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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das erste Capitel.
solte/ die wahrheit erst daraus zu finden/ sondern er würde den da befindli-
chen sauerteig zur stärckung seines eigenen irrthums mißbrauchen. Wo
nun aber diese grund-lehr des heils recht nach GOttes wort erkennet ist/ so
wird Taulerus nicht nur uns in derselben stattlich an vielen orten bekräffti-
gen/ sondern vornemlich die lehre von der heiligung und der rechten art der
guten wercke uns so stattlich vorlegen/ daß wir uns des lesens nicht dörffen
reuen lassen. Er lehret auch sehr herrlich die materie der prüfung unser selbs/
und wie wir in unsern grund gehen sollen; so dann von der gelassenheit/ wie
man sich den göttlichen wirckungen darstellen/ sie nicht hindern/ sondern viel-
mehr sich denselben in ihrer ordnung überlassen solle/ und was dergleichen
mehr ist: Welches alles einem sonst geübten Christen solche lesung sonderlich
recommendiren mag. Es wird auch dieselbe so viel nutzbarer seyn/ wo mit
Taulero unser liebe Arndius, so sich seiner gern gebrauchet/ zu rath gezogen
wird.

SECTIO LXVIII.
Vondenen so genannten Schwenckfeldern.

WAs anlangt so wol Petrum als jetzigen überbringern Andream, so ha-
be mit beyden/ sonderlich diesem hertzlich geredet von ihrer und ihrer
mitgenossen vereinigung mit unsrer Evangelischen kirchen: glaube
auch/ daß dieser in einigem eine andere impression von derselben mag bekom-
men haben/ als er vorher gehabt. Die vornehmste hindernüß und abhal-
tung aber sorge ich vornemlich/ nechst der erziehung und also praeoccupation
von der jugend/ welche auch bey den besten gemüthern pfleget einen stärcke-
rern eintruck/ als man glaubet/ zu haben/ diesen zu seyn: daß sie klagen/ vor
jahren von unsern predigern/ da dieselbe noch mehr zu sprechen gehabt ha-
ben/ hart verfolgt worden zu seyn/ auch gleiches gemüth noch bey den mei-
sten fürchten; daher sie davor halten/ es müsse nichts von Christi geist sich
bey ihnen finden. Hiezu kommet/ daß sie klagen/ sie hörten von der lehr der
rechtschaffenen wiedergebuhrt und innern menschen insgemein von den Lu-
therischen predigern weniges oder gar nichts/ ja welche noch dergleichen trie-
ben/ würden von den andern vor verdächtig oder Schwenckfelder gehalten.
Es ist eine fernere klage/ wo sich jemand zu uns verfügte/ so wäre es bey den
predigern insgemein damit ausgemacht/ daß man nur zur predigt/ beicht
und abendmahl käme/ ausser diesem bekümmerten sich dieselbe um die zuhörer
und dero innerlichen wachsthum wenig/ daher sie wenig vortheil davon hät-
ten: und also lieber in derjenigen freyheit der gewissen blieben/ die ihnen
noch bißher GOtt gegönnet hätte/ als sich zu denjenigen verfügten/ wo sie
nach einmaliger zutretung zu denselben allerley zu sorgen hätten/ und doch

we-

Das erſte Capitel.
ſolte/ die wahrheit erſt daraus zu finden/ ſondern er wuͤrde den da befindli-
chen ſauerteig zur ſtaͤrckung ſeines eigenen irrthums mißbrauchen. Wo
nun aber dieſe grund-lehr des heils recht nach GOttes wort erkennet iſt/ ſo
wird Taulerus nicht nur uns in derſelben ſtattlich an vielen orten bekraͤffti-
gen/ ſondern vornemlich die lehre von der heiligung und der rechten art der
guten wercke uns ſo ſtattlich vorlegen/ daß wir uns des leſens nicht doͤrffen
reuen laſſen. Er lehret auch ſehr herrlich die materie der pruͤfung unſer ſelbs/
und wie wir in unſern grund gehen ſollen; ſo dann von der gelaſſenheit/ wie
man ſich den goͤttlichen wirckungen darſtellen/ ſie nicht hindern/ ſondern viel-
mehr ſich denſelben in ihrer ordnung uͤberlaſſen ſolle/ und was dergleichen
mehr iſt: Welches alles einem ſonſt geuͤbten Chriſten ſolche leſung ſonderlich
recommendiren mag. Es wird auch dieſelbe ſo viel nutzbarer ſeyn/ wo mit
Taulero unſer liebe Arndius, ſo ſich ſeiner gern gebrauchet/ zu rath gezogen
wird.

SECTIO LXVIII.
Vondenen ſo genannten Schwenckfeldern.

