Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

von dem freilich Niemand begriff, wie es dort hin-
gekommen sei, wollte man, wenn der Mond von
Osten auf die Hallig schien, dort auch erkennen
können.

Es war zu Ende März, als an dieser Stelle
nach Feierabend der Tagelöhner aus dem Tede
Haienschen Hause und Iven Johns, der Knecht des
jungen Deichgrafen, neben einander standen und
unbeweglich nach der im trüben Mondduft kaum
erkennbaren Hallig hinüberstarrten; etwas Auf-
fälliges schien sie dort so festzuhalten. Der Tage-
löhner steckte die Hände in die Tasche und schüttelte
sich: "Komm Iven," sagte er, "das ist nichts
Gutes; laß uns nach Haus gehen!"

Der andere lachte, wenn auch ein Grauen
bei ihm hindurchklang: "Ei was! Es ist eine lebige
Creatur, eine große! Wer, zum Teufel, hat sie
nach dem Schlickstück hinaufgejagt! Sieh' nur, nun
reckt's den Hals zu uns hinüber! Nein, es senkt
den Kopf; es frißt! Ich dächt', es wär' dort
nichts zu fressen! Was es nur sein mag?"

"Was geht das uns an!" entgegnete der Andere.
"Gute Nacht, Iven, wenn Du nicht mit willst; ich
gehe nach Haus!"

von dem freilich Niemand begriff, wie es dort hin-
gekommen ſei, wollte man, wenn der Mond von
Oſten auf die Hallig ſchien, dort auch erkennen
können.

Es war zu Ende März, als an dieſer Stelle
nach Feierabend der Tagelöhner aus dem Tede
Haienſchen Hauſe und Iven Johns, der Knecht des
jungen Deichgrafen, neben einander ſtanden und
unbeweglich nach der im trüben Mondduft kaum
erkennbaren Hallig hinüberſtarrten; etwas Auf-
fälliges ſchien ſie dort ſo feſtzuhalten. Der Tage-
löhner ſteckte die Hände in die Taſche und ſchüttelte
ſich: „Komm Iven,” ſagte er, „das iſt nichts
Gutes; laß uns nach Haus gehen!”

Der andere lachte, wenn auch ein Grauen
bei ihm hindurchklang: „Ei was! Es iſt eine lebige
Creatur, eine große! Wer, zum Teufel, hat ſie
nach dem Schlickſtück hinaufgejagt! Sieh' nur, nun
reckt's den Hals zu uns hinüber! Nein, es ſenkt
den Kopf; es frißt! Ich dächt', es wär' dort
nichts zu freſſen! Was es nur ſein mag?”

„Was geht das uns an!” entgegnete der Andere.
„Gute Nacht, Iven, wenn Du nicht mit willſt; ich
gehe nach Haus!”

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0126" n="114"/>
von dem freilich Niemand begriff, wie es dort hin-<lb/>
gekommen &#x017F;ei, wollte man, wenn der Mond von<lb/>
O&#x017F;ten auf die Hallig &#x017F;chien, dort auch erkennen<lb/>
können.</p><lb/>
        <p>Es war zu Ende März, als an die&#x017F;er Stelle<lb/>
nach Feierabend der Tagelöhner aus dem Tede<lb/>
Haien&#x017F;chen Hau&#x017F;e und Iven Johns, der Knecht des<lb/>
jungen Deichgrafen, neben einander &#x017F;tanden und<lb/>
unbeweglich nach der im trüben Mondduft kaum<lb/>
erkennbaren Hallig hinüber&#x017F;tarrten; etwas Auf-<lb/>
fälliges &#x017F;chien &#x017F;ie dort &#x017F;o fe&#x017F;tzuhalten. Der Tage-<lb/>
löhner &#x017F;teckte die Hände in die Ta&#x017F;che und &#x017F;chüttelte<lb/>
&#x017F;ich: &#x201E;Komm Iven,&#x201D; &#x017F;agte er, &#x201E;das i&#x017F;t nichts<lb/>
Gutes; laß uns nach Haus gehen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Der andere lachte, wenn auch ein Grauen<lb/>
bei ihm hindurchklang: &#x201E;Ei was! Es i&#x017F;t eine lebige<lb/>
Creatur, eine große! Wer, zum Teufel, hat &#x017F;ie<lb/>
nach dem Schlick&#x017F;tück hinaufgejagt! Sieh' nur, nun<lb/>
reckt's den Hals zu uns hinüber! Nein, es &#x017F;enkt<lb/>
den Kopf; es frißt! Ich dächt', es wär' dort<lb/>
nichts zu fre&#x017F;&#x017F;en! Was es nur &#x017F;ein mag?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was geht das uns an!&#x201D; entgegnete der Andere.<lb/>
&#x201E;Gute Nacht, Iven, wenn Du nicht mit will&#x017F;t; ich<lb/>
gehe nach Haus!&#x201D;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0126] von dem freilich Niemand begriff, wie es dort hin- gekommen ſei, wollte man, wenn der Mond von Oſten auf die Hallig ſchien, dort auch erkennen können. Es war zu Ende März, als an dieſer Stelle nach Feierabend der Tagelöhner aus dem Tede Haienſchen Hauſe und Iven Johns, der Knecht des jungen Deichgrafen, neben einander ſtanden und unbeweglich nach der im trüben Mondduft kaum erkennbaren Hallig hinüberſtarrten; etwas Auf- fälliges ſchien ſie dort ſo feſtzuhalten. Der Tage- löhner ſteckte die Hände in die Taſche und ſchüttelte ſich: „Komm Iven,” ſagte er, „das iſt nichts Gutes; laß uns nach Haus gehen!” Der andere lachte, wenn auch ein Grauen bei ihm hindurchklang: „Ei was! Es iſt eine lebige Creatur, eine große! Wer, zum Teufel, hat ſie nach dem Schlickſtück hinaufgejagt! Sieh' nur, nun reckt's den Hals zu uns hinüber! Nein, es ſenkt den Kopf; es frißt! Ich dächt', es wär' dort nichts zu freſſen! Was es nur ſein mag?” „Was geht das uns an!” entgegnete der Andere. „Gute Nacht, Iven, wenn Du nicht mit willſt; ich gehe nach Haus!”

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/126
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/126>, abgerufen am 29.03.2024.