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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das andere Capitel.
etwelcher krafft und vermögen einiger solcher besserung solte begieite. werden/
dann getreu ist der/ der uns ruffet an geist/ seel und leib unsträfflich zu seyn/
welcher wirds auch thun/ wozu er uns geruffen hat. 1682.

SECTIO XXVIII.
An einen prediger/ der durch unvorsichtigkeit sich
viel leiden zugezogen hatte.

JCh habe so wol aus eigenem dessen schreiben/ als auch unterschiedlicher
guter freunde relation von desselben zustande vieles gehöret/ so mich
hertzlich betrübet/ nicht nur allein daß die harten trangsaln/ darüber
mehrmahl geklagt/ annoch continuiren/ sondern vornehmlich weil
ich fast von allen/ auch selbst gut meinenden/ versichert werde/ daß der Herr
pfarrer mit ziemlicher unvorsichtigkeit sich selbst ein stücke seiner gefahr
über den hals ziehe/ in welchem stande man nachmahl nicht gleichen trost in
seiner widerwärtigkeit wiederum haben kan. Worinnen derselbe eyffert/ sei-
ne anvertraute gemeinde selbst in ihrem glauben zustärcken/ und vor allem
irrthum zuverwahren/ so dann ein rechtes gottseliges leben unter ihnen auffzu-
richten/ und sie in eine gute ordnung zubringen als darinnen zuerhalten/ so
dann auch seine unschuld an den jenigen dingen/ darinnen er zur ungebühr
angegriffen worden/ auff Christliche weise zuretten/ kan ich solches so gar
nicht unbillichen/ daß ich es vielmehr lobe/ wie allezeit/ und achte so wol billig
zuseyn/ daß von Hochfürstl. hauß N. N. ihme hülfliche hand geleistet/ als recht
seye/ daß derselbe solche hülffe unterthänig suche. Es verlautet aber/ daß
nicht so wol dieses jetzo die hauptsache seye/ welche denselben so verhast machet/
als daß er sich in dasjenige zu viel einmische/ was unter den herrschafften selbst
allein auszumachen seye/ betreffend der Römisch-Päpstischen exercitium
religionis,
so denselben nicht eigentlich selbst angehet/ als der nur vor sei-
ne gemeinde zu sorgen/ und was andere betrifft den obrigkeiten unter sich zu
überlassen hat. Wie ich auch bekenne/ wo ich in solchem stande stünde/ daß
ich allein die verwahrung meiner gemeinde mir würde lassen angelegen/ den
obern aber anbefohlen seyn lassen/ wie sie ihr jus episcopale in coercition
der andern religionen beobachten werde/ oder nicht/ wo es schon mit einer ei-
nigen remonstration gnugsam seyn würde. Hingegen höre ich/ daß nun
die Fürsten selbs darunter dermassen irritiret seyn/ daß die gefahr etwa grösser
seyn mö[c]hte/ als man glaubt. So höre ferner/ daß mit dem N. N. streit
angefangen und dinge geredet worden seyn/ die wo er sie verfolgen würde/ sehr

schwehr

Das andere Capitel.
etwelcher krafft und vermoͤgen einiger ſolcher beſſerung ſolte begieite. werden/
dann getreu iſt der/ der uns ruffet an geiſt/ ſeel und leib unſtraͤfflich zu ſeyn/
welcher wirds auch thun/ wozu er uns geruffen hat. 1682.

SECTIO XXVIII.
An einen prediger/ der durch unvorſichtigkeit ſich
viel leiden zugezogen hatte.

JCh habe ſo wol aus eigenem deſſen ſchreiben/ als auch unteꝛſchiedlicher
guter freunde relation von deſſelben zuſtande vieles gehoͤret/ ſo mich
hertzlich betruͤbet/ nicht nur allein daß die harten trangſaln/ daruͤber
mehrmahl geklagt/ annoch continuiren/ ſondern vornehmlich weil
ich faſt von allen/ auch ſelbſt gut meinenden/ verſichert werde/ daß der Herr
pfarrer mit ziemlicher unvorſichtigkeit ſich ſelbſt ein ſtuͤcke ſeiner gefahr
uͤber den hals ziehe/ in welchem ſtande man nachmahl nicht gleichen troſt in
ſeiner widerwaͤrtigkeit wiederum haben kan. Worinnen derſelbe eyffert/ ſei-
ne anvertraute gemeinde ſelbſt in ihrem glauben zuſtaͤrcken/ und vor allem
irrthum zuverwahren/ ſo dann ein rechtes gottſeliges leben unter ihnen auffzu-
richten/ und ſie in eine gute ordnung zubringen als darinnen zuerhalten/ ſo
dann auch ſeine unſchuld an den jenigen dingen/ darinnen er zur ungebuͤhr
angegriffen worden/ auff Chriſtliche weiſe zuretten/ kan ich ſolches ſo gar
nicht unbillichen/ daß ich es vielmehr lobe/ wie allezeit/ und achte ſo wol billig
zuſeyn/ daß von Hochfuͤrſtl. hauß N. N. ihme huͤlfliche hand geleiſtet/ als recht
ſeye/ daß derſelbe ſolche huͤlffe unterthaͤnig ſuche. Es verlautet aber/ daß
nicht ſo wol dieſes jetzo die hauptſache ſeye/ welche denſelben ſo verhaſt machet/
als daß er ſich in dasjenige zu viel einmiſche/ was unter den herrſchafften ſelbſt
allein auszumachen ſeye/ betreffend der Roͤmiſch-Paͤpſtiſchen exercitium
religionis,
ſo denſelben nicht eigentlich ſelbſt angehet/ als der nur vor ſei-
ne gemeinde zu ſorgen/ und was andere betrifft den obrigkeiten unter ſich zu
uͤberlaſſen hat. Wie ich auch bekenne/ wo ich in ſolchem ſtande ſtuͤnde/ daß
ich allein die verwahrung meiner gemeinde mir wuͤrde laſſen angelegen/ den
obern aber anbefohlen ſeyn laſſen/ wie ſie ihr jus epiſcopale in coërcition
der andern religionen beobachten werde/ oder nicht/ wo es ſchon mit einer ei-
nigen remonſtration gnugſam ſeyn wuͤrde. Hingegen hoͤre ich/ daß nun
die Fuͤrſten ſelbs darunter dermaſſen irritiret ſeyn/ daß die gefahr etwa groͤſſer
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angefangen und dinge geredet worden ſeyn/ die wo er ſie verfolgen wuͤrde/ ſehr

