Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

fährt Dir in die Knochen? Gefällt Dir mein
Schimmel nicht?"

"Ja -- o ja, uns' Weerth, warum denn nicht!"

-- "So bring' die Thiere in den Stall; gib
ihnen kein Futter; ich komme gleich selber hin!"

Der Junge faßte mit Vorsicht den Halfter
des Schimmels und griff dann hastig, wie zum
Schutze, nach dem Zügel des ihm ebenfalls ver-
trauten Wallachs. Hauke aber ging mit seinem Weibe
in das Zimmer; ein Warmbier hatte sie für ihn
bereit, und Brod und Butter waren auch zur Stelle.

Er war bald gesättigt; dann stand er auf
und ging mit seiner Frau im Zimmer auf und ab.
"Laß Dir erzählen, Elke," sagte er, während der
Abendschein auf den Kacheln an den Wänden spielte,
"wie ich zu dem Thier gekommen bin: ich war
wohl eine Stunde beim Oberdeichgrafen gewesen;
er hatte gute Kunde für mich -- es wird wohl
dieß und jenes anders werden, als in meinen
Rissen; aber die Hauptsache, mein Profil ist accep-
tirt, und schon in den nächsten Tagen kann der
Befehl zum neuen Deichbau da sein!"

Elke seufzte unwillkürlich: "Also doch?" sagte
sie sorgenvoll.

fährt Dir in die Knochen? Gefällt Dir mein
Schimmel nicht?”

„Ja — o ja, unſ' Weerth, warum denn nicht!”

— „So bring' die Thiere in den Stall; gib
ihnen kein Futter; ich komme gleich ſelber hin!”

Der Junge faßte mit Vorſicht den Halfter
des Schimmels und griff dann haſtig, wie zum
Schutze, nach dem Zügel des ihm ebenfalls ver-
trauten Wallachs. Hauke aber ging mit ſeinem Weibe
in das Zimmer; ein Warmbier hatte ſie für ihn
bereit, und Brod und Butter waren auch zur Stelle.

Er war bald geſättigt; dann ſtand er auf
und ging mit ſeiner Frau im Zimmer auf und ab.
„Laß Dir erzählen, Elke,” ſagte er, während der
Abendſchein auf den Kacheln an den Wänden ſpielte,
„wie ich zu dem Thier gekommen bin: ich war
wohl eine Stunde beim Oberdeichgrafen geweſen;
er hatte gute Kunde für mich — es wird wohl
dieß und jenes anders werden, als in meinen
Riſſen; aber die Hauptſache, mein Profil iſt accep-
tirt, und ſchon in den nächſten Tagen kann der
Befehl zum neuen Deichbau da ſein!”

Elke ſeufzte unwillkürlich: „Alſo doch?” ſagte
ſie ſorgenvoll.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0136" n="124"/>
fährt Dir in die Knochen? Gefällt Dir mein<lb/>
Schimmel nicht?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja &#x2014; o ja, un&#x017F;' Weerth, warum denn nicht!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;So bring' die Thiere in den Stall; gib<lb/>
ihnen kein Futter; ich komme gleich &#x017F;elber hin!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Der Junge faßte mit Vor&#x017F;icht den Halfter<lb/>
des Schimmels und griff dann ha&#x017F;tig, wie zum<lb/>
Schutze, nach dem Zügel des ihm ebenfalls ver-<lb/>
trauten Wallachs. Hauke aber ging mit &#x017F;einem Weibe<lb/>
in das Zimmer; ein Warmbier hatte &#x017F;ie für ihn<lb/>
bereit, und Brod und Butter waren auch zur Stelle.</p><lb/>
        <p>Er war bald ge&#x017F;ättigt; dann &#x017F;tand er auf<lb/>
und ging mit &#x017F;einer Frau im Zimmer auf und ab.<lb/>
&#x201E;Laß Dir erzählen, Elke,&#x201D; &#x017F;agte er, während der<lb/>
Abend&#x017F;chein auf den Kacheln an den Wänden &#x017F;pielte,<lb/>
&#x201E;wie ich zu dem Thier gekommen bin: ich war<lb/>
wohl eine Stunde beim Oberdeichgrafen gewe&#x017F;en;<lb/>
er hatte gute Kunde für mich &#x2014; es wird wohl<lb/>
dieß und jenes anders werden, als in meinen<lb/>
Ri&#x017F;&#x017F;en; aber die Haupt&#x017F;ache, mein Profil i&#x017F;t accep-<lb/>
tirt, und &#x017F;chon in den näch&#x017F;ten Tagen kann der<lb/>
Befehl zum neuen Deichbau da &#x017F;ein!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Elke &#x017F;eufzte unwillkürlich: &#x201E;Al&#x017F;o doch?&#x201D; &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;orgenvoll.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0136] fährt Dir in die Knochen? Gefällt Dir mein Schimmel nicht?” „Ja — o ja, unſ' Weerth, warum denn nicht!” — „So bring' die Thiere in den Stall; gib ihnen kein Futter; ich komme gleich ſelber hin!” Der Junge faßte mit Vorſicht den Halfter des Schimmels und griff dann haſtig, wie zum Schutze, nach dem Zügel des ihm ebenfalls ver- trauten Wallachs. Hauke aber ging mit ſeinem Weibe in das Zimmer; ein Warmbier hatte ſie für ihn bereit, und Brod und Butter waren auch zur Stelle. Er war bald geſättigt; dann ſtand er auf und ging mit ſeiner Frau im Zimmer auf und ab. „Laß Dir erzählen, Elke,” ſagte er, während der Abendſchein auf den Kacheln an den Wänden ſpielte, „wie ich zu dem Thier gekommen bin: ich war wohl eine Stunde beim Oberdeichgrafen geweſen; er hatte gute Kunde für mich — es wird wohl dieß und jenes anders werden, als in meinen Riſſen; aber die Hauptſache, mein Profil iſt accep- tirt, und ſchon in den nächſten Tagen kann der Befehl zum neuen Deichbau da ſein!” Elke ſeufzte unwillkürlich: „Alſo doch?” ſagte ſie ſorgenvoll.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/136
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/136>, abgerufen am 29.03.2024.