Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

wußte er auch mir die meinen abzuhandeln, und
als er sie hatte, beschloß er, diesen neuen Koog zu
deichen!"

Es war nach diesen Worten einen Augenblick
todtenstill in der Versammlung. Der Deichgraf
stand an dem Tisch, auf dem er zuvor seine Papiere
gebreitet hatte: er hob seinen Kopf und sah nach
Ole Peters hinüber: "Du weißt wohl, Ole Peters,"
sprach er, "daß Du mich verleumdest; Du thust es
dennoch, weil Du überdies auch weißt, daß doch ein
gut Theil des Schmutzes, womit Du mich bewirfst,
an mir wird hängen bleiben! Die Wahrheit ist,
daß Du Deine Antheile los sein wolltest, und daß
ich ihrer derzeit für meine Schafzucht bedurfte; und
willst Du Weiteres wissen, das ungewaschene Wort,
das Dir im Krug vom Mund gefahren, ich sei nur
Deichgraf meines Weibes wegen, das hat mich
aufgerüttelt, und ich hab' Euch zeigen wollen,
daß ich wohl um meiner selbst willen Deichgraf
sein könne; und somit, Ole Peters, hab' ich ge-
than, was schon der Deichgraf vor mir hätte thun
sollen. Trägst Du mir aber Groll, daß derzeit
Deine Antheile die meinen geworden sind -- Du
hörst es ja, es sind genug, die jetzt die ihrigen um

wußte er auch mir die meinen abzuhandeln, und
als er ſie hatte, beſchloß er, dieſen neuen Koog zu
deichen!”

Es war nach dieſen Worten einen Augenblick
todtenſtill in der Verſammlung. Der Deichgraf
ſtand an dem Tiſch, auf dem er zuvor ſeine Papiere
gebreitet hatte: er hob ſeinen Kopf und ſah nach
Ole Peters hinüber: „Du weißt wohl, Ole Peters,”
ſprach er, „daß Du mich verleumdeſt; Du thuſt es
dennoch, weil Du überdies auch weißt, daß doch ein
gut Theil des Schmutzes, womit Du mich bewirfſt,
an mir wird hängen bleiben! Die Wahrheit iſt,
daß Du Deine Antheile los ſein wollteſt, und daß
ich ihrer derzeit für meine Schafzucht bedurfte; und
willſt Du Weiteres wiſſen, das ungewaſchene Wort,
das Dir im Krug vom Mund gefahren, ich ſei nur
Deichgraf meines Weibes wegen, das hat mich
aufgerüttelt, und ich hab' Euch zeigen wollen,
daß ich wohl um meiner ſelbſt willen Deichgraf
ſein könne; und ſomit, Ole Peters, hab' ich ge-
than, was ſchon der Deichgraf vor mir hätte thun
ſollen. Trägſt Du mir aber Groll, daß derzeit
Deine Antheile die meinen geworden ſind — Du
hörſt es ja, es ſind genug, die jetzt die ihrigen um

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0154" n="142"/>
wußte er auch mir die meinen abzuhandeln, und<lb/>
als er &#x017F;ie hatte, be&#x017F;chloß er, die&#x017F;en neuen Koog zu<lb/>
deichen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Es war nach die&#x017F;en Worten einen Augenblick<lb/>
todten&#x017F;till in der Ver&#x017F;ammlung. Der Deichgraf<lb/>
&#x017F;tand an dem Ti&#x017F;ch, auf dem er zuvor &#x017F;eine Papiere<lb/>
gebreitet hatte: er hob &#x017F;einen Kopf und &#x017F;ah nach<lb/>
Ole Peters hinüber: &#x201E;Du weißt wohl, Ole Peters,&#x201D;<lb/>
&#x017F;prach er, &#x201E;daß Du mich verleumde&#x017F;t; Du thu&#x017F;t es<lb/>
dennoch, weil Du überdies auch weißt, daß doch ein<lb/>
gut Theil des Schmutzes, womit Du mich bewirf&#x017F;t,<lb/>
an mir wird hängen bleiben! Die Wahrheit i&#x017F;t,<lb/>
daß Du Deine Antheile los &#x017F;ein wollte&#x017F;t, und daß<lb/>
ich ihrer derzeit für meine Schafzucht bedurfte; und<lb/>
will&#x017F;t Du Weiteres wi&#x017F;&#x017F;en, das ungewa&#x017F;chene Wort,<lb/>
das Dir im Krug vom Mund gefahren, ich &#x017F;ei nur<lb/>
Deichgraf meines Weibes wegen, das hat mich<lb/>
aufgerüttelt, und ich hab' Euch zeigen wollen,<lb/>
daß ich wohl um meiner &#x017F;elb&#x017F;t willen Deichgraf<lb/>
&#x017F;ein könne; und &#x017F;omit, Ole Peters, hab' ich ge-<lb/>
than, was &#x017F;chon der Deichgraf vor mir hätte thun<lb/>
&#x017F;ollen. Träg&#x017F;t Du mir aber Groll, daß derzeit<lb/>
Deine Antheile die meinen geworden &#x017F;ind &#x2014; Du<lb/>
hör&#x017F;t es ja, es &#x017F;ind genug, die jetzt die ihrigen um<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0154] wußte er auch mir die meinen abzuhandeln, und als er ſie hatte, beſchloß er, dieſen neuen Koog zu deichen!” Es war nach dieſen Worten einen Augenblick todtenſtill in der Verſammlung. Der Deichgraf ſtand an dem Tiſch, auf dem er zuvor ſeine Papiere gebreitet hatte: er hob ſeinen Kopf und ſah nach Ole Peters hinüber: „Du weißt wohl, Ole Peters,” ſprach er, „daß Du mich verleumdeſt; Du thuſt es dennoch, weil Du überdies auch weißt, daß doch ein gut Theil des Schmutzes, womit Du mich bewirfſt, an mir wird hängen bleiben! Die Wahrheit iſt, daß Du Deine Antheile los ſein wollteſt, und daß ich ihrer derzeit für meine Schafzucht bedurfte; und willſt Du Weiteres wiſſen, das ungewaſchene Wort, das Dir im Krug vom Mund gefahren, ich ſei nur Deichgraf meines Weibes wegen, das hat mich aufgerüttelt, und ich hab' Euch zeigen wollen, daß ich wohl um meiner ſelbſt willen Deichgraf ſein könne; und ſomit, Ole Peters, hab' ich ge- than, was ſchon der Deichgraf vor mir hätte thun ſollen. Trägſt Du mir aber Groll, daß derzeit Deine Antheile die meinen geworden ſind — Du hörſt es ja, es ſind genug, die jetzt die ihrigen um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/154
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/154>, abgerufen am 28.03.2024.