, II. 266, 274, 276 — 286, 287, 309. Giorgio, Francesco di II. 182 — 193, 196, 200. — daß er nicht bey dem Bau von Pienza geweſen ſeyn könne II. 182 — 184, daß er ſich nicht mit der ſchönen Baukunſt beſchäftigte II. 184 — 186; ſeine Leiſtungen in der Befeſtigungsbaukunſt II. 186 — 189; daß er nicht das Schloß zu Urbino gebaut II. 189 — 191; daß er nicht ohne Kenntniſſe und Uebung in der ſchönen Baukunſt war II. 191 — 193. Giorgione III. 104. Giotteske Manier, giotteske Maler II. 213 — 217, 242. Giottino II. 82 — 83. Giotto I. 32, 99, II. 4, 31, 32 — 35, 36, 39 — 75, 76, 213, 214 — 216, 393, 399. — Ueber ſeinen Ruhm II. 39 — 40; worin ſeine neue Manier beſtanden II. 40 — 46; Stelle aus Boccaz über ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/254
Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/254>, abgerufen am 28.03.2024.