Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

da rede: "Was ist das?" sagte er; "Kind, was
sprichst Du da?"

Aber Elke zog an einem schwarzen Bändchen
einen blinkenden Goldring aus ihrem Mieder:
"Ich bin verlobt, Pathe Manners," sagte sie;
"hier ist der Ring, und Hauke Haien ist mein
Bräutigam."

-- "Und wann -- ich darf's wohl fragen, da
ich Dich aus der Taufe hob, Elke Volkerts --
wann ist denn das passirt?"

-- "Das war schon vor geraumer Zeit; doch
war ich mündig, Pathe Manners," sagte sie;
"mein Vater war schon hinfällig worden, und da
ich ihn kannte, so wollt' ich ihn nicht mehr damit
beunruhigen; itzt, da er bei Gott ist, wird er ein-
sehen, daß sein Kind bei diesem Manne wohl ge-
borgen ist. Ich hätte es auch das Trauerjahr
hindurch schon ausgeschwiegen; jetzt aber, um
Hauke's und um des Kooges willen, hab' ich reden
müssen." Und zum Oberdeichgrafen gewandt, setzte
sie hinzu: "Euer Gnaden wollen mir das verzeihen!"

Die drei Männer sahen sich an; der Pastor
lachte, der alte Gevollmächtigte ließ es bei einem
"Hmm, Hmm!" bewenden, während der Oberdeich-

da rede: „Was iſt das?” ſagte er; „Kind, was
ſprichſt Du da?”

Aber Elke zog an einem ſchwarzen Bändchen
einen blinkenden Goldring aus ihrem Mieder:
„Ich bin verlobt, Pathe Manners,” ſagte ſie;
„hier iſt der Ring, und Hauke Haien iſt mein
Bräutigam.”

— „Und wann — ich darf's wohl fragen, da
ich Dich aus der Taufe hob, Elke Volkerts —
wann iſt denn das paſſirt?”

— „Das war ſchon vor geraumer Zeit; doch
war ich mündig, Pathe Manners,” ſagte ſie;
„mein Vater war ſchon hinfällig worden, und da
ich ihn kannte, ſo wollt' ich ihn nicht mehr damit
beunruhigen; itzt, da er bei Gott iſt, wird er ein-
ſehen, daß ſein Kind bei dieſem Manne wohl ge-
borgen iſt. Ich hätte es auch das Trauerjahr
hindurch ſchon ausgeſchwiegen; jetzt aber, um
Hauke's und um des Kooges willen, hab' ich reden
müſſen.” Und zum Oberdeichgrafen gewandt, ſetzte
ſie hinzu: „Euer Gnaden wollen mir das verzeihen!”

Die drei Männer ſahen ſich an; der Paſtor
lachte, der alte Gevollmächtigte ließ es bei einem
„Hmm, Hmm!” bewenden, während der Oberdeich-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0108" n="96"/>
da rede: &#x201E;Was i&#x017F;t das?&#x201D; &#x017F;agte er; &#x201E;Kind, was<lb/>
&#x017F;prich&#x017F;t Du da?&#x201D;</p><lb/>
        <p>Aber Elke zog an einem &#x017F;chwarzen Bändchen<lb/>
einen blinkenden Goldring aus ihrem Mieder:<lb/>
&#x201E;Ich bin verlobt, Pathe Manners,&#x201D; &#x017F;agte &#x017F;ie;<lb/>
&#x201E;hier i&#x017F;t der Ring, und Hauke Haien i&#x017F;t mein<lb/>
Bräutigam.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Und wann &#x2014; ich darf's wohl fragen, da<lb/>
ich Dich aus der Taufe hob, Elke Volkerts &#x2014;<lb/>
wann i&#x017F;t denn das pa&#x017F;&#x017F;irt?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Das war &#x017F;chon vor geraumer Zeit; doch<lb/>
war ich mündig, Pathe Manners,&#x201D; &#x017F;agte &#x017F;ie;<lb/>
&#x201E;mein Vater war &#x017F;chon hinfällig worden, und da<lb/>
ich ihn kannte, &#x017F;o wollt' ich ihn nicht mehr damit<lb/>
beunruhigen; itzt, da er bei Gott i&#x017F;t, wird er ein-<lb/>
&#x017F;ehen, daß &#x017F;ein Kind bei die&#x017F;em Manne wohl ge-<lb/>
borgen i&#x017F;t. Ich hätte es auch das Trauerjahr<lb/>
hindurch &#x017F;chon ausge&#x017F;chwiegen; jetzt aber, um<lb/>
Hauke's und um des Kooges willen, hab' ich reden<lb/>&#x017F;&#x017F;en.&#x201D; Und zum Oberdeichgrafen gewandt, &#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;ie hinzu: &#x201E;Euer Gnaden wollen mir das verzeihen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Die drei Männer &#x017F;ahen &#x017F;ich an; der Pa&#x017F;tor<lb/>
lachte, der alte Gevollmächtigte ließ es bei einem<lb/>
&#x201E;Hmm, Hmm!&#x201D; bewenden, während der Oberdeich-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0108] da rede: „Was iſt das?” ſagte er; „Kind, was ſprichſt Du da?” Aber Elke zog an einem ſchwarzen Bändchen einen blinkenden Goldring aus ihrem Mieder: „Ich bin verlobt, Pathe Manners,” ſagte ſie; „hier iſt der Ring, und Hauke Haien iſt mein Bräutigam.” — „Und wann — ich darf's wohl fragen, da ich Dich aus der Taufe hob, Elke Volkerts — wann iſt denn das paſſirt?” — „Das war ſchon vor geraumer Zeit; doch war ich mündig, Pathe Manners,” ſagte ſie; „mein Vater war ſchon hinfällig worden, und da ich ihn kannte, ſo wollt' ich ihn nicht mehr damit beunruhigen; itzt, da er bei Gott iſt, wird er ein- ſehen, daß ſein Kind bei dieſem Manne wohl ge- borgen iſt. Ich hätte es auch das Trauerjahr hindurch ſchon ausgeſchwiegen; jetzt aber, um Hauke's und um des Kooges willen, hab' ich reden müſſen.” Und zum Oberdeichgrafen gewandt, ſetzte ſie hinzu: „Euer Gnaden wollen mir das verzeihen!” Die drei Männer ſahen ſich an; der Paſtor lachte, der alte Gevollmächtigte ließ es bei einem „Hmm, Hmm!” bewenden, während der Oberdeich-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/108
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/108>, abgerufen am 18.04.2024.