Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nun," sagte er, "lacht nicht so hart; Ihr
sollt's mir ja nicht zahlen! Aber ich kann's nicht
brauchen, bei mir verkommt's; es würd' bei Euch
bald ander Ansehen haben!"

Da sprang ich von meinem Wallach und sah
dem Schimmel ins Maul, und sah wohl, es war
noch ein junges Thier. "Was soll's denn kosten?"
rief ich, da auch das Pferd mich wiederum wie
bittend ansah.

"Herr, nehmt's für dreißig Thaler!" sagte
der Kerl, "und den Halfter geb' ich Euch darein!"

"Und da, Frau, hab' ich dem Burschen in
die dargebotne braune Hand, die fast wie eine
Klaue aussah, eingeschlagen. So haben wir den
Schimmel, und ich denk' auch, wohlfeil genug!
Wunderlich nur war es, als ich mit den Pferden
wegritt, hört' ich bald hinter mir ein Lachen, und
als ich den Kopf wandte, sah ich den Slovaken;
der stand noch sperrbeinig, die Arme auf dem
Rücken, und lachte wie ein Teufel hinter mir
darein."

"Pfui," rief Elke; "wenn der Schimmel nur
nichts von seinem alten Herrn Dir zubringt! Mög'
er Dir gedeihen, Hauke!"

„Nun,” ſagte er, „lacht nicht ſo hart; Ihr
ſollt's mir ja nicht zahlen! Aber ich kann's nicht
brauchen, bei mir verkommt's; es würd' bei Euch
bald ander Anſehen haben!”

Da ſprang ich von meinem Wallach und ſah
dem Schimmel ins Maul, und ſah wohl, es war
noch ein junges Thier. „Was ſoll's denn koſten?”
rief ich, da auch das Pferd mich wiederum wie
bittend anſah.

„Herr, nehmt's für dreißig Thaler!” ſagte
der Kerl, „und den Halfter geb' ich Euch darein!”

„Und da, Frau, hab' ich dem Burſchen in
die dargebotne braune Hand, die faſt wie eine
Klaue ausſah, eingeſchlagen. So haben wir den
Schimmel, und ich denk' auch, wohlfeil genug!
Wunderlich nur war es, als ich mit den Pferden
wegritt, hört' ich bald hinter mir ein Lachen, und
als ich den Kopf wandte, ſah ich den Slovaken;
der ſtand noch ſperrbeinig, die Arme auf dem
Rücken, und lachte wie ein Teufel hinter mir
darein.”

„Pfui,” rief Elke; „wenn der Schimmel nur
nichts von ſeinem alten Herrn Dir zubringt! Mög'
er Dir gedeihen, Hauke!”

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0139" n="127"/>
        <p>&#x201E;Nun,&#x201D; &#x017F;agte er, &#x201E;lacht nicht &#x017F;o hart; Ihr<lb/>
&#x017F;ollt's mir ja nicht zahlen! Aber ich kann's nicht<lb/>
brauchen, bei mir verkommt's; es würd' bei Euch<lb/>
bald ander An&#x017F;ehen haben!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Da &#x017F;prang ich von meinem Wallach und &#x017F;ah<lb/>
dem Schimmel ins Maul, und &#x017F;ah wohl, es war<lb/>
noch ein junges Thier. &#x201E;Was &#x017F;oll's denn ko&#x017F;ten?&#x201D;<lb/>
rief ich, da auch das Pferd mich wiederum wie<lb/>
bittend an&#x017F;ah.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Herr, nehmt's für dreißig Thaler!&#x201D; &#x017F;agte<lb/>
der Kerl, &#x201E;und den Halfter geb' ich Euch darein!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und da, Frau, hab' ich dem Bur&#x017F;chen in<lb/>
die dargebotne braune Hand, die fa&#x017F;t wie eine<lb/>
Klaue aus&#x017F;ah, einge&#x017F;chlagen. So haben wir den<lb/>
Schimmel, und ich denk' auch, wohlfeil genug!<lb/>
Wunderlich nur war es, als ich mit den Pferden<lb/>
wegritt, hört' ich bald hinter mir ein Lachen, und<lb/>
als ich den Kopf wandte, &#x017F;ah ich den Slovaken;<lb/>
der &#x017F;tand noch &#x017F;perrbeinig, die Arme auf dem<lb/>
Rücken, und lachte wie ein Teufel hinter mir<lb/>
darein.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Pfui,&#x201D; rief Elke; &#x201E;wenn der Schimmel nur<lb/>
nichts von &#x017F;einem alten Herrn Dir zubringt! Mög'<lb/>
er Dir gedeihen, Hauke!&#x201D;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0139] „Nun,” ſagte er, „lacht nicht ſo hart; Ihr ſollt's mir ja nicht zahlen! Aber ich kann's nicht brauchen, bei mir verkommt's; es würd' bei Euch bald ander Anſehen haben!” Da ſprang ich von meinem Wallach und ſah dem Schimmel ins Maul, und ſah wohl, es war noch ein junges Thier. „Was ſoll's denn koſten?” rief ich, da auch das Pferd mich wiederum wie bittend anſah. „Herr, nehmt's für dreißig Thaler!” ſagte der Kerl, „und den Halfter geb' ich Euch darein!” „Und da, Frau, hab' ich dem Burſchen in die dargebotne braune Hand, die faſt wie eine Klaue ausſah, eingeſchlagen. So haben wir den Schimmel, und ich denk' auch, wohlfeil genug! Wunderlich nur war es, als ich mit den Pferden wegritt, hört' ich bald hinter mir ein Lachen, und als ich den Kopf wandte, ſah ich den Slovaken; der ſtand noch ſperrbeinig, die Arme auf dem Rücken, und lachte wie ein Teufel hinter mir darein.” „Pfui,” rief Elke; „wenn der Schimmel nur nichts von ſeinem alten Herrn Dir zubringt! Mög' er Dir gedeihen, Hauke!”

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/139
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/139>, abgerufen am 16.04.2024.