Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

zupfte er den Knecht am Aermel: "Iven," raunte er,
"das Pferdsgerippe, das sonst dabei lag, wo ist es?
Ich kann's nicht sehen!"

"Ich seh' es auch nicht! Seltsam!" sagte
der Knecht.

-- "Nicht so seltsam, Iven! Mitunter, ich
weiß nicht, in welchen Nächten, sollen die Knochen
sich erheben und thun, als ob sie lebig wären!"

"So?" machte der Knecht; "das ist ja Alt-
weiberglaube!"

"Kann sein, Iven," meinte der Junge.

"Aber, ich mein', Du sollst mich holen; komm,
wir müssen nach Haus! Es bleibt hier immer doch
dasselbe."

Der Junge war nicht fortzubringen, bis der
Knecht ihn mit Gewalt herumgedreht und auf den
Weg gebracht hatte. "Hör', Carsten," sagte dieser,
als die gespensterhafte Hallig ihnen schon ein gut
Stück im Rücken lag, "Du giltst ja für einen
Allerweltsbengel; ich glaub', Du möchtest das am
liebsten selber untersuchen!"

"Ja," entgegnete Carsten, nachträglich noch
ein wenig schaudernd, "ja, das möcht' ich, Iven!"

-- "Ist das Dein Ernst? -- dann," sagte

zupfte er den Knecht am Aermel: „Iven,” raunte er,
„das Pferdsgerippe, das ſonſt dabei lag, wo iſt es?
Ich kann's nicht ſehen!”

„Ich ſeh' es auch nicht! Seltſam!” ſagte
der Knecht.

— „Nicht ſo ſeltſam, Iven! Mitunter, ich
weiß nicht, in welchen Nächten, ſollen die Knochen
ſich erheben und thun, als ob ſie lebig wären!”

„So?” machte der Knecht; „das iſt ja Alt-
weiberglaube!”

„Kann ſein, Iven,” meinte der Junge.

„Aber, ich mein', Du ſollſt mich holen; komm,
wir müſſen nach Haus! Es bleibt hier immer doch
dasſelbe.”

Der Junge war nicht fortzubringen, bis der
Knecht ihn mit Gewalt herumgedreht und auf den
Weg gebracht hatte. „Hör', Carſten,” ſagte dieſer,
als die geſpenſterhafte Hallig ihnen ſchon ein gut
Stück im Rücken lag, „Du giltſt ja für einen
Allerweltsbengel; ich glaub', Du möchteſt das am
liebſten ſelber unterſuchen!”

„Ja,” entgegnete Carſten, nachträglich noch
ein wenig ſchaudernd, „ja, das möcht' ich, Iven!”

— „Iſt das Dein Ernſt? — dann,” ſagte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0129" n="117"/>
zupfte er den Knecht am Aermel: &#x201E;Iven,&#x201D; raunte er,<lb/>
&#x201E;das Pferdsgerippe, das &#x017F;on&#x017F;t dabei lag, wo i&#x017F;t es?<lb/>
Ich kann's nicht &#x017F;ehen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich &#x017F;eh' es auch nicht! Selt&#x017F;am!&#x201D; &#x017F;agte<lb/>
der Knecht.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Nicht &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;am, Iven! Mitunter, ich<lb/>
weiß nicht, in welchen Nächten, &#x017F;ollen die Knochen<lb/>
&#x017F;ich erheben und thun, als ob &#x017F;ie lebig wären!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So?&#x201D; machte der Knecht; &#x201E;das i&#x017F;t ja Alt-<lb/>
weiberglaube!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Kann &#x017F;ein, Iven,&#x201D; meinte der Junge.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber, ich mein', Du &#x017F;oll&#x017F;t mich holen; komm,<lb/>
wir mü&#x017F;&#x017F;en nach Haus! Es bleibt hier immer doch<lb/>
das&#x017F;elbe.&#x201D;</p><lb/>
        <p>Der Junge war nicht fortzubringen, bis der<lb/>
Knecht ihn mit Gewalt herumgedreht und auf den<lb/>
Weg gebracht hatte. &#x201E;Hör', Car&#x017F;ten,&#x201D; &#x017F;agte die&#x017F;er,<lb/>
als die ge&#x017F;pen&#x017F;terhafte Hallig ihnen &#x017F;chon ein gut<lb/>
Stück im Rücken lag, &#x201E;Du gilt&#x017F;t ja für einen<lb/>
Allerweltsbengel; ich glaub', Du möchte&#x017F;t das am<lb/>
lieb&#x017F;ten &#x017F;elber unter&#x017F;uchen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja,&#x201D; entgegnete Car&#x017F;ten, nachträglich noch<lb/>
ein wenig &#x017F;chaudernd, &#x201E;ja, das möcht' ich, Iven!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;I&#x017F;t das Dein Ern&#x017F;t? &#x2014; dann,&#x201D; &#x017F;agte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0129] zupfte er den Knecht am Aermel: „Iven,” raunte er, „das Pferdsgerippe, das ſonſt dabei lag, wo iſt es? Ich kann's nicht ſehen!” „Ich ſeh' es auch nicht! Seltſam!” ſagte der Knecht. — „Nicht ſo ſeltſam, Iven! Mitunter, ich weiß nicht, in welchen Nächten, ſollen die Knochen ſich erheben und thun, als ob ſie lebig wären!” „So?” machte der Knecht; „das iſt ja Alt- weiberglaube!” „Kann ſein, Iven,” meinte der Junge. „Aber, ich mein', Du ſollſt mich holen; komm, wir müſſen nach Haus! Es bleibt hier immer doch dasſelbe.” Der Junge war nicht fortzubringen, bis der Knecht ihn mit Gewalt herumgedreht und auf den Weg gebracht hatte. „Hör', Carſten,” ſagte dieſer, als die geſpenſterhafte Hallig ihnen ſchon ein gut Stück im Rücken lag, „Du giltſt ja für einen Allerweltsbengel; ich glaub', Du möchteſt das am liebſten ſelber unterſuchen!” „Ja,” entgegnete Carſten, nachträglich noch ein wenig ſchaudernd, „ja, das möcht' ich, Iven!” — „Iſt das Dein Ernſt? — dann,” ſagte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/129
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/129>, abgerufen am 28.03.2024.