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Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,3. Nürnberg, 1679.

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Bericht an den Buchbinder wegen der Kupfer Figu-
ren/ die sich in dem andern Haupt-Theil der Teutschen Academie be-
finden/ wo sie sollen eingelegt oder gebunden
werden.

In dem Ersten Theil von der Architectura.

Folget 1. der Kupfertitel nach dem kleinen gedruckten Titul. 2. des Autoris Conterfäit nach der Dedication. 3. pag. I.Num.I.die Wölfin auf demCapitolio in Kupfer.Bey pag. 2.wird vonNum.II. an bis Num. XXXXXV.und XXXXXVI. eingeleget; jedoch daß auch die auf gantze Bogen gedruckt seynd/ gerad eingebunden werden/ daß man das Buch nicht umwenden darff. Das grosse Neue Rom auf zween grosse Bögen gedruckt/ sol zuletzt nach dem Register eingerichtet und gelegt werden.

Der Ander Theil/ von der Scultura.

Erstlich folget der Titul in Kupffer gedruckt/ mit a. bezeichnet/ hernach b.c.d.e.f.g.h.i.k.l.m.n.o.p.q.r.s.t.u.x.y.z. auch aa.bb.cc.dd.ee.ff.gg.hh.ii. (kk.ll.hat nur ein Blat) mm. nn.oo. pp. qq. die seynd alle nach der Vorrede pag.2. einzulegen. Also auch rr. nach pag. 14. ss. nach pag. 16. tt. und uu. nach pag. 18. Der erste Käyser: als xx. nach pag.20. yy. nach pag.24. zz. nach pag. 32. aaa. nach pag.36.bbb. nach pag. 40.ccc. nach pag. 44. ddd. nach pag. 48. eee. nach pag. 50. fff. nach pag. 54. ggg. nach pag. 56. hhh. nach pag. 60. iii. nach pag. 66. kkk. nach pag. 82. einzulegen.

Es sind etliche Kupfer auf gantze Bogen/ der Beite halben/ gedruckt worden: nemlich/ Platta x.y.z. auch bb. und cc. dieselbe sollen gleichfalls also eingerichtet werden/ daß man das Buch nicht umwenden dörffte.

Der Dritte Theil/ von der Pictura.

In diesem ist erstlich der Kupfer-Titul/ die Göttin Minerva, vor dem gedruckten Titul einzuhefften/ hernach der Buchstaben O. daß Geraum/ oder Gebein-Abbildung nach pag. 12. Dann Cestii Grabmahl nach pag. 22. Ferner die innerliche Gestalt des Cestii Grabmahls nach pag. 24. Der Medaglionen Conterfäite folgen also nacheinander: A. nach pag. 26. B. nach pag. 28. C. nach pag. 30. D.nach pag. 32. E. nach pag. 36. F. nach pag. 38. G. nach pag.40. H. nach pag. 42. I. nach pag. 44. K. nach pag. 46. L. nach pag. 48. M. nach pag. 50. N. nach pag. 52. O. nach pag. 54. P. nach pag. 56. Q. nach pag. 58. R. nach pag. 60. S. und T. nach pag. 62. V. nach pag. 64. W. und Z. nach pag. 66. 4. andere Conterfäite nach pag. 68. 5. nach pag. 72. 6.nach pag. 80. 7. nicht verhanden. 8.9.10. sein Geschirre/ kommen nach pag. 86. 11.12.13. nach pag.88. 14.15.16.nach pag.90.

ERRATA.

In der Scultura, pag.2.lin.22. liß recht vor unrecht. pag.11. steht LADONA, und Platta bb.VENUS, ist ein Ding.

Bericht an den Buchbinder wegen der Kupfer Figu-
ren/ die sich in dem andern Haupt-Theil der Teutschen Academie be-
finden/ wo sie sollen eingelegt oder gebunden
werden.

In dem Ersten Theil von der Architectura.

Folget 1. der Kupfertitel nach dem kleinen gedruckten Titul. 2. des Autoris Conterfäit nach der Dedication. 3. pag. I.Num.I.die Wölfin auf demCapitolio in Kupfer.Bey pag. 2.wird vonNum.II. an bis Num. XXXXXV.und XXXXXVI. eingeleget; jedoch daß auch die auf gantze Bogen gedruckt seynd/ gerad eingebunden werden/ daß man das Buch nicht umwenden darff. Das grosse Neue Rom auf zween grosse Bögen gedruckt/ sol zuletzt nach dem Register eingerichtet und gelegt werden.

Der Ander Theil/ von der Scultura.

Erstlich folget der Titul in Kupffer gedruckt/ mit a. bezeichnet/ hernach b.c.d.e.f.g.h.i.k.l.m.n.o.p.q.r.s.t.u.x.y.z. auch aa.bb.cc.dd.ee.ff.gg.hh.ii. (kk.ll.hat nur ein Blat) mm. nn.oo. pp. qq. die seynd alle nach der Vorrede pag.2. einzulegen. Also auch rr. nach pag. 14. ss. nach pag. 16. tt. und uu. nach pag. 18. Der erste Käyser: als xx. nach pag.20. yy. nach pag.24. zz. nach pag. 32. aaa. nach pag.36.bbb. nach pag. 40.ccc. nach pag. 44. ddd. nach pag. 48. eee. nach pag. 50. fff. nach pag. 54. ggg. nach pag. 56. hhh. nach pag. 60. iii. nach pag. 66. kkk. nach pag. 82. einzulegen.

