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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

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welches er zeigen wird am Jüngsten Tag.
Gefäßstechen lassen. Ins ewige/ ihr Dammasen solt
dieses Wort auf eueren Spiegel-Kramm zeichnen lassen.
Ins ewige/ ihr Kauffleute solt dieses Wort zu Anfang
eurer Bücher setzen lassen. Ins ewige/ ihr Bauren und
gemeine Leute/ solt dieses Wort auf der Thür eures Hau-
ses schreiben lassen. Ins ewige/ dieses Wort hat gantze
Wüsten und Einöde mit Leute angefüllet. Ins ewige/
dieses Wort hat gemacht/ daß so viel Reichthumen/ Hoh-
heit veracht/ und mit Evangelischer Armuth vertautscht
worden. Ins ewige/ dieses Wort hat auch dem verwe-
gensten Sünder einen Zaum eingelegt. Ins ewige/ die-
ses Wort hat viel tausend in die Clöster gezogen. Ins
ewige/ dieses Wort erschröcket mich dergestalten/ daß
ich vor Zittern nit mehr schreiben kan!



Judas der verblendte Gesell suchet das
wahre Liecht mit Liechtern und
Laternen.

DAß solcher verrächterische Apostel mit so grosser
Mannschafft/ mit so starcken Kriegs-Waffen
wider den HErrn JEsum ausgangen/ gibt die
Ursach der H. Paschasius sprechend: Es habePasch. lib.
12. in Matth

Judas CHristum vor einen Zauberer und
Schwartz-Künstler gehalten/ als der durch Beyhülff des
Teuffels Belzebub sich leicht könne aus dem Staub ma-
chen/ wie es dazumahlen geschchen/ als er solte von der
Höhe des Bergs gestürtzt werden/ er aber aus den Hän-
den der Jüden wunderbarlich entrunnen. Damit dann

Chri-
H h 2

welches er zeigen wird am Juͤngſten Tag.
Gefaͤßſtechen laſſen. Ins ewige/ ihr Dammaſen ſolt
dieſes Wort auf eueren Spiegel-Kramm zeichnen laſſen.
Ins ewige/ ihr Kauffleute ſolt dieſes Wort zu Anfang
eurer Buͤcher ſetzen laſſen. Ins ewige/ ihr Bauren und
gemeine Leute/ ſolt dieſes Wort auf der Thuͤr eures Hau-
ſes ſchreiben laſſen. Ins ewige/ dieſes Wort hat gantze
Wuͤſten und Einoͤde mit Leute angefuͤllet. Ins ewige/
dieſes Wort hat gemacht/ daß ſo viel Reichthumen/ Hoh-
heit veracht/ und mit Evangeliſcher Armuth vertautſcht
worden. Ins ewige/ dieſes Wort hat auch dem verwe-
genſten Suͤnder einen Zaum eingelegt. Ins ewige/ die-
ſes Wort hat viel tauſend in die Cloͤſter gezogen. Ins
ewige/ dieſes Wort erſchroͤcket mich dergeſtalten/ daß
ich vor Zittern nit mehr ſchreiben kan!



Judas der verblendte Geſell ſuchet das
wahre Liecht mit Liechtern und
Laternen.

DAß ſolcher verraͤchteriſche Apoſtel mit ſo groſſer
Mannſchafft/ mit ſo ſtarcken Kriegs-Waffen
wider den HErrn JEſum ausgangen/ gibt die
Urſach der H. Paſchaſius ſprechend: Es habePaſch. lib.
12. in Matth

Judas CHriſtum vor einen Zauberer und
Schwartz-Kuͤnſtler gehalten/ als der durch Beyhuͤlff des
Teuffels Belzebub ſich leicht koͤnne aus dem Staub ma-
chen/ wie es dazumahlen geſchchen/ als er ſolte von der
Hoͤhe des Bergs geſtuͤrtzt werden/ er aber aus den Haͤn-
den der Juͤden wunderbarlich entrunnen. Damit dann

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H h 2
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[243/0275] welches er zeigen wird am Juͤngſten Tag. Gefaͤßſtechen laſſen. Ins ewige/ ihr Dammaſen ſolt dieſes Wort auf eueren Spiegel-Kramm zeichnen laſſen. Ins ewige/ ihr Kauffleute ſolt dieſes Wort zu Anfang eurer Buͤcher ſetzen laſſen. Ins ewige/ ihr Bauren und gemeine Leute/ ſolt dieſes Wort auf der Thuͤr eures Hau- ſes ſchreiben laſſen. Ins ewige/ dieſes Wort hat gantze Wuͤſten und Einoͤde mit Leute angefuͤllet. Ins ewige/ dieſes Wort hat gemacht/ daß ſo viel Reichthumen/ Hoh- heit veracht/ und mit Evangeliſcher Armuth vertautſcht worden. Ins ewige/ dieſes Wort hat auch dem verwe- genſten Suͤnder einen Zaum eingelegt. Ins ewige/ die- ſes Wort hat viel tauſend in die Cloͤſter gezogen. Ins ewige/ dieſes Wort erſchroͤcket mich dergeſtalten/ daß ich vor Zittern nit mehr ſchreiben kan! Judas der verblendte Geſell ſuchet das wahre Liecht mit Liechtern und Laternen. DAß ſolcher verraͤchteriſche Apoſtel mit ſo groſſer Mannſchafft/ mit ſo ſtarcken Kriegs-Waffen wider den HErrn JEſum ausgangen/ gibt die Urſach der H. Paſchaſius ſprechend: Es habe Judas CHriſtum vor einen Zauberer und Schwartz-Kuͤnſtler gehalten/ als der durch Beyhuͤlff des Teuffels Belzebub ſich leicht koͤnne aus dem Staub ma- chen/ wie es dazumahlen geſchchen/ als er ſolte von der Hoͤhe des Bergs geſtuͤrtzt werden/ er aber aus den Haͤn- den der Juͤden wunderbarlich entrunnen. Damit dann Chri- Paſch. lib. 12. in Matth H h 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 243. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/275>, abgerufen am 28.03.2024.