Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Besichtigung desselben; ein großes Festmahl, das
erste nach dem Leichenmahl des alten Tede Volkerts,
wurde im deichgräflichen Hause gehalten; alle
Deichgevollmächtigten und die größten Interessenten
waren dazu geladen. Nach Tische wurden sämmtliche
Wagen der Gäste und des Deichgrafen angespannt;
Frau Elke wurde von dem Oberdeichgrafen in die
Carriole gehoben, vor der der braune Wallach
mit seinen Hufen stampfte; dann sprang er selber
hinten nach und nahm die Zügel in die Hand;
er wollte die gescheidte Frau seines Deichgrafen
selber fahren. So ging es munter von der Werfte
und in den Weg hinaus, den Akt zum neuen Deich
hinan und auf demselben um den jungen Koog
herum. Es war inmittelst ein leichter Nordwest-
wind aufgekommen, und an der Nord- und West-
seite des neuen Deiches wurde die Fluth hinauf-
getrieben; aber es war unverkennbar, der sanfte
Abfall bedingte einen sanfteren Anschlag; aus dem
Munde der herrschaftlichen Commissäre strömte das
Lob des Deichgrafen, daß die Bedenken, welche
hie und da von den Gevollmächtigten dagegen
langsam vorgebracht wurden, gar bald darin
erstickten.

Beſichtigung desſelben; ein großes Feſtmahl, das
erſte nach dem Leichenmahl des alten Tede Volkerts,
wurde im deichgräflichen Hauſe gehalten; alle
Deichgevollmächtigten und die größten Intereſſenten
waren dazu geladen. Nach Tiſche wurden ſämmtliche
Wagen der Gäſte und des Deichgrafen angeſpannt;
Frau Elke wurde von dem Oberdeichgrafen in die
Carriole gehoben, vor der der braune Wallach
mit ſeinen Hufen ſtampfte; dann ſprang er ſelber
hinten nach und nahm die Zügel in die Hand;
er wollte die geſcheidte Frau ſeines Deichgrafen
ſelber fahren. So ging es munter von der Werfte
und in den Weg hinaus, den Akt zum neuen Deich
hinan und auf demſelben um den jungen Koog
herum. Es war inmittelſt ein leichter Nordweſt-
wind aufgekommen, und an der Nord- und Weſt-
ſeite des neuen Deiches wurde die Fluth hinauf-
getrieben; aber es war unverkennbar, der ſanfte
Abfall bedingte einen ſanfteren Anſchlag; aus dem
Munde der herrſchaftlichen Commiſſäre ſtrömte das
Lob des Deichgrafen, daß die Bedenken, welche
hie und da von den Gevollmächtigten dagegen
langſam vorgebracht wurden, gar bald darin
erſtickten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0177" n="165"/>
Be&#x017F;ichtigung des&#x017F;elben; ein großes Fe&#x017F;tmahl, das<lb/>
er&#x017F;te nach dem Leichenmahl des alten Tede Volkerts,<lb/>
wurde im deichgräflichen Hau&#x017F;e gehalten; alle<lb/>
Deichgevollmächtigten und die größten Intere&#x017F;&#x017F;enten<lb/>
waren dazu geladen. Nach Ti&#x017F;che wurden &#x017F;ämmtliche<lb/>
Wagen der Gä&#x017F;te und des Deichgrafen ange&#x017F;pannt;<lb/>
Frau Elke wurde von dem Oberdeichgrafen in die<lb/>
Carriole gehoben, vor der der braune Wallach<lb/>
mit &#x017F;einen Hufen &#x017F;tampfte; dann &#x017F;prang er &#x017F;elber<lb/>
hinten nach und nahm die Zügel in die Hand;<lb/>
er wollte die ge&#x017F;cheidte Frau &#x017F;eines Deichgrafen<lb/>
&#x017F;elber fahren. So ging es munter von der Werfte<lb/>
und in den Weg hinaus, den Akt zum neuen Deich<lb/>
hinan und auf dem&#x017F;elben um den jungen Koog<lb/>
herum. Es war inmittel&#x017F;t ein leichter Nordwe&#x017F;t-<lb/>
wind aufgekommen, und an der Nord- und We&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;eite des neuen Deiches wurde die Fluth hinauf-<lb/>
getrieben; aber es war unverkennbar, der &#x017F;anfte<lb/>
Abfall bedingte einen &#x017F;anfteren An&#x017F;chlag; aus dem<lb/>
Munde der herr&#x017F;chaftlichen Commi&#x017F;&#x017F;äre &#x017F;trömte das<lb/>
Lob des Deichgrafen, daß die Bedenken, welche<lb/>
hie und da von den Gevollmächtigten dagegen<lb/>
lang&#x017F;am vorgebracht wurden, gar bald darin<lb/>
er&#x017F;tickten.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0177] Beſichtigung desſelben; ein großes Feſtmahl, das erſte nach dem Leichenmahl des alten Tede Volkerts, wurde im deichgräflichen Hauſe gehalten; alle Deichgevollmächtigten und die größten Intereſſenten waren dazu geladen. Nach Tiſche wurden ſämmtliche Wagen der Gäſte und des Deichgrafen angeſpannt; Frau Elke wurde von dem Oberdeichgrafen in die Carriole gehoben, vor der der braune Wallach mit ſeinen Hufen ſtampfte; dann ſprang er ſelber hinten nach und nahm die Zügel in die Hand; er wollte die geſcheidte Frau ſeines Deichgrafen ſelber fahren. So ging es munter von der Werfte und in den Weg hinaus, den Akt zum neuen Deich hinan und auf demſelben um den jungen Koog herum. Es war inmittelſt ein leichter Nordweſt- wind aufgekommen, und an der Nord- und Weſt- ſeite des neuen Deiches wurde die Fluth hinauf- getrieben; aber es war unverkennbar, der ſanfte Abfall bedingte einen ſanfteren Anſchlag; aus dem Munde der herrſchaftlichen Commiſſäre ſtrömte das Lob des Deichgrafen, daß die Bedenken, welche hie und da von den Gevollmächtigten dagegen langſam vorgebracht wurden, gar bald darin erſtickten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/177
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/177>, abgerufen am 19.04.2024.