Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

gewesen sein; der sollte noch über des Deichgrafen
Vater, den seligen Tede Haien, gehen!

So wurde denn über die beiden Feldmesser
verhandelt und endlich beschlossen, ihnen gemein-
schaftlich das Werk zu übertragen. Aehnlich ging
es bei den Sturzkarren, bei der Strohlieferung und
allem Anderen, und Hauke kam spät und fast er-
schöpft auf seinem Wallach, den er noch derzeit
ritt, zu Hause an. Aber als er in dem alten
Lehnstuhl saß, der noch von seinem gewichtigen,
aber leichter lebenden Vorgänger stammte, war
auch sein Weib ihm schon zur Seite: "Du siehst
so müd' aus, Hauke," sprach sie und strich mit
ihrer schmalen Hand das Haar ihm von der Stirn.

"Ein wenig wohl!" erwiderte er.

-- "Und geht es denn?"

"Es geht schon," sagte er mit bitterem Lächeln;
"aber ich selber muß die Räder schieben und froh
sein, wenn sie nicht zurückgehalten werden!"

-- "Aber doch nicht von Allen?"

"Nein, Elke; Dein Pathe, Jewe Manners, ist
ein guter Mann; ich wollt', er wär' um dreißig
Jahre jünger."


geweſen ſein; der ſollte noch über des Deichgrafen
Vater, den ſeligen Tede Haien, gehen!

So wurde denn über die beiden Feldmeſſer
verhandelt und endlich beſchloſſen, ihnen gemein-
ſchaftlich das Werk zu übertragen. Aehnlich ging
es bei den Sturzkarren, bei der Strohlieferung und
allem Anderen, und Hauke kam ſpät und faſt er-
ſchöpft auf ſeinem Wallach, den er noch derzeit
ritt, zu Hauſe an. Aber als er in dem alten
Lehnſtuhl ſaß, der noch von ſeinem gewichtigen,
aber leichter lebenden Vorgänger ſtammte, war
auch ſein Weib ihm ſchon zur Seite: „Du ſiehſt
ſo müd' aus, Hauke,” ſprach ſie und ſtrich mit
ihrer ſchmalen Hand das Haar ihm von der Stirn.

„Ein wenig wohl!” erwiderte er.

— „Und geht es denn?”

„Es geht ſchon,” ſagte er mit bitterem Lächeln;
„aber ich ſelber muß die Räder ſchieben und froh
ſein, wenn ſie nicht zurückgehalten werden!”

— „Aber doch nicht von Allen?”

„Nein, Elke; Dein Pathe, Jewe Manners, iſt
ein guter Mann; ich wollt', er wär' um dreißig
Jahre jünger.”


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0151" n="139"/>
gewe&#x017F;en &#x017F;ein; der &#x017F;ollte noch über des Deichgrafen<lb/>
Vater, den &#x017F;eligen Tede Haien, gehen!</p><lb/>
        <p>So wurde denn über die beiden Feldme&#x017F;&#x017F;er<lb/>
verhandelt und endlich be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, ihnen gemein-<lb/>
&#x017F;chaftlich das Werk zu übertragen. Aehnlich ging<lb/>
es bei den Sturzkarren, bei der Strohlieferung und<lb/>
allem Anderen, und Hauke kam &#x017F;pät und fa&#x017F;t er-<lb/>
&#x017F;chöpft auf &#x017F;einem Wallach, den er noch derzeit<lb/>
ritt, zu Hau&#x017F;e an. Aber als er in dem alten<lb/>
Lehn&#x017F;tuhl &#x017F;aß, der noch von &#x017F;einem gewichtigen,<lb/>
aber leichter lebenden Vorgänger &#x017F;tammte, war<lb/>
auch &#x017F;ein Weib ihm &#x017F;chon zur Seite: &#x201E;Du &#x017F;ieh&#x017F;t<lb/>
&#x017F;o müd' aus, Hauke,&#x201D; &#x017F;prach &#x017F;ie und &#x017F;trich mit<lb/>
ihrer &#x017F;chmalen Hand das Haar ihm von der Stirn.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein wenig wohl!&#x201D; erwiderte er.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Und geht es denn?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es geht &#x017F;chon,&#x201D; &#x017F;agte er mit bitterem Lächeln;<lb/>
&#x201E;aber ich &#x017F;elber muß die Räder &#x017F;chieben und froh<lb/>
&#x017F;ein, wenn &#x017F;ie nicht zurückgehalten werden!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Aber doch nicht von Allen?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, Elke; Dein Pathe, Jewe Manners, i&#x017F;t<lb/>
ein guter Mann; ich wollt', er wär' um dreißig<lb/>
Jahre jünger.&#x201D;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0151] geweſen ſein; der ſollte noch über des Deichgrafen Vater, den ſeligen Tede Haien, gehen! So wurde denn über die beiden Feldmeſſer verhandelt und endlich beſchloſſen, ihnen gemein- ſchaftlich das Werk zu übertragen. Aehnlich ging es bei den Sturzkarren, bei der Strohlieferung und allem Anderen, und Hauke kam ſpät und faſt er- ſchöpft auf ſeinem Wallach, den er noch derzeit ritt, zu Hauſe an. Aber als er in dem alten Lehnſtuhl ſaß, der noch von ſeinem gewichtigen, aber leichter lebenden Vorgänger ſtammte, war auch ſein Weib ihm ſchon zur Seite: „Du ſiehſt ſo müd' aus, Hauke,” ſprach ſie und ſtrich mit ihrer ſchmalen Hand das Haar ihm von der Stirn. „Ein wenig wohl!” erwiderte er. — „Und geht es denn?” „Es geht ſchon,” ſagte er mit bitterem Lächeln; „aber ich ſelber muß die Räder ſchieben und froh ſein, wenn ſie nicht zurückgehalten werden!” — „Aber doch nicht von Allen?” „Nein, Elke; Dein Pathe, Jewe Manners, iſt ein guter Mann; ich wollt', er wär' um dreißig Jahre jünger.”

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/151
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/151>, abgerufen am 19.04.2024.