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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Anhang c. I.
Untersuchung eines Bedenckens/
Ob die Evangelische kirche mit recht Babel und
Antichristisch zuschelten/ und davon auszugehen seye?
Sonderlich wegen der Symbolischen bücher.

Ps. XIX. 14.
Bewahre HErr deinen knecht für den stoltzen/ daß sie nicht
über mich herschen. So werde ich ohne wandel seyn
und unschuldig bleiben großer missethat.

I.
JM 3. Buch Mos. c. 19/ 16. gebeut GOtt ernstlich: du solt kein verleumbder
seyn unter deinem volck;
daß dieses so wohl uns angehe/ als die Jsraeliter/
wird nicht leugnen/ der/ daß die ermahnung Petri 1. Epist I. 15. (nachdem der
euch beruffen hat/ und heilig ist/ seyd auch ihr heilig in all eurem
wandel/ denn es stehet geschrieben/ ihr solt heilig seyn/ denn ich bin
heilig)
ihn auch angehe/ nicht leugnet.
II.
Woraus offenbahr/ daß es GOtt hoch zuwider/ wo Christen einander mit erdichteten zu-
lagen beschweren/ und ohne grund der wahrheit/ verunglimpffen wolten.
III.
Welches gewiß geschiehet/ wenn eine kirch die andere/ oder besondere personen diese oder
jene Kirche/ als Babel oder Antichristisch verruffet ohne satten grund und beweiß der
Heil. Schrifft.
IV.
Jn dieses Gott und menschen verhaßete laster nicht zuverfallen/ wil nöthig seyn/ aus
grund göttlichen worts zu untersuchen/ was Babel/ und was der Antichrist sey? und dann erst
zuschauen/ ob und wiefern unsere kirch mit diesem nahmen zu beladen sey/ oder nicht.
V.
So ist nun gantz gewiß/ daß Babel die erste stadt gewesen/ die die menschen nach der
sundfluth aus eigener unterwindung ohne GOttes rath zu ihren eigenen ehren erbauet haben.
VI.
Dann es sprechen die menschen: Wohlan lasset uns eine stadt und thurn bau-
en/ des spitze biß an den himmel reiche/ daß wir uns einen nahmen machen/

Gen. II, 4.
VII.
Zu welchem ihrem thörichten vornehmen/ weil sie fort zu fahren gedachten/ ohne sorge/ ob
es
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Anhang c. I.
Unterſuchung eines Bedenckens/
Ob die Evangeliſche kirche mit recht Babel und
Antichriſtiſch zuſchelten/ und davon auszugehen ſeye?
Sonderlich wegen der Symboliſchen buͤcher.

Pſ. XIX. 14.
Bewahre HErr deinen knecht fuͤr den ſtoltzen/ daß ſie nicht
uͤber mich herſchen. So werde ich ohne wandel ſeyn
und unſchuldig bleiben großer miſſethat.

I.
JM 3. Buch Moſ. c. 19/ 16. gebeut GOtt ernſtlich: du ſolt kein verleumbder
ſeyn unter deinem volck;
daß dieſes ſo wohl uns angehe/ als die Jſraeliter/
wird nicht leugnen/ der/ daß die ermahnung Petri 1. Epiſt I. 15. (nachdem der
euch beruffen hat/ und heilig iſt/ ſeyd auch ihr heilig in all eurem
wandel/ denn es ſtehet geſchrieben/ ihr ſolt heilig ſeyn/ denn ich bin
heilig)
ihn auch angehe/ nicht leugnet.
II.
Woraus offenbahr/ daß es GOtt hoch zuwider/ wo Chriſten einander mit erdichteten zu-
lagen beſchweren/ und ohne grund der wahrheit/ verunglimpffen wolten.
III.
Welches gewiß geſchiehet/ wenn eine kirch die andere/ oder beſondere perſonen dieſe oder
jene Kirche/ als Babel oder Antichriſtiſch verruffet ohne ſatten grund und beweiß der
Heil. Schrifft.
IV.
Jn dieſes Gott und menſchen verhaßete laſter nicht zuverfallen/ wil noͤthig ſeyn/ aus
grund goͤttlichen worts zu unterſuchen/ was Babel/ und was der Antichriſt ſey? und dann erſt
zuſchauen/ ob und wiefern unſere kirch mit dieſem nahmen zu beladen ſey/ oder nicht.
V.
So iſt nun gantz gewiß/ daß Babel die erſte ſtadt geweſen/ die die menſchen nach der
ſundfluth aus eigener unterwindung ohne GOttes rath zu ihren eigenen ehren erbauet haben.
VI.
Dann es ſprechen die menſchen: Wohlan laſſet uns eine ſtadt und thurn bau-
en/ des ſpitze biß an den himmel reiche/ daß wir uns einen nahmen machen/

Gen. II, 4.
VII.
Zu welchem ihrem thoͤrichten vornehmen/ weil ſie fort zu fahren gedachten/ ohne ſorge/ ob
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[341/0357] Anhang c. I. Unterſuchung eines Bedenckens/ Ob die Evangeliſche kirche mit recht Babel und Antichriſtiſch zuſchelten/ und davon auszugehen ſeye? Sonderlich wegen der Symboliſchen buͤcher. Pſ. XIX. 14. Bewahre HErr deinen knecht fuͤr den ſtoltzen/ daß ſie nicht uͤber mich herſchen. So werde ich ohne wandel ſeyn und unſchuldig bleiben großer miſſethat. I. JM 3. Buch Moſ. c. 19/ 16. gebeut GOtt ernſtlich: du ſolt kein verleumbder ſeyn unter deinem volck; daß dieſes ſo wohl uns angehe/ als die Jſraeliter/ wird nicht leugnen/ der/ daß die ermahnung Petri 1. Epiſt I. 15. (nachdem der euch beruffen hat/ und heilig iſt/ ſeyd auch ihr heilig in all eurem wandel/ denn es ſtehet geſchrieben/ ihr ſolt heilig ſeyn/ denn ich bin heilig) ihn auch angehe/ nicht leugnet. II. Woraus offenbahr/ daß es GOtt hoch zuwider/ wo Chriſten einander mit erdichteten zu- lagen beſchweren/ und ohne grund der wahrheit/ verunglimpffen wolten. III. Welches gewiß geſchiehet/ wenn eine kirch die andere/ oder beſondere perſonen dieſe oder jene Kirche/ als Babel oder Antichriſtiſch verruffet ohne ſatten grund und beweiß der Heil. Schrifft. IV. Jn dieſes Gott und menſchen verhaßete laſter nicht zuverfallen/ wil noͤthig ſeyn/ aus grund goͤttlichen worts zu unterſuchen/ was Babel/ und was der Antichriſt ſey? und dann erſt zuſchauen/ ob und wiefern unſere kirch mit dieſem nahmen zu beladen ſey/ oder nicht. V. So iſt nun gantz gewiß/ daß Babel die erſte ſtadt geweſen/ die die menſchen nach der ſundfluth aus eigener unterwindung ohne GOttes rath zu ihren eigenen ehren erbauet haben. VI. Dann es ſprechen die menſchen: Wohlan laſſet uns eine ſtadt und thurn bau- en/ des ſpitze biß an den himmel reiche/ daß wir uns einen nahmen machen/ Gen. II, 4. VII. Zu welchem ihrem thoͤrichten vornehmen/ weil ſie fort zu fahren gedachten/ ohne ſorge/ ob es U u 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/357>, abgerufen am 28.03.2024.