Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

ihren Eheliebsten zu empfangen: "Hilf Himmel!"
rief sie, "was soll uns der alte Schimmel?" Denn
da Hauke mit ihm vor das Haus geritten kam
und unter der Esche hielt, hatte sie gesehen, daß
die arme Creatur auch lahme.

Der junge Deichgraf aber sprang lachend von
seinem braunen Wallach: "Laß nur, Elke; es kostet
auch nicht viel!"

Die kluge Frau erwiderte: "Du weißt doch,
das Wohlfeilste ist auch meist das Theuerste."

-- "Aber nicht immer, Elke; das Thier ist
höchstens vier Jahr' alt; sieh es Dir nur genauer
an! Es ist verhungert und mißhandelt; da soll
ihm unser Hafer gut thun; ich werd' es selbst
versorgen, damit sie mir's nicht überfüttern."

Das Thier stand indessen mit gesenktem Kopf;
die Mähnen hingen lang am Hals herunter. Frau
Elke, während ihr Mann nach den Knechten rief,
ging betrachtend um dasselbe herum; aber sie
schüttelte den Kopf: "So eins ist noch nie in
unserem Stall gewesen!"

Als jetzt der Dienstjunge um die Hausecke
kam, blieb er plötzlich mit erschrocknen Augen
stehen. "Nun, Carsten," rief der Deichgraf, "was

ihren Eheliebſten zu empfangen: „Hilf Himmel!”
rief ſie, „was ſoll uns der alte Schimmel?” Denn
da Hauke mit ihm vor das Haus geritten kam
und unter der Eſche hielt, hatte ſie geſehen, daß
die arme Creatur auch lahme.

Der junge Deichgraf aber ſprang lachend von
ſeinem braunen Wallach: „Laß nur, Elke; es koſtet
auch nicht viel!”

Die kluge Frau erwiderte: „Du weißt doch,
das Wohlfeilſte iſt auch meiſt das Theuerſte.”

— „Aber nicht immer, Elke; das Thier iſt
höchſtens vier Jahr' alt; ſieh es Dir nur genauer
an! Es iſt verhungert und mißhandelt; da ſoll
ihm unſer Hafer gut thun; ich werd' es ſelbſt
verſorgen, damit ſie mir's nicht überfüttern.”

Das Thier ſtand indeſſen mit geſenktem Kopf;
die Mähnen hingen lang am Hals herunter. Frau
Elke, während ihr Mann nach den Knechten rief,
ging betrachtend um dasſelbe herum; aber ſie
ſchüttelte den Kopf: „So eins iſt noch nie in
unſerem Stall geweſen!”

Als jetzt der Dienſtjunge um die Hausecke
kam, blieb er plötzlich mit erſchrocknen Augen
ſtehen. „Nun, Carſten,” rief der Deichgraf, „was

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0135" n="123"/>
ihren Ehelieb&#x017F;ten zu empfangen: &#x201E;Hilf Himmel!&#x201D;<lb/>
rief &#x017F;ie, &#x201E;was &#x017F;oll uns der alte Schimmel?&#x201D; Denn<lb/>
da Hauke mit ihm vor das Haus geritten kam<lb/>
und unter der E&#x017F;che hielt, hatte &#x017F;ie ge&#x017F;ehen, daß<lb/>
die arme Creatur auch lahme.</p><lb/>
        <p>Der junge Deichgraf aber &#x017F;prang lachend von<lb/>
&#x017F;einem braunen Wallach: &#x201E;Laß nur, Elke; es ko&#x017F;tet<lb/>
auch nicht viel!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Die kluge Frau erwiderte: &#x201E;Du weißt doch,<lb/>
das Wohlfeil&#x017F;te i&#x017F;t auch mei&#x017F;t das Theuer&#x017F;te.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Aber nicht immer, Elke; das Thier i&#x017F;t<lb/>
höch&#x017F;tens vier Jahr' alt; &#x017F;ieh es Dir nur genauer<lb/>
an! Es i&#x017F;t verhungert und mißhandelt; da &#x017F;oll<lb/>
ihm un&#x017F;er Hafer gut thun; ich werd' es &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ver&#x017F;orgen, damit &#x017F;ie mir's nicht überfüttern.&#x201D;</p><lb/>
        <p>Das Thier &#x017F;tand inde&#x017F;&#x017F;en mit ge&#x017F;enktem Kopf;<lb/>
die Mähnen hingen lang am Hals herunter. Frau<lb/>
Elke, während ihr Mann nach den Knechten rief,<lb/>
ging betrachtend um das&#x017F;elbe herum; aber &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chüttelte den Kopf: &#x201E;So eins i&#x017F;t noch nie in<lb/>
un&#x017F;erem Stall gewe&#x017F;en!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Als jetzt der Dien&#x017F;tjunge um die Hausecke<lb/>
kam, blieb er plötzlich mit er&#x017F;chrocknen Augen<lb/>
&#x017F;tehen. &#x201E;Nun, Car&#x017F;ten,&#x201D; rief der Deichgraf, &#x201E;was<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0135] ihren Eheliebſten zu empfangen: „Hilf Himmel!” rief ſie, „was ſoll uns der alte Schimmel?” Denn da Hauke mit ihm vor das Haus geritten kam und unter der Eſche hielt, hatte ſie geſehen, daß die arme Creatur auch lahme. Der junge Deichgraf aber ſprang lachend von ſeinem braunen Wallach: „Laß nur, Elke; es koſtet auch nicht viel!” Die kluge Frau erwiderte: „Du weißt doch, das Wohlfeilſte iſt auch meiſt das Theuerſte.” — „Aber nicht immer, Elke; das Thier iſt höchſtens vier Jahr' alt; ſieh es Dir nur genauer an! Es iſt verhungert und mißhandelt; da ſoll ihm unſer Hafer gut thun; ich werd' es ſelbſt verſorgen, damit ſie mir's nicht überfüttern.” Das Thier ſtand indeſſen mit geſenktem Kopf; die Mähnen hingen lang am Hals herunter. Frau Elke, während ihr Mann nach den Knechten rief, ging betrachtend um dasſelbe herum; aber ſie ſchüttelte den Kopf: „So eins iſt noch nie in unſerem Stall geweſen!” Als jetzt der Dienſtjunge um die Hausecke kam, blieb er plötzlich mit erſchrocknen Augen ſtehen. „Nun, Carſten,” rief der Deichgraf, „was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/135
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/135>, abgerufen am 29.03.2024.