Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schliemann, Heinrich: Trojanische Alterthümer. Bericht über die Ausgrabungen in Troja. Leipzig, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite
EINLEITUNG.

Das vorliegende Werk ist eine Art von Tagebuch
meiner Ausgrabungen in Troja, denn alle Aufsätze,
woraus es besteht, sind, wie die Lebhaftigkeit der Schil-
derungen es beweist, an Ort und Stelle, beim Fort-
schreiten der Arbeiten, von mir niedergeschrieben.

Wenn meine Aufsätze hin und wieder Widersprüche
enthalten, so hoffe ich, dass man mir diese zugute halten
wird, wenn man berücksichtigt, dass ich hier eine neue
Welt für die Archäologie aufgedeckt, dass man bisjetzt
noch nie oder nur höchst wenige solcher Sachen gefun-
den, wie ich sie zu Tausenden ans Licht gebracht, dass
mir daher alles fremd und räthselhaft erschien, und ich
somit oft Vermuthungen wagte, die ich bei reiflicher
Ueberlegung wieder umwerfen musste, bis ich endlich
zur gründlichen Einsicht gelangte und auf viele that-
sächliche Beweise gegründete Schlüsse ziehen konnte.

Eine meiner grössten Schwierigkeiten ist es aber
gewesen, die enorme Schuttaufhäufung in Troja mit der
Chronologie in Einverständniss zu bringen, und ist mir
dies trotz langem Forschen und Grübeln nur theilweise
gelungen. Nach Herodot (VII, 43): "kam Xerxes bei
seinem Zuge durch Troas vor seinem Einfall in Griechen-

EINLEITUNG.

Das vorliegende Werk ist eine Art von Tagebuch
meiner Ausgrabungen in Troja, denn alle Aufsätze,
woraus es besteht, sind, wie die Lebhaftigkeit der Schil-
derungen es beweist, an Ort und Stelle, beim Fort-
schreiten der Arbeiten, von mir niedergeschrieben.

Wenn meine Aufsätze hin und wieder Widersprüche
enthalten, so hoffe ich, dass man mir diese zugute halten
wird, wenn man berücksichtigt, dass ich hier eine neue
Welt für die Archäologie aufgedeckt, dass man bisjetzt
noch nie oder nur höchst wenige solcher Sachen gefun-
den, wie ich sie zu Tausenden ans Licht gebracht, dass
mir daher alles fremd und räthselhaft erschien, und ich
somit oft Vermuthungen wagte, die ich bei reiflicher
Ueberlegung wieder umwerfen musste, bis ich endlich
zur gründlichen Einsicht gelangte und auf viele that-
sächliche Beweise gegründete Schlüsse ziehen konnte.

Eine meiner grössten Schwierigkeiten ist es aber
gewesen, die enorme Schuttaufhäufung in Troja mit der
Chronologie in Einverständniss zu bringen, und ist mir
dies trotz langem Forschen und Grübeln nur theilweise
gelungen. Nach Herodot (VII, 43): „kam Xerxes bei
seinem Zuge durch Troas vor seinem Einfall in Griechen-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0011" n="[V]"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#g">EINLEITUNG</hi>.</head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Das vorliegende Werk ist eine Art von Tagebuch<lb/>
meiner Ausgrabungen in Troja, denn alle Aufsätze,<lb/>
woraus es besteht, sind, wie die Lebhaftigkeit der Schil-<lb/>
derungen es beweist, an Ort und Stelle, beim Fort-<lb/>
schreiten der Arbeiten, von mir niedergeschrieben.</p><lb/>
        <p>Wenn meine Aufsätze hin und wieder Widersprüche<lb/>
enthalten, so hoffe ich, dass man mir diese zugute halten<lb/>
wird, wenn man berücksichtigt, dass ich hier eine neue<lb/>
Welt für die Archäologie aufgedeckt, dass man bisjetzt<lb/>
noch nie oder nur höchst wenige solcher Sachen gefun-<lb/>
den, wie ich sie zu Tausenden ans Licht gebracht, dass<lb/>
mir daher alles fremd und räthselhaft erschien, und ich<lb/>
somit oft Vermuthungen wagte, die ich bei reiflicher<lb/>
Ueberlegung wieder umwerfen musste, bis ich endlich<lb/>
zur gründlichen Einsicht gelangte und auf viele that-<lb/>
sächliche Beweise gegründete Schlüsse ziehen konnte.</p><lb/>
        <p>Eine meiner grössten Schwierigkeiten ist es aber<lb/>
gewesen, die enorme Schuttaufhäufung in Troja mit der<lb/>
Chronologie in Einverständniss zu bringen, und ist mir<lb/>
dies trotz langem Forschen und Grübeln nur theilweise<lb/>
gelungen. Nach Herodot (VII, 43): &#x201E;kam Xerxes bei<lb/>
seinem Zuge durch Troas vor seinem Einfall in Griechen-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[V]/0011] EINLEITUNG. Das vorliegende Werk ist eine Art von Tagebuch meiner Ausgrabungen in Troja, denn alle Aufsätze, woraus es besteht, sind, wie die Lebhaftigkeit der Schil- derungen es beweist, an Ort und Stelle, beim Fort- schreiten der Arbeiten, von mir niedergeschrieben. Wenn meine Aufsätze hin und wieder Widersprüche enthalten, so hoffe ich, dass man mir diese zugute halten wird, wenn man berücksichtigt, dass ich hier eine neue Welt für die Archäologie aufgedeckt, dass man bisjetzt noch nie oder nur höchst wenige solcher Sachen gefun- den, wie ich sie zu Tausenden ans Licht gebracht, dass mir daher alles fremd und räthselhaft erschien, und ich somit oft Vermuthungen wagte, die ich bei reiflicher Ueberlegung wieder umwerfen musste, bis ich endlich zur gründlichen Einsicht gelangte und auf viele that- sächliche Beweise gegründete Schlüsse ziehen konnte. Eine meiner grössten Schwierigkeiten ist es aber gewesen, die enorme Schuttaufhäufung in Troja mit der Chronologie in Einverständniss zu bringen, und ist mir dies trotz langem Forschen und Grübeln nur theilweise gelungen. Nach Herodot (VII, 43): „kam Xerxes bei seinem Zuge durch Troas vor seinem Einfall in Griechen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874/11
Zitationshilfe: Schliemann, Heinrich: Trojanische Alterthümer. Bericht über die Ausgrabungen in Troja. Leipzig, 1874, S. [V]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874/11>, abgerufen am 16.04.2024.