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Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

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spieler mich interessiren wollten, suchte ich die lee-
ren Augenblicke mit Nachdenken über meine Lieb-
lingsgedanken zu füllen, und gerieth da, nachdem
ich manche Gegenstände der Erkenntniß durchlau-
fen hatte, auf den Begriff der Erkenntniß selbst.
Hören Sie meine Erklärung.

Sie haben meine Erkenntniß vermehrt, in-
dem Sie die Ursache sind, daß ich nun eine Vor-
stellung von jenem Sternbild des Zodiakus habe;
daß ich es mir bewußt bin, daß eine Vorstellung
(Sternbild der Jungfrau) in meinem Gemüthe
ist, welche auf diesen am Himmel glänzenden
Stern geht. So suche ich Jhnen eine Erkennt-
niß von dem, was man Erkenntniß heißt, zu ge-
ben, weil ich Jhnen eine Vorstellung verschaffen
will, von welcher Sie, wenn Sie an Erkennt-
niß denken, es sich bewußt seyn können, daß sie
den von ihr unterschiednen Gegenstand (Erkennt-
niß) in Jhrem Gemüthe ausdrückt.

Lassen Sie mich, fuhr ich zu meiner Freun-
din fort, da ich einmal beym Entwickeln bin, noch
einen psychologischen Begriff durch ein Beyspiel
zu erläutern suchen. Misglückt es mir, so den-
ken Sie an die Stunde, wo ich mir diese Er-
läuterung machte und ein feindseliger Dämon über
mir waltete.

Philophron wird aus dem Kreis der Freund-
schaft
, wo er treu und redlich, so viel er konnte,

in

ſpieler mich intereſſiren wollten, ſuchte ich die lee-
ren Augenblicke mit Nachdenken uͤber meine Lieb-
lingsgedanken zu fuͤllen, und gerieth da, nachdem
ich manche Gegenſtaͤnde der Erkenntniß durchlau-
fen hatte, auf den Begriff der Erkenntniß ſelbſt.
Hoͤren Sie meine Erklaͤrung.

Sie haben meine Erkenntniß vermehrt, in-
dem Sie die Urſache ſind, daß ich nun eine Vor-
ſtellung von jenem Sternbild des Zodiakus habe;
daß ich es mir bewußt bin, daß eine Vorſtellung
(Sternbild der Jungfrau) in meinem Gemuͤthe
iſt, welche auf dieſen am Himmel glaͤnzenden
Stern geht. So ſuche ich Jhnen eine Erkennt-
niß von dem, was man Erkenntniß heißt, zu ge-
ben, weil ich Jhnen eine Vorſtellung verſchaffen
will, von welcher Sie, wenn Sie an Erkennt-
niß denken, es ſich bewußt ſeyn koͤnnen, daß ſie
den von ihr unterſchiednen Gegenſtand (Erkennt-
niß) in Jhrem Gemuͤthe ausdruͤckt.

Laſſen Sie mich, fuhr ich zu meiner Freun-
din fort, da ich einmal beym Entwickeln bin, noch
einen pſychologiſchen Begriff durch ein Beyſpiel
zu erlaͤutern ſuchen. Misgluͤckt es mir, ſo den-
ken Sie an die Stunde, wo ich mir dieſe Er-
laͤuterung machte und ein feindſeliger Daͤmon uͤber
mir waltete.

Philophron wird aus dem Kreis der Freund-
ſchaft
, wo er treu und redlich, ſo viel er konnte,

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[18/0042] ſpieler mich intereſſiren wollten, ſuchte ich die lee- ren Augenblicke mit Nachdenken uͤber meine Lieb- lingsgedanken zu fuͤllen, und gerieth da, nachdem ich manche Gegenſtaͤnde der Erkenntniß durchlau- fen hatte, auf den Begriff der Erkenntniß ſelbſt. Hoͤren Sie meine Erklaͤrung. Sie haben meine Erkenntniß vermehrt, in- dem Sie die Urſache ſind, daß ich nun eine Vor- ſtellung von jenem Sternbild des Zodiakus habe; daß ich es mir bewußt bin, daß eine Vorſtellung (Sternbild der Jungfrau) in meinem Gemuͤthe iſt, welche auf dieſen am Himmel glaͤnzenden Stern geht. So ſuche ich Jhnen eine Erkennt- niß von dem, was man Erkenntniß heißt, zu ge- ben, weil ich Jhnen eine Vorſtellung verſchaffen will, von welcher Sie, wenn Sie an Erkennt- niß denken, es ſich bewußt ſeyn koͤnnen, daß ſie den von ihr unterſchiednen Gegenſtand (Erkennt- niß) in Jhrem Gemuͤthe ausdruͤckt. Laſſen Sie mich, fuhr ich zu meiner Freun- din fort, da ich einmal beym Entwickeln bin, noch einen pſychologiſchen Begriff durch ein Beyſpiel zu erlaͤutern ſuchen. Misgluͤckt es mir, ſo den- ken Sie an die Stunde, wo ich mir dieſe Er- laͤuterung machte und ein feindſeliger Daͤmon uͤber mir waltete. Philophron wird aus dem Kreis der Freund- ſchaft, wo er treu und redlich, ſo viel er konnte, in

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Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/42>, abgerufen am 18.04.2024.