Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

spruch beschlossen, was bisher noch nie geschehen
war. Der Deichgraf meinte eine stärkende Ruhe
in seinem noch geschwächten Körper sich verbreiten
zu fühlen; und nach einigen Wochen war Alles
sauber ausgeführt.

Das Jahr ging weiter, aber je weiter es ging
und je ungestörter die neugelegten Rasen durch die
Strohdecke grünten, um so unruhiger ging oder
ritt Hauke an dieser Stelle vorüber, er wandte
die Augen ab, er ritt hart an der Binnenseite
des Deiches; ein paar Mal, wo er dort hätte
vorüber müssen, ließ er sein schon gesatteltes Pferd
wieder in den Stall zurückführen; dann wieder,
wo er nichts dort zu thun hatte, wanderte er, um
nur rasch und ungesehen von seiner Werfte fort-
zukommen, plötzlich und zu Fuß dahin; manchmal
auch war er umgekehrt, er hatte es sich nicht zu-
muthen können, die unheimliche Stelle aufs Neue zu
betrachten; und endlich, mit den Händen hätte er Alles
wieder aufreißen mögen; denn wie ein Gewissens-
biß, der außer ihm Gestalt gewonnen hatte, lag
dies Stück des Deiches ihm vor Augen. Und doch,
seine Hand konnte nicht mehr daran rühren; und
Niemandem, selbst nicht seinem Weibe, durfte er

ſpruch beſchloſſen, was bisher noch nie geſchehen
war. Der Deichgraf meinte eine ſtärkende Ruhe
in ſeinem noch geſchwächten Körper ſich verbreiten
zu fühlen; und nach einigen Wochen war Alles
ſauber ausgeführt.

Das Jahr ging weiter, aber je weiter es ging
und je ungeſtörter die neugelegten Raſen durch die
Strohdecke grünten, um ſo unruhiger ging oder
ritt Hauke an dieſer Stelle vorüber, er wandte
die Augen ab, er ritt hart an der Binnenſeite
des Deiches; ein paar Mal, wo er dort hätte
vorüber müſſen, ließ er ſein ſchon geſatteltes Pferd
wieder in den Stall zurückführen; dann wieder,
wo er nichts dort zu thun hatte, wanderte er, um
nur raſch und ungeſehen von ſeiner Werfte fort-
zukommen, plötzlich und zu Fuß dahin; manchmal
auch war er umgekehrt, er hatte es ſich nicht zu-
muthen können, die unheimliche Stelle aufs Neue zu
betrachten; und endlich, mit den Händen hätte er Alles
wieder aufreißen mögen; denn wie ein Gewiſſens-
biß, der außer ihm Geſtalt gewonnen hatte, lag
dies Stück des Deiches ihm vor Augen. Und doch,
ſeine Hand konnte nicht mehr daran rühren; und
Niemandem, ſelbſt nicht ſeinem Weibe, durfte er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0206" n="194"/>
&#x017F;pruch be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, was bisher noch nie ge&#x017F;chehen<lb/>
war. Der Deichgraf meinte eine &#x017F;tärkende Ruhe<lb/>
in &#x017F;einem noch ge&#x017F;chwächten Körper &#x017F;ich verbreiten<lb/>
zu fühlen; und nach einigen Wochen war Alles<lb/>
&#x017F;auber ausgeführt.</p><lb/>
        <p>Das Jahr ging weiter, aber je weiter es ging<lb/>
und je unge&#x017F;törter die neugelegten Ra&#x017F;en durch die<lb/>
Strohdecke grünten, um &#x017F;o unruhiger ging oder<lb/>
ritt Hauke an die&#x017F;er Stelle vorüber, er wandte<lb/>
die Augen ab, er ritt hart an der Binnen&#x017F;eite<lb/>
des Deiches; ein paar Mal, wo er dort hätte<lb/>
vorüber mü&#x017F;&#x017F;en, ließ er &#x017F;ein &#x017F;chon ge&#x017F;atteltes Pferd<lb/>
wieder in den Stall zurückführen; dann wieder,<lb/>
wo er nichts dort zu thun hatte, wanderte er, um<lb/>
nur ra&#x017F;ch und unge&#x017F;ehen von &#x017F;einer Werfte fort-<lb/>
zukommen, plötzlich und zu Fuß dahin; manchmal<lb/>
auch war er umgekehrt, er hatte es &#x017F;ich nicht zu-<lb/>
muthen können, die unheimliche Stelle aufs Neue zu<lb/>
betrachten; und endlich, mit den Händen hätte er Alles<lb/>
wieder aufreißen mögen; denn wie ein Gewi&#x017F;&#x017F;ens-<lb/>
biß, der außer ihm Ge&#x017F;talt gewonnen hatte, lag<lb/>
dies Stück des Deiches ihm vor Augen. Und doch,<lb/>
&#x017F;eine Hand konnte nicht mehr daran rühren; und<lb/>
Niemandem, &#x017F;elb&#x017F;t nicht &#x017F;einem Weibe, durfte er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0206] ſpruch beſchloſſen, was bisher noch nie geſchehen war. Der Deichgraf meinte eine ſtärkende Ruhe in ſeinem noch geſchwächten Körper ſich verbreiten zu fühlen; und nach einigen Wochen war Alles ſauber ausgeführt. Das Jahr ging weiter, aber je weiter es ging und je ungeſtörter die neugelegten Raſen durch die Strohdecke grünten, um ſo unruhiger ging oder ritt Hauke an dieſer Stelle vorüber, er wandte die Augen ab, er ritt hart an der Binnenſeite des Deiches; ein paar Mal, wo er dort hätte vorüber müſſen, ließ er ſein ſchon geſatteltes Pferd wieder in den Stall zurückführen; dann wieder, wo er nichts dort zu thun hatte, wanderte er, um nur raſch und ungeſehen von ſeiner Werfte fort- zukommen, plötzlich und zu Fuß dahin; manchmal auch war er umgekehrt, er hatte es ſich nicht zu- muthen können, die unheimliche Stelle aufs Neue zu betrachten; und endlich, mit den Händen hätte er Alles wieder aufreißen mögen; denn wie ein Gewiſſens- biß, der außer ihm Geſtalt gewonnen hatte, lag dies Stück des Deiches ihm vor Augen. Und doch, ſeine Hand konnte nicht mehr daran rühren; und Niemandem, ſelbſt nicht ſeinem Weibe, durfte er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/206
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/206>, abgerufen am 25.04.2024.