Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorland, das unserer Hofstatt gegenüber beginnt
und dann nach Westen ausgeht, zu einem festen
Kooge eingedeicht werde: die hohen Fluthen haben
fast ein Menschenalter uns in Ruh' gelassen; wenn
aber eine von den schlimmen wiederkommt und
den Anwachs stört, so kann mit einem Mal die
ganze Herrlichkeit zu Ende sein; nur der alte
Schlendrian hat das bis heut' so lassen können!"

Sie sah ihn voll Erstaunen an: "So schiltst
Du Dich ja selber!" sagte sie.

-- "Das thu' ich, Elke; aber es war bisher
auch so viel Anderes zu beschaffen!"

"Ja, Hauke; gewiß, Du hast genug gethan!"

Er hatte sich in den Lehnstuhl des alten Deich-
grafen gesetzt, und seine Hände griffen fest um beide
Lehnen.

"Hast Du denn guten Muth dazu?" frug
ihn sein Weib.

-- "Das hab' ich, Elke!" sprach er hastig.

"Sei nicht zu rasch, Hauke; das ist ein Werk
auf Tod und Leben; und fast Alle werden Dir
entgegen sein, man wird Dir Deine Müh' und
Sorg' nicht danken!"

Er nickte: "Ich weiß!" sagte er.

Vorland, das unſerer Hofſtatt gegenüber beginnt
und dann nach Weſten ausgeht, zu einem feſten
Kooge eingedeicht werde: die hohen Fluthen haben
faſt ein Menſchenalter uns in Ruh' gelaſſen; wenn
aber eine von den ſchlimmen wiederkommt und
den Anwachs ſtört, ſo kann mit einem Mal die
ganze Herrlichkeit zu Ende ſein; nur der alte
Schlendrian hat das bis heut' ſo laſſen können!”

Sie ſah ihn voll Erſtaunen an: „So ſchiltſt
Du Dich ja ſelber!” ſagte ſie.

— „Das thu' ich, Elke; aber es war bisher
auch ſo viel Anderes zu beſchaffen!”

„Ja, Hauke; gewiß, Du haſt genug gethan!”

Er hatte ſich in den Lehnſtuhl des alten Deich-
grafen geſetzt, und ſeine Hände griffen feſt um beide
Lehnen.

„Haſt Du denn guten Muth dazu?” frug
ihn ſein Weib.

— „Das hab' ich, Elke!” ſprach er haſtig.

„Sei nicht zu raſch, Hauke; das iſt ein Werk
auf Tod und Leben; und faſt Alle werden Dir
entgegen ſein, man wird Dir Deine Müh' und
Sorg' nicht danken!”

Er nickte: „Ich weiß!” ſagte er.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0119" n="107"/>
Vorland, das un&#x017F;erer Hof&#x017F;tatt gegenüber beginnt<lb/>
und dann nach We&#x017F;ten ausgeht, zu einem fe&#x017F;ten<lb/>
Kooge eingedeicht werde: die hohen Fluthen haben<lb/>
fa&#x017F;t ein Men&#x017F;chenalter uns in Ruh' gela&#x017F;&#x017F;en; wenn<lb/>
aber eine von den &#x017F;chlimmen wiederkommt und<lb/>
den Anwachs &#x017F;tört, &#x017F;o kann mit einem Mal die<lb/>
ganze Herrlichkeit zu Ende &#x017F;ein; nur der alte<lb/>
Schlendrian hat das bis heut' &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;en können!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Sie &#x017F;ah ihn voll Er&#x017F;taunen an: &#x201E;So &#x017F;chilt&#x017F;t<lb/>
Du Dich ja &#x017F;elber!&#x201D; &#x017F;agte &#x017F;ie.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Das thu' ich, Elke; aber es war bisher<lb/>
auch &#x017F;o viel Anderes zu be&#x017F;chaffen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, Hauke; gewiß, Du ha&#x017F;t genug gethan!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Er hatte &#x017F;ich in den Lehn&#x017F;tuhl des alten Deich-<lb/>
grafen ge&#x017F;etzt, und &#x017F;eine Hände griffen fe&#x017F;t um beide<lb/>
Lehnen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ha&#x017F;t Du denn guten Muth dazu?&#x201D; frug<lb/>
ihn &#x017F;ein Weib.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Das hab' ich, Elke!&#x201D; &#x017F;prach er ha&#x017F;tig.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sei nicht zu ra&#x017F;ch, Hauke; das i&#x017F;t ein Werk<lb/>
auf Tod und Leben; und fa&#x017F;t Alle werden Dir<lb/>
entgegen &#x017F;ein, man wird Dir Deine Müh' und<lb/>
Sorg' nicht danken!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Er nickte: &#x201E;Ich weiß!&#x201D; &#x017F;agte er.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0119] Vorland, das unſerer Hofſtatt gegenüber beginnt und dann nach Weſten ausgeht, zu einem feſten Kooge eingedeicht werde: die hohen Fluthen haben faſt ein Menſchenalter uns in Ruh' gelaſſen; wenn aber eine von den ſchlimmen wiederkommt und den Anwachs ſtört, ſo kann mit einem Mal die ganze Herrlichkeit zu Ende ſein; nur der alte Schlendrian hat das bis heut' ſo laſſen können!” Sie ſah ihn voll Erſtaunen an: „So ſchiltſt Du Dich ja ſelber!” ſagte ſie. — „Das thu' ich, Elke; aber es war bisher auch ſo viel Anderes zu beſchaffen!” „Ja, Hauke; gewiß, Du haſt genug gethan!” Er hatte ſich in den Lehnſtuhl des alten Deich- grafen geſetzt, und ſeine Hände griffen feſt um beide Lehnen. „Haſt Du denn guten Muth dazu?” frug ihn ſein Weib. — „Das hab' ich, Elke!” ſprach er haſtig. „Sei nicht zu raſch, Hauke; das iſt ein Werk auf Tod und Leben; und faſt Alle werden Dir entgegen ſein, man wird Dir Deine Müh' und Sorg' nicht danken!” Er nickte: „Ich weiß!” ſagte er.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/119
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/119>, abgerufen am 19.04.2024.