Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

grüne Vorland; dann ging er zurück, bis wo auch
hier ein schmaler Streifen grünen Weidelands die
vor ihm liegende breite Landfläche ablöste. Hart
an dem Deiche aber schoß ein starker Meeresstrom
durch diese, der fast das ganze Vorland von dem
Festlande trennte und zu einer Hallig machte; eine
rohe Holzbrücke führte nach dort hinüber, damit
man mit Vieh und Heu- oder Getreidewagen hin-
über und wieder zurück gelangen könne. Jetzt war
es Ebbzeit, und die goldene Septembersonne glitzerte
auf dem etwa hundert Schritte breiten Schlick-
streifen und auf dem tiefen Priehl in seiner Mitte,
durch den auch jetzt das Meer noch seine Wasser trieb.
"Das läßt sich dämmen!" sprach Hauke bei sich
selber, nachdem er diesem Spiele eine Zeit lang
zugesehen; dann blickte er auf, und von dem Deiche,
auf dem er stand, über den Priehl hinweg, zog er
in Gedanken eine Linie längs dem Rande des ab-
getrennten Landes, nach Süden herum und ostwärts
wiederum zurück über die dortige Fortsetzung des
Priehles und an den Deich heran. Die Linie aber,
welche er unsichtbar gezogen hatte, war ein neuer Deich,
neu auch in der Construction seines Profiles, welches
bis jetzt nur noch in seinem Kopf vorhanden war.

grüne Vorland; dann ging er zurück, bis wo auch
hier ein ſchmaler Streifen grünen Weidelands die
vor ihm liegende breite Landfläche ablöſte. Hart
an dem Deiche aber ſchoß ein ſtarker Meeresſtrom
durch dieſe, der faſt das ganze Vorland von dem
Feſtlande trennte und zu einer Hallig machte; eine
rohe Holzbrücke führte nach dort hinüber, damit
man mit Vieh und Heu- oder Getreidewagen hin-
über und wieder zurück gelangen könne. Jetzt war
es Ebbzeit, und die goldene Septemberſonne glitzerte
auf dem etwa hundert Schritte breiten Schlick-
ſtreifen und auf dem tiefen Priehl in ſeiner Mitte,
durch den auch jetzt das Meer noch ſeine Waſſer trieb.
„Das läßt ſich dämmen!” ſprach Hauke bei ſich
ſelber, nachdem er dieſem Spiele eine Zeit lang
zugeſehen; dann blickte er auf, und von dem Deiche,
auf dem er ſtand, über den Priehl hinweg, zog er
in Gedanken eine Linie längs dem Rande des ab-
getrennten Landes, nach Süden herum und oſtwärts
wiederum zurück über die dortige Fortſetzung des
Priehles und an den Deich heran. Die Linie aber,
welche er unſichtbar gezogen hatte, war ein neuer Deich,
neu auch in der Conſtruction ſeines Profiles, welches
bis jetzt nur noch in ſeinem Kopf vorhanden war.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="104"/>
grüne Vorland; dann ging er zurück, bis wo auch<lb/>
hier ein &#x017F;chmaler Streifen grünen Weidelands die<lb/>
vor ihm liegende breite Landfläche ablö&#x017F;te. Hart<lb/>
an dem Deiche aber &#x017F;choß ein &#x017F;tarker Meeres&#x017F;trom<lb/>
durch die&#x017F;e, der fa&#x017F;t das ganze Vorland von dem<lb/>
Fe&#x017F;tlande trennte und zu einer Hallig machte; eine<lb/>
rohe Holzbrücke führte nach dort hinüber, damit<lb/>
man mit Vieh und Heu- oder Getreidewagen hin-<lb/>
über und wieder zurück gelangen könne. Jetzt war<lb/>
es Ebbzeit, und die goldene September&#x017F;onne glitzerte<lb/>
auf dem etwa hundert Schritte breiten Schlick-<lb/>
&#x017F;treifen und auf dem tiefen Priehl in &#x017F;einer Mitte,<lb/>
durch den auch jetzt das Meer noch &#x017F;eine Wa&#x017F;&#x017F;er trieb.<lb/>
&#x201E;Das läßt &#x017F;ich dämmen!&#x201D; &#x017F;prach Hauke bei &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elber, nachdem er die&#x017F;em Spiele eine Zeit lang<lb/>
zuge&#x017F;ehen; dann blickte er auf, und von dem Deiche,<lb/>
auf dem er &#x017F;tand, über den Priehl hinweg, zog er<lb/>
in Gedanken eine Linie längs dem Rande des ab-<lb/>
getrennten Landes, nach Süden herum und o&#x017F;twärts<lb/>
wiederum zurück über die dortige Fort&#x017F;etzung des<lb/>
Priehles und an den Deich heran. Die Linie aber,<lb/>
welche er un&#x017F;ichtbar gezogen hatte, war ein neuer Deich,<lb/>
neu auch in der Con&#x017F;truction &#x017F;eines Profiles, welches<lb/>
bis jetzt nur noch in &#x017F;einem Kopf vorhanden war.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0116] grüne Vorland; dann ging er zurück, bis wo auch hier ein ſchmaler Streifen grünen Weidelands die vor ihm liegende breite Landfläche ablöſte. Hart an dem Deiche aber ſchoß ein ſtarker Meeresſtrom durch dieſe, der faſt das ganze Vorland von dem Feſtlande trennte und zu einer Hallig machte; eine rohe Holzbrücke führte nach dort hinüber, damit man mit Vieh und Heu- oder Getreidewagen hin- über und wieder zurück gelangen könne. Jetzt war es Ebbzeit, und die goldene Septemberſonne glitzerte auf dem etwa hundert Schritte breiten Schlick- ſtreifen und auf dem tiefen Priehl in ſeiner Mitte, durch den auch jetzt das Meer noch ſeine Waſſer trieb. „Das läßt ſich dämmen!” ſprach Hauke bei ſich ſelber, nachdem er dieſem Spiele eine Zeit lang zugeſehen; dann blickte er auf, und von dem Deiche, auf dem er ſtand, über den Priehl hinweg, zog er in Gedanken eine Linie längs dem Rande des ab- getrennten Landes, nach Süden herum und oſtwärts wiederum zurück über die dortige Fortſetzung des Priehles und an den Deich heran. Die Linie aber, welche er unſichtbar gezogen hatte, war ein neuer Deich, neu auch in der Conſtruction ſeines Profiles, welches bis jetzt nur noch in ſeinem Kopf vorhanden war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/116
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/116>, abgerufen am 19.04.2024.