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Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

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Untersuchung derer von super-klugen
den Bandes/ sondern um des darauff gesetzten
nichtigen Vertrauens willen; und damit der
Betrug möge weiter recommendiret werden/
so hilfft der Teuffel seinen Leuten heben und tra-
gen/ biß endlich ein einfältig alber Schaaf betro-
gen wird/ das fich dermassen zerhebet/ daß es
entweder die Erde darüber kauen muß/ oder
doch Zeit seines Lebens ein Kriepel bleibet.
Hieran hat der Teuffel seine gröste Freude/ und
lachet hernach einem solchen armen betrogenen
Menschen/ so zu reden/ noch ins Fäustgen aus.

Spitzbübische Betrügerey/
Qvacksalberische Dieberey
Und abergläubsche Teuffeley
Ist alles dreyes einerley.
Das Band/ das sie vom Bruche reissen/
Und womit sie die Leut' be - -
Das solten sie ins Feuer schmeissen/
Drum mag man sie wohl Diebe heissen.
Das 79. Capitel.

Wenn man ein Stück Holtz von ei-
nem aus der Erde gegrabenen Sarge ins
Kraut steckt/ so kommen keine Rau-
pen hinein.

WEnn ein solch Stückgen Holtz das Kraut
für denen Raupen bewahrete/ so würde
es viel eher die todten Cörper für Maden

und

Unterſuchung derer von ſuper-klugen
den Bandes/ ſondern um des darauff geſetzten
nichtigen Vertrauens willen; und damit der
Betrug moͤge weiter recommendiret werden/
ſo hilfft der Teuffel ſeinen Leuten heben und tra-
gen/ biß endlich ein einfaͤltig alber Schaaf betro-
gen wird/ das fich dermaſſen zerhebet/ daß es
entweder die Erde daruͤber kauen muß/ oder
doch Zeit ſeines Lebens ein Kriepel bleibet.
Hieran hat der Teuffel ſeine groͤſte Freude/ und
lachet hernach einem ſolchen armen betrogenen
Menſchen/ ſo zu reden/ noch ins Faͤuſtgen aus.

Spitzbuͤbiſche Betruͤgerey/
Qvackſalberiſche Dieberey
Und aberglaͤubſche Teuffeley
Iſt alles dreyes einerley.
Das Band/ das ſie vom Bruche reiſſen/
Und womit ſie die Leut' be - -
Das ſolten ſie ins Feuer ſchmeiſſen/
Drum mag man ſie wohl Diebe heiſſen.
Das 79. Capitel.

Wenn man ein Stuͤck Holtz von ei-
nem aus der Erde gegrabenen Sarge ins
Kraut ſteckt/ ſo kommen keine Rau-
pen hinein.

WEnn ein ſolch Stuͤckgen Holtz das Kraut
fuͤr denen Raupen bewahrete/ ſo wuͤrde
es viel eher die todten Coͤrper fuͤr Maden

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[372/0196] Unterſuchung derer von ſuper-klugen den Bandes/ ſondern um des darauff geſetzten nichtigen Vertrauens willen; und damit der Betrug moͤge weiter recommendiret werden/ ſo hilfft der Teuffel ſeinen Leuten heben und tra- gen/ biß endlich ein einfaͤltig alber Schaaf betro- gen wird/ das fich dermaſſen zerhebet/ daß es entweder die Erde daruͤber kauen muß/ oder doch Zeit ſeines Lebens ein Kriepel bleibet. Hieran hat der Teuffel ſeine groͤſte Freude/ und lachet hernach einem ſolchen armen betrogenen Menſchen/ ſo zu reden/ noch ins Faͤuſtgen aus. Spitzbuͤbiſche Betruͤgerey/ Qvackſalberiſche Dieberey Und aberglaͤubſche Teuffeley Iſt alles dreyes einerley. Das Band/ das ſie vom Bruche reiſſen/ Und womit ſie die Leut' be - - Das ſolten ſie ins Feuer ſchmeiſſen/ Drum mag man ſie wohl Diebe heiſſen. Das 79. Capitel. Wenn man ein Stuͤck Holtz von ei- nem aus der Erde gegrabenen Sarge ins Kraut ſteckt/ ſo kommen keine Rau- pen hinein. WEnn ein ſolch Stuͤckgen Holtz das Kraut fuͤr denen Raupen bewahrete/ ſo wuͤrde es viel eher die todten Coͤrper fuͤr Maden und

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Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/196>, abgerufen am 28.03.2024.