WAs anlangt ſo wol Petrum als jetzigen uͤberbringern Andream, ſo ha-
be mit beyden/ ſonderlich dieſem hertzlich geredet von ihrer und ihrer
mitgenoſſen vereinigung mit unſrer Evangeliſchen kirchen: glaube
auch/ daß dieſer in einigem eine andere impreſſion von derſelben mag bekom-
men haben/ als er vorher gehabt. Die vornehmſte hindernuͤß und abhal-
tung aber ſorge ich vornemlich/ nechſt der erziehung und alſo præoccupation
von der jugend/ welche auch bey den beſten gemuͤthern pfleget einen ſtaͤrcke-
rern eintruck/ als man glaubet/ zu haben/ dieſen zu ſeyn: daß ſie klagen/ vor
jahren von unſern predigern/ da dieſelbe noch mehr zu ſprechen gehabt ha-
ben/ hart verfolgt worden zu ſeyn/ auch gleiches gemuͤth noch bey den mei-
ſten fuͤrchten; daher ſie davor halten/ es muͤſſe nichts von Chriſti geiſt ſich
bey ihnen finden. Hiezu kommet/ daß ſie klagen/ ſie hoͤrten von der lehr der
rechtſchaffenen wiedergebuhrt und innern menſchen insgemein von den Lu-
theriſchen predigern weniges oder gar nichts/ ja welche noch dergleichen trie-
ben/ wuͤrden von den andern vor verdaͤchtig oder Schwenckfelder gehalten.
Es iſt eine fernere klage/ wo ſich jemand zu uns verfuͤgte/ ſo waͤre es bey den
predigern insgemein damit ausgemacht/ daß man nur zur predigt/ beicht
und abendmahl kaͤme/ auſſer dieſem bekuͤmmerten ſich dieſelbe um die zuhoͤrer
und dero innerlichen wachsthum wenig/ daher ſie wenig vortheil davon haͤt-
ten: und alſo lieber in derjenigen freyheit der gewiſſen blieben/ die ihnen
noch bißher GOtt gegoͤnnet haͤtte/ als ſich zu denjenigen verfuͤgten/ wo ſie
nach einmaliger zutretung zu denſelben allerley zu ſorgen haͤtten/ und doch

we-
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[314/0330] Das erſte Capitel. ſolte/ die wahrheit erſt daraus zu finden/ ſondern er wuͤrde den da befindli- chen ſauerteig zur ſtaͤrckung ſeines eigenen irrthums mißbrauchen. Wo nun aber dieſe grund-lehr des heils recht nach GOttes wort erkennet iſt/ ſo wird Taulerus nicht nur uns in derſelben ſtattlich an vielen orten bekraͤffti- gen/ ſondern vornemlich die lehre von der heiligung und der rechten art der guten wercke uns ſo ſtattlich vorlegen/ daß wir uns des leſens nicht doͤrffen reuen laſſen. Er lehret auch ſehr herrlich die materie der pruͤfung unſer ſelbs/ und wie wir in unſern grund gehen ſollen; ſo dann von der gelaſſenheit/ wie man ſich den goͤttlichen wirckungen darſtellen/ ſie nicht hindern/ ſondern viel- mehr ſich denſelben in ihrer ordnung uͤberlaſſen ſolle/ und was dergleichen mehr iſt: Welches alles einem ſonſt geuͤbten Chriſten ſolche leſung ſonderlich recommendiren mag. Es wird auch dieſelbe ſo viel nutzbarer ſeyn/ wo mit Taulero unſer liebe Arndius, ſo ſich ſeiner gern gebrauchet/ zu rath gezogen wird. SECTIO LXVIII. Vondenen ſo genannten Schwenckfeldern. WAs anlangt ſo wol Petrum als jetzigen uͤberbringern Andream, ſo ha- be mit beyden/ ſonderlich dieſem hertzlich geredet von ihrer und ihrer mitgenoſſen vereinigung mit unſrer Evangeliſchen kirchen: glaube auch/ daß dieſer in einigem eine andere impreſſion von derſelben mag bekom- men haben/ als er vorher gehabt. Die vornehmſte hindernuͤß und abhal- tung aber ſorge ich vornemlich/ nechſt der erziehung und alſo præoccupation von der jugend/ welche auch bey den beſten gemuͤthern pfleget einen ſtaͤrcke- rern eintruck/ als man glaubet/ zu haben/ dieſen zu ſeyn: daß ſie klagen/ vor jahren von unſern predigern/ da dieſelbe noch mehr zu ſprechen gehabt ha- ben/ hart verfolgt worden zu ſeyn/ auch gleiches gemuͤth noch bey den mei- ſten fuͤrchten; daher ſie davor halten/ es muͤſſe nichts von Chriſti geiſt ſich bey ihnen finden. Hiezu kommet/ daß ſie klagen/ ſie hoͤrten von der lehr der rechtſchaffenen wiedergebuhrt und innern menſchen insgemein von den Lu- theriſchen predigern weniges oder gar nichts/ ja welche noch dergleichen trie- ben/ wuͤrden von den andern vor verdaͤchtig oder Schwenckfelder gehalten. Es iſt eine fernere klage/ wo ſich jemand zu uns verfuͤgte/ ſo waͤre es bey den predigern insgemein damit ausgemacht/ daß man nur zur predigt/ beicht und abendmahl kaͤme/ auſſer dieſem bekuͤmmerten ſich dieſelbe um die zuhoͤrer und dero innerlichen wachsthum wenig/ daher ſie wenig vortheil davon haͤt- ten: und alſo lieber in derjenigen freyheit der gewiſſen blieben/ die ihnen noch bißher GOtt gegoͤnnet haͤtte/ als ſich zu denjenigen verfuͤgten/ wo ſie nach einmaliger zutretung zu denſelben allerley zu ſorgen haͤtten/ und doch we-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 314. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/330>, abgerufen am 29.03.2024.