ſchwehr
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[728/0744] Das andere Capitel. etwelcher krafft und vermoͤgen einiger ſolcher beſſerung ſolte begieite. werden/ dann getreu iſt der/ der uns ruffet an geiſt/ ſeel und leib unſtraͤfflich zu ſeyn/ welcher wirds auch thun/ wozu er uns geruffen hat. 1682. SECTIO XXVIII. An einen prediger/ der durch unvorſichtigkeit ſich viel leiden zugezogen hatte. JCh habe ſo wol aus eigenem deſſen ſchreiben/ als auch unteꝛſchiedlicher guter freunde relation von deſſelben zuſtande vieles gehoͤret/ ſo mich hertzlich betruͤbet/ nicht nur allein daß die harten trangſaln/ daruͤber mehrmahl geklagt/ annoch continuiren/ ſondern vornehmlich weil ich faſt von allen/ auch ſelbſt gut meinenden/ verſichert werde/ daß der Herr pfarrer mit ziemlicher unvorſichtigkeit ſich ſelbſt ein ſtuͤcke ſeiner gefahr uͤber den hals ziehe/ in welchem ſtande man nachmahl nicht gleichen troſt in ſeiner widerwaͤrtigkeit wiederum haben kan. Worinnen derſelbe eyffert/ ſei- ne anvertraute gemeinde ſelbſt in ihrem glauben zuſtaͤrcken/ und vor allem irrthum zuverwahren/ ſo dann ein rechtes gottſeliges leben unter ihnen auffzu- richten/ und ſie in eine gute ordnung zubringen als darinnen zuerhalten/ ſo dann auch ſeine unſchuld an den jenigen dingen/ darinnen er zur ungebuͤhr angegriffen worden/ auff Chriſtliche weiſe zuretten/ kan ich ſolches ſo gar nicht unbillichen/ daß ich es vielmehr lobe/ wie allezeit/ und achte ſo wol billig zuſeyn/ daß von Hochfuͤrſtl. hauß N. N. ihme huͤlfliche hand geleiſtet/ als recht ſeye/ daß derſelbe ſolche huͤlffe unterthaͤnig ſuche. Es verlautet aber/ daß nicht ſo wol dieſes jetzo die hauptſache ſeye/ welche denſelben ſo verhaſt machet/ als daß er ſich in dasjenige zu viel einmiſche/ was unter den herrſchafften ſelbſt allein auszumachen ſeye/ betreffend der Roͤmiſch-Paͤpſtiſchen exercitium religionis, ſo denſelben nicht eigentlich ſelbſt angehet/ als der nur vor ſei- ne gemeinde zu ſorgen/ und was andere betrifft den obrigkeiten unter ſich zu uͤberlaſſen hat. Wie ich auch bekenne/ wo ich in ſolchem ſtande ſtuͤnde/ daß ich allein die verwahrung meiner gemeinde mir wuͤrde laſſen angelegen/ den obern aber anbefohlen ſeyn laſſen/ wie ſie ihr jus epiſcopale in coërcition der andern religionen beobachten werde/ oder nicht/ wo es ſchon mit einer ei- nigen remonſtration gnugſam ſeyn wuͤrde. Hingegen hoͤre ich/ daß nun die Fuͤrſten ſelbs darunter dermaſſen irritiret ſeyn/ daß die gefahr etwa groͤſſer ſeyn moͤchte/ als man glaubt. So hoͤre ferner/ daß mit dem N. N. ſtreit angefangen und dinge geredet worden ſeyn/ die wo er ſie verfolgen wuͤrde/ ſehr ſchwehr

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 728. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/744>, abgerufen am 28.03.2024.