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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

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[Musik]

Dur Tonarten mit B.

[Musik]
[Musik]

Moll Tonarten mit

[Musik]
[Musik]

Moll Tonarten mit B.

[Musik]
Viertes Kapitel.
Von den Octaven.

Wenn man den 7 sogenannten ganzen Tönen noch den 8ten hinzufügt, so nennt man
einen solchen Tonumfang eine Octave. Die menschliche Stimme und der größte Theil
der Instrumente geht über einen solchen Umfang hinaus, und es ist auch nöthig, daß
sich die Tonwerkzeuge nicht blos auf einen solchen Umfang erstrecken, weil jedes Musik-
Stück, wenn es auf harmonische und melodische Schönheiten Anspruch machen will we-
nigstens eine Sphäre von zwei Octaven haben muß.

Fünftes Kapitel.
Von der Ton-Entfernung.

Der Raum der zwischen zwei Tönen statt findet, wird Intervall auch Tonstufe ge-
nannt. Z. B. zwischen c und d ist eine Tonstufe, zwischen c und cis eine halbe.



[Musik]

Dur Tonarten mit B.

[Musik]
[Musik]

Moll Tonarten mit ♯

[Musik]
[Musik]

Moll Tonarten mit B.

[Musik]
Viertes Kapitel.
Von den Octaven.

Wenn man den 7 ſogenannten ganzen Toͤnen noch den 8ten hinzufuͤgt, ſo nennt man
einen ſolchen Tonumfang eine Octave. Die menſchliche Stimme und der groͤßte Theil
der Inſtrumente geht uͤber einen ſolchen Umfang hinaus, und es iſt auch noͤthig, daß
ſich die Tonwerkzeuge nicht blos auf einen ſolchen Umfang erſtrecken, weil jedes Muſik-
Stuͤck, wenn es auf harmoniſche und melodiſche Schoͤnheiten Anſpruch machen will we-
nigſtens eine Sphaͤre von zwei Octaven haben muß.

Fuͤnftes Kapitel.
Von der Ton-Entfernung.

Der Raum der zwiſchen zwei Toͤnen ſtatt findet, wird Intervall auch Tonſtufe ge-
nannt. Z. B. zwiſchen c und d iſt eine Tonſtufe, zwiſchen c und cis eine halbe.


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[5/0019] [Abbildung Dur Tonarten mit B. ] [Abbildung] [Abbildung Moll Tonarten mit ♯ ] [Abbildung] [Abbildung Moll Tonarten mit B. ] [Abbildung] Viertes Kapitel. Von den Octaven. Wenn man den 7 ſogenannten ganzen Toͤnen noch den 8ten hinzufuͤgt, ſo nennt man einen ſolchen Tonumfang eine Octave. Die menſchliche Stimme und der groͤßte Theil der Inſtrumente geht uͤber einen ſolchen Umfang hinaus, und es iſt auch noͤthig, daß ſich die Tonwerkzeuge nicht blos auf einen ſolchen Umfang erſtrecken, weil jedes Muſik- Stuͤck, wenn es auf harmoniſche und melodiſche Schoͤnheiten Anſpruch machen will we- nigſtens eine Sphaͤre von zwei Octaven haben muß. Fuͤnftes Kapitel. Von der Ton-Entfernung. Der Raum der zwiſchen zwei Toͤnen ſtatt findet, wird Intervall auch Tonſtufe ge- nannt. Z. B. zwiſchen c und d iſt eine Tonſtufe, zwiſchen c und cis eine halbe.

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Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/19>, abgerufen am 28.03.2024.