Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Er ging; aber nicht lange war er gegangen,
so war die Schleusenreparatur vergessen. Ein anderer
Gedanke, den er, halb nur ausgedacht und seit
Jahren mit sich umhergetragen hatte, der aber vor
den drängenden Amtsgeschäften ganz zurückgetreten
war, bemächtigte sich seiner jetzt aufs Neue und
mächtiger als je zuvor, als seien plötzlich die Flügel
ihm gewachsen.

Kaum daß er es selber wußte, befand er sich
oben auf dem Hafdeich, schon eine weite Strecke
südwärts nach der Stadt zu; das Dorf, das nach
dieser Seite hinauslag, war ihm zur Linken längst
verschwunden; noch immer schritt er weiter, seine
Augen unablässig nach der Seeseite auf das breite
Vorland gerichtet; wäre Jemand neben ihm ge-
gangen, er hätte es sehen müssen, welch' eindringliche
Geistesarbeit hinter diesen Augen vorging. Endlich
blieb er stehen: das Vorland schwand hier zu einem
schmalen Streifen an dem Deich zusammen. "Es
muß gehen!" sprach er bei sich selbst. "Sieben
Jahr' im Amt; sie sollen nicht mehr sagen, daß
ich nur Deichgraf bin von meines Weibes wegen!"

Noch immer stand er, und seine Blicke schweiften
scharf und bedächtig nach allen Seiten über das

Er ging; aber nicht lange war er gegangen,
ſo war die Schleuſenreparatur vergeſſen. Ein anderer
Gedanke, den er, halb nur ausgedacht und ſeit
Jahren mit ſich umhergetragen hatte, der aber vor
den drängenden Amtsgeſchäften ganz zurückgetreten
war, bemächtigte ſich ſeiner jetzt aufs Neue und
mächtiger als je zuvor, als ſeien plötzlich die Flügel
ihm gewachſen.

Kaum daß er es ſelber wußte, befand er ſich
oben auf dem Hafdeich, ſchon eine weite Strecke
ſüdwärts nach der Stadt zu; das Dorf, das nach
dieſer Seite hinauslag, war ihm zur Linken längſt
verſchwunden; noch immer ſchritt er weiter, ſeine
Augen unabläſſig nach der Seeſeite auf das breite
Vorland gerichtet; wäre Jemand neben ihm ge-
gangen, er hätte es ſehen müſſen, welch' eindringliche
Geiſtesarbeit hinter dieſen Augen vorging. Endlich
blieb er ſtehen: das Vorland ſchwand hier zu einem
ſchmalen Streifen an dem Deich zuſammen. „Es
muß gehen!” ſprach er bei ſich ſelbſt. „Sieben
Jahr' im Amt; ſie ſollen nicht mehr ſagen, daß
ich nur Deichgraf bin von meines Weibes wegen!”

Noch immer ſtand er, und ſeine Blicke ſchweiften
ſcharf und bedächtig nach allen Seiten über das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0115" n="103"/>
        <p>Er ging; aber nicht lange war er gegangen,<lb/>
&#x017F;o war die Schleu&#x017F;enreparatur verge&#x017F;&#x017F;en. Ein anderer<lb/>
Gedanke, den er, halb nur ausgedacht und &#x017F;eit<lb/>
Jahren mit &#x017F;ich umhergetragen hatte, der aber vor<lb/>
den drängenden Amtsge&#x017F;chäften ganz zurückgetreten<lb/>
war, bemächtigte &#x017F;ich &#x017F;einer jetzt aufs Neue und<lb/>
mächtiger als je zuvor, als &#x017F;eien plötzlich die Flügel<lb/>
ihm gewach&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Kaum daß er es &#x017F;elber wußte, befand er &#x017F;ich<lb/>
oben auf dem Hafdeich, &#x017F;chon eine weite Strecke<lb/>
&#x017F;üdwärts nach der Stadt zu; das Dorf, das nach<lb/>
die&#x017F;er Seite hinauslag, war ihm zur Linken läng&#x017F;t<lb/>
ver&#x017F;chwunden; noch immer &#x017F;chritt er weiter, &#x017F;eine<lb/>
Augen unablä&#x017F;&#x017F;ig nach der See&#x017F;eite auf das breite<lb/>
Vorland gerichtet; wäre Jemand neben ihm ge-<lb/>
gangen, er hätte es &#x017F;ehen mü&#x017F;&#x017F;en, welch' eindringliche<lb/>
Gei&#x017F;tesarbeit hinter die&#x017F;en Augen vorging. Endlich<lb/>
blieb er &#x017F;tehen: das Vorland &#x017F;chwand hier zu einem<lb/>
&#x017F;chmalen Streifen an dem Deich zu&#x017F;ammen. &#x201E;Es<lb/>
muß gehen!&#x201D; &#x017F;prach er bei &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t. &#x201E;Sieben<lb/>
Jahr' im Amt; &#x017F;ie &#x017F;ollen nicht mehr &#x017F;agen, daß<lb/>
ich nur Deichgraf bin von meines Weibes wegen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Noch immer &#x017F;tand er, und &#x017F;eine Blicke &#x017F;chweiften<lb/>
&#x017F;charf und bedächtig nach allen Seiten über das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0115] Er ging; aber nicht lange war er gegangen, ſo war die Schleuſenreparatur vergeſſen. Ein anderer Gedanke, den er, halb nur ausgedacht und ſeit Jahren mit ſich umhergetragen hatte, der aber vor den drängenden Amtsgeſchäften ganz zurückgetreten war, bemächtigte ſich ſeiner jetzt aufs Neue und mächtiger als je zuvor, als ſeien plötzlich die Flügel ihm gewachſen. Kaum daß er es ſelber wußte, befand er ſich oben auf dem Hafdeich, ſchon eine weite Strecke ſüdwärts nach der Stadt zu; das Dorf, das nach dieſer Seite hinauslag, war ihm zur Linken längſt verſchwunden; noch immer ſchritt er weiter, ſeine Augen unabläſſig nach der Seeſeite auf das breite Vorland gerichtet; wäre Jemand neben ihm ge- gangen, er hätte es ſehen müſſen, welch' eindringliche Geiſtesarbeit hinter dieſen Augen vorging. Endlich blieb er ſtehen: das Vorland ſchwand hier zu einem ſchmalen Streifen an dem Deich zuſammen. „Es muß gehen!” ſprach er bei ſich ſelbſt. „Sieben Jahr' im Amt; ſie ſollen nicht mehr ſagen, daß ich nur Deichgraf bin von meines Weibes wegen!” Noch immer ſtand er, und ſeine Blicke ſchweiften ſcharf und bedächtig nach allen Seiten über das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/115
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/115>, abgerufen am 19.04.2024.