Es sind etliche Kupfer auf gantze Bogen/ der Beite halben/ gedruckt worden: nemlich/ Platta x.y.z. auch bb. und cc. dieselbe sollen gleichfalls also eingerichtet werden/ daß man das Buch nicht umwenden dörffte.

Der Dritte Theil/ von der Pictura.

In diesem ist erstlich der Kupfer-Titul/ die Göttin Minerva, vor dem gedruckten Titul einzuhefften/ hernach der Buchstaben O. daß Geraum/ oder Gebein-Abbildung nach pag. 12. Dann Cestii Grabmahl nach pag. 22. Ferner die innerliche Gestalt des Cestii Grabmahls nach pag. 24. Der Medaglionen Conterfäite folgen also nacheinander: A. nach pag. 26. B. nach pag. 28. C. nach pag. 30. D.nach pag. 32. E. nach pag. 36. F. nach pag. 38. G. nach pag.40. H. nach pag. 42. I. nach pag. 44. K. nach pag. 46. L. nach pag. 48. M. nach pag. 50. N. nach pag. 52. O. nach pag. 54. P. nach pag. 56. Q. nach pag. 58. R. nach pag. 60. S. und T. nach pag. 62. V. nach pag. 64. W. und Z. nach pag. 66. 4. andere Conterfäite nach pag. 68. 5. nach pag. 72. 6.nach pag. 80. 7. nicht verhanden. 8.9.10. sein Geschirre/ kommen nach pag. 86. 11.12.13. nach pag.88. 14.15.16.nach pag.90.

ERRATA.

In der Scultura, pag.2.lin.22. liß recht vor unrecht. pag.11. steht LADONA, und Platta bb.VENUS, ist ein Ding.

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[[III (Malerei), nach S. 95]/0174] Bericht an den Buchbinder wegen der Kupfer Figu- ren/ die sich in dem andern Haupt-Theil der Teutschen Academie be- finden/ wo sie sollen eingelegt oder gebunden werden. In dem Ersten Theil von der Architectura. Folget 1. der Kupfertitel nach dem kleinen gedruckten Titul. 2. des Autoris Conterfäit nach der Dedication. 3. pag. I.Num.I.die Wölfin auf demCapitolio in Kupfer.Bey pag. 2.wird vonNum.II. an bis Num. XXXXXV.und XXXXXVI. eingeleget; jedoch daß auch die auf gantze Bogen gedruckt seynd/ gerad eingebunden werden/ daß man das Buch nicht umwenden darff. Das grosse Neue Rom auf zween grosse Bögen gedruckt/ sol zuletzt nach dem Register eingerichtet und gelegt werden. Der Ander Theil/ von der Scultura. Erstlich folget der Titul in Kupffer gedruckt/ mit a. bezeichnet/ hernach b.c.d.e.f.g.h.i.k.l.m.n.o.p.q.r.s.t.u.x.y.z. auch aa.bb.cc.dd.ee.ff.gg.hh.ii. (kk.ll.hat nur ein Blat) mm. nn.oo. pp. qq. die seynd alle nach der Vorrede pag.2. einzulegen. Also auch rr. nach pag. 14. ss. nach pag. 16. tt. und uu. nach pag. 18. Der erste Käyser: als xx. nach pag.20. yy. nach pag.24. zz. nach pag. 32. aaa. nach pag.36.bbb. nach pag. 40.ccc. nach pag. 44. ddd. nach pag. 48. eee. nach pag. 50. fff. nach pag. 54. ggg. nach pag. 56. hhh. nach pag. 60. iii. nach pag. 66. kkk. nach pag. 82. einzulegen. Es sind etliche Kupfer auf gantze Bogen/ der Beite halben/ gedruckt worden: nemlich/ Platta x.y.z. auch bb. und cc. dieselbe sollen gleichfalls also eingerichtet werden/ daß man das Buch nicht umwenden dörffte. Der Dritte Theil/ von der Pictura. In diesem ist erstlich der Kupfer-Titul/ die Göttin Minerva, vor dem gedruckten Titul einzuhefften/ hernach der Buchstaben O. daß Geraum/ oder Gebein-Abbildung nach pag. 12. Dann Cestii Grabmahl nach pag. 22. Ferner die innerliche Gestalt des Cestii Grabmahls nach pag. 24. Der Medaglionen Conterfäite folgen also nacheinander: A. nach pag. 26. B. nach pag. 28. C. nach pag. 30. D.nach pag. 32. E. nach pag. 36. F. nach pag. 38. G. nach pag.40. H. nach pag. 42. I. nach pag. 44. K. nach pag. 46. L. nach pag. 48. M. nach pag. 50. N. nach pag. 52. O. nach pag. 54. P. nach pag. 56. Q. nach pag. 58. R. nach pag. 60. S. und T. nach pag. 62. V. nach pag. 64. W. und Z. nach pag. 66. 4. andere Conterfäite nach pag. 68. 5. nach pag. 72. 6.nach pag. 80. 7. nicht verhanden. 8.9.10. sein Geschirre/ kommen nach pag. 86. 11.12.13. nach pag.88. 14.15.16.nach pag.90. ERRATA. In der Scultura, pag.2.lin.22. liß recht vor unrecht. pag.11. steht LADONA, und Platta bb.VENUS, ist ein Ding.

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Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,3. Nürnberg, 1679, S. [III (Malerei), nach S. 95]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0203_1679/174>, abgerufen am 25.04.